Welche %Wert gilt bei Ruhespannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Welche %Wert gilt bei Ruhespannung

Super, da schwebt einer in 5 Minuten 50% seines Akkus leer und die Empfehlungen gehen
    in Richtung Telemetrie. Kann man machen, aber das ist überhaupt nicht nötig.
    Wenn Du weisst, dass Du in 5 Minuten 50% Deiner Kapazität verbrauchst, dann
    verbrauchst Du 80% in 8 Minunten. D. h. Du kannst Deinen Timer auf 8 Minuten
    stellen und weiter üben. Beim Laden schaust Du nach, dass die 80% eingehalten
    werden. Sollte sich das ändern, hat sich Dein Flugstil oder Setup verändert und Du
    solltest den Timer runter stellen, also etwa auf 7 Minuten. Mit der Methode kannst
    Du ohne weiteren Aufwand weiter üben.
    Den Lipo-Checker kann man meiner Meinung nach nur dafür verwenden um zu
    prüfen, ob ein Akku voll ist oder bereits geflogen wurde. Die Prozentwerte sind Kappes.
    Deine Akkus dürften relativ neu sein und durch Deinen aktuellen Flugstil erzeugst Du
    auch keine dramatischen Peaks, die den Akku zerstören könnten. Telemetrie ist
    nicht schlecht und Du wirst sowas sicher irgendwann mal haben wollen/müssen. Aber
    für den Anfang tut es echt auch der Timer und ein bischen Kontrolle beim Laden.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Ich hatte von Anfang an Telemetrie in meinen Modellen und sehe es eigentlich als Pflicht an, dass gleich zu verbauen. Ist einfach komfortabel und gut für die Akkus. So ein T45 oder Unisense kostet ja nicht die Welt.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
        Ich hatte von Anfang an Telemetrie in meinen Modellen und sehe es eigentlich als Pflicht an, dass gleich zu verbauen. Ist einfach komfortabel und gut für die Akkus. So ein T45 oder Unisense kostet ja nicht die Welt.
        Na ja Pflicht, weiß nicht. Aber ich finde es einfach sehr komfortabel, zudem er den telemetriefähigen Sender ja schon hat. Wenn dann ein Elektronikdefekt auftritt, hat man auch gleich ein Log.

Es hört dann auch die Raterei auf mit der Regleröffnung und Drehzahlmessung mit Handyapp. Ich bin am Anfang auch mit Lipopiepser und Timer geflogen, klar geht auch, aber es wird doch hier im Forum immer von was "ordentlichen" gesprochen und Telemetrie geht in die Richtung.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Ich würde es ähnlich machen, wie Parkplatzflieger schon schrieb.
          Einfach den Timer auf 7 Minuten stellen und sich erstmal aufs Fliegen konzentrieren,
          bevor man ne neue Baustelle aufmacht und Geld investiert, welches man vielleicht
          demnächst für ein paar unsanfte Landungen dringender benötigt.

Ich kann aus eigener (geringer) Erfahrung nur sagen, dass alle meine bisherigen Abstürze
          alle nur wegen der Technik waren und meiner Unerfahrenheit, damit umzugehen.
          (falsche Einstellungen im Setup, schlechten Regler gekauft, kein Schraubensicherungslack)
          Deshalb mein Tipp: Erstmal fliegen, statt basteln. Der Wunsch nach "mehr" kommt dann von ganz allein :-)

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
            Ich hatte von Anfang an Telemetrie in meinen Modellen und sehe es eigentlich als Pflicht an, dass gleich zu verbauen.
            Genau, Du hattest. Und wieso sollte das Pflicht sein? Der Mehrwert für ihn
            ist derzeit gering. Und wenn er es irgendwann mal braucht, dann hat er es schnell.

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
            Es hört dann auch die Raterei auf mit der Regleröffnung und Drehzahlmessung mit Handyapp.
            Und darüber soll er sich jetzt Gedanken machen? Vllt. hat er nie vor seinen
            Antrieb bis ans Limit auszureizen. Dann macht er sich nie ernsthafte Gedanken über
            z. B. Regleröffnung. Nicht immer das eigene Gebahren auf andere projezieren. Im
            Moment will er schweben/fliegen lernen. Mehr nicht. Da reicht es, wenn er ein paar
            knackige Tipps bekommt, die er sofort umsetzen kann. Darüber hinaus gehende
            Hinweise sind gut, aber doch nicht als der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen

Er wollte doch wissen, was er benötigt, um die Telemetrie seines Senders zu nutzen. Da wurde ihm Unisense und ein Graupner Regler empfohlen. Weiterhin wollte er wissen, was es mit den Telemetriefunktionen auf sich hat und auch dazu hat er einen kleinen Einblick erhalten. Er wollte in Eingangspost seine Flugzeit ermitteln und es wurden ihm Möglichkeiten aufgezeigt, wo man nicht auf die Zeit achten muss. Wie er es nun macht ist eh seine Sache.

Verstehe jetzt nicht, wo das mit "das eigene Gebahren auf andere projizieren" hat.
              Viele Grü�e
              Steffen

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Telemetrie ist der Weisheit letzter Schluss. Alles andere ist nur ne Behelfslösung. Letzter Satz jetzt extra für Schraubcopterflieger: Meiner Meinung nach.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• Schmackez
                  Member
                  • 24.11.2012
                  • 52
                  • Marcus

Also, vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps!
                  Ich fände es schön, die Telemetrie zu nutzen. Deshalb habe ich ja auch die Graupner geholt.
                  Ich denke aber, im Moment (also die nächsten 2 Monate) werde ich es noch auf die alte Methode handhaben. Denke das ist jetzt auch noch nicht so kritisch, da Akkus noch neu und sie nicht so stark einbrechen, gerade bei meinem Flugstil. Dann kann ich mir ja im August einen Graupner Regler holen, oder am besten zum Geb. schenken lassen! [emoji6]
                  Der Regler reicht mit den 45 A?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Marcus

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen

Zitat von Schmackez Beitrag anzeigen
                    Der Regler reicht mit den 45 A?
                    Für Hardcore 3D sicher nicht aber zum Schweben und Rundflug allemal. Wenn aber noch Luft nach oben haben möchtest, würde ich bei 3s den 60er nehmen.
                    Zuletzt geändert von steffen0678; 04.06.2015, 10:12.
                    Viele Grü�e
                    Steffen

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Deshalb hat Align bis zum Schluss den 35a eingebaut weil ein 45er nicht reicht. selbst der 45er reicht Problems.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                        Für Hardcore 3D sicher nicht aber zum Schweben und Rundflug allemal. Wenn aber noch Luft nach oben haben möchtest, würde ich bei 3s den 60er nehmen.
                        Bis Hardcore 3D isses noch ein weiter Weg. Bis dahin kommt sicher auch ein anderer Heli. Also ja, der 45A Graupner reicht hin.
                        Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                        X