Lipo Löschschnurr für meine LiPo SAFE Kiste gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Lipo Löschschnurr für meine LiPo SAFE Kiste gesucht

Wir haben bei der Brandübung im Betrieb auch mit CO2-Löschern gearbeitet...

Geht, ist aber nicht so wirklich sinnvoll draußen.
    Wenn der Brand zu groß wird kannst den CO2-Löscher vergessen.

Gruß
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Prinzipiell kriegt man die Flammen erst mal aus. Aber da es sich schnell verflüchtigt ist alles ein Problem, was von selber wieder anfängt (Glutbrände, Lipos ...). Deswegen ist so ein Gerät ja auch nicht für alle Brandklassen zugelassen.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

Also CO2 Löscher funzen auch draußen. Man muss aber wissen wie man sie einsetzt.

Aber mal im Ernst, was wollt Ihr denn da für Anlagen und Systeme bauen bzw. einsetzen?

Wenn Ihr Sorgen habt, dann einfach einen Feuerlöscher (Schaum) mitnehmen bzw. daneben stellen oder einen Eimer Löschsand.

Richtig behandelte Lipos sollten auch nicht hochgehen...

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Ich habe mir vor langer Zeit für zuhause schon einen CO2 Löscher angeschafft (und einen ABC Pulverlöscher). Hab ihn noch nie gebraucht, aber den kann man bedenkenlos benutzen und für die meisten Entstehungsbrände reicht der völlig.

Der enorme Vorteil ist, dass man nach dem Einsatz nicht die ganze Wohnung renovieren und alle Elektrogeräte wegschmeißen muss, wie bei einem Pulverlöscher. Sollte man sich also echt mal überlegen, wenn man keinen hat.
          Also jetzt nicht rein im Bezug zu Lipos, sondern allgemein. Der geht auch für Fettbrände und brennende Flüssigkeiten (wie z.B. ein umgefallener Ethanolkamin) und notfalls kannn man damit auch schnell ne Kiste Bier auf Trinktemperatur bringen.

Nur für brennende Feststoffe wie Holz ist der eher nicht geeignet (deswegen AB und nicht C), aber da kann man ja dann Wasser nehmen oder notfalls den ABC Löscher...
          Zuletzt geändert von Xeno; 02.06.2015, 20:31.
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Helibri
            Member
            • 23.05.2015
            • 297
            • Stefan
            • Berlin Blankenburg

Bei der "Verbrennung" handelt es sich typischer Weise um eine Redoxreaktion. Man beobachtet die "Verbrennung", da es sich um eine stark exotherme Reaktion handelt, die durch Anregung und Ionisierung der entstehenden oder beteiligten Gase ein Flammenleuchten hervorruft.

Das Oxidationsmittel gibt Elektronen ab und dazu muss es sich nicht um Sauerstoff handeln.
            Das Reduktionsmittel nimmt Elektronen auf und muss für sich nicht mal "brennbar" sein und auch nicht unabhängig vom Oxidationsmittel auftreten.

Schönes Beispiel: Trinitrotoluol. Oxidations- und Reaktionsmittel im selben Molekül. Sehr stabil und sicher zu handhaben. Wenn erfolgreich entzündet, brennt es sehr schnell. So schnell, dass eine durch das Material laufende Schockwelle zur nahezu gleichzeitigen Umsetzung des gesamten Vorrats führt. Man spricht von Detonation.

Jetzt guckt Euch die Lipos an.
            Vorwiegender Zweck: Elektronenaustausch zwischen Elektroden und Elektrolyt mit möglichst hoher Energiedichte, besonders wenn das Elektrolyt durch Laden in den energiereichen Zustand versetzt wurde. Das ist zwar nicht Oxidations- und Reduktionsmittel in einem Molekül wie bei hochbrisanten Sprengstoffen, aber immerhin zusammen in einem abgeschlossenen Paket.

In diesem Sinne allen viel Erfolg beim Ausblasen und Löschen.

Gruß,
            Stefan

P.S.: Dämmen mit Sand hilft. Kühlen mit CO2 auch kurzzeitig, zum schnell in Sicherheit bringen. Aus gehts erst mal nicht.
            Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

Lädt...
            X