Thermobox f. Akkulagerung, wie Temperatur halten (15Grad)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Thermobox f. Akkulagerung, wie Temperatur halten (15Grad)

Zitat von iheli Beitrag anzeigen
    da die Außentemperatur ja schwankt müsste man ja ständig nachregulieren oder?
    Die meisten Boxen haben keine elektronische Regelung eingebaut. Kostet aber nur ganz wenig, siehe #13.
    Ich denke auch nicht, dass die Boxen für Dauerbetrieb am Balkon geeignet sind. Lüfter und Peltier würden wohl rasch defekt werden.

man bräuchte ja vernünftigerweise eine zwei punkt Steuerung, die zwei Ausgänge ansprechen kann, einmal das Heizen wenns kalt wird, bzw. das Kühlen wenns warm wird
    Naja, ich denke, das Umschalten im Frühling und dann wieder im Herbst schafft man schon selber.

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Naja, ich denke, das Umschalten im Frühling und dann wieder im Herbst schafft man schon selber.
      denke wen die Box auf der Terasse steht muss man schon öfters umschalten, wenn ich mir bei uns die Temperaturschwankungen anschaue, von 4-6° nachts auf 15-25° am Tag ist ja aktuell alles dabei.

ich wollte nur die technisch eleganteste Lösung mit einem 2 Kanal Temp Regler zeigen, beim Conrad gibts übrigens einen 2Kanalregler schaut aus wie der 10 Euro Regler nur eben mit einem Heiz und Kühl "Relaisausgang"

Ob ich jetzt meine Lipos auf der Terasse lagern würde...

Meine Lipos sind im Lipo Tresor und ich denke ein normal benützer Lipo explodiert nicht so einfach, einer der bei einem Abstürz mechanisch beschädigt wurde oder ßberladen wurde evtl. schon. wenn ich solche Akkus hatte, dann wurde der gleich in einer Tonblumentopf mit Sand eingebuddelt und rausgestellt, und langsam vollständig entladen um die Energie aus dem Lipo rauszunehmen und dann im Wertstoffhof entsorgt.
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
        Ob ich jetzt meine Lipos auf der Terasse lagern würde...
        Wenn man aber keine andere Möglichkeit hat...

...bin gerade über diesen Thread gestoßen und ich stehe vor derselben Frage, da wir im Sommer umziehen und ich keine andere Möglichkeit habe als den Balkon. Denn in der Wohnung lagere ich die Lipos nicht. Auch nicht im Lipotresor, da man ja trotzdem den Qualm in der Wohnung hätte.

Aber dieser von dir verlinkte 2Kanalregler ist sehr interessant, danke für den Link! Da denke ich gerade weiter.

Was für ein Heiz- bzw. Kühlelement wäre hier sinnvoll?

Bin gerade am überlegen als Box, ne Thermobox in der Art zu nehmen.

Am Boden ein Gitter, drunter auf der einen Seite das Heizelement auf der anderen das Kühlelement. Den Regler z.B. an der Innenwand befestigen.
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• iheli
          Member
          • 21.09.2011
          • 67
          • Marco
          • 63303

Wäre so eine Peltier-Element geignet, sagen wir mal nur für das Kühlen?

Einfach von außen an eine Thermobox geschraubt. Und im Winter einfach umdrehen fürs wärmen.
          Sorge dafür da� d. Anzahl deiner Starts möglichst ähnlich zur Anzahl deiner Landungen ist.

Kommentar

Lädt...
          X