Thermobox f. Akkulagerung, wie Temperatur halten (15Grad)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheli
    Member
    • 21.09.2011
    • 67
    • Marco
    • 63303

Thermobox f. Akkulagerung, wie Temperatur halten (15Grad)

Hallo,

ich würde gerne meine Lipos draußen auf der Terrasse lagern und stellen mir hierfür eine Thermobox vor in der ein Heiz,- bzw. Kühlelement reingelegt wird. Dieser sollte die Temperatur auf ca. 15 Grad halten, Winter wie Sommer.
    Nun kenne ich mich mit den Fachausdrücken nicht aus um so eine HK-Element ausfindig zu machen. Das einzige was ich gefunden habe ist eine Begleitheizung, diese Wärmt aber erst ab 3 Grad und kühlt nicht.

Habt Ihr vielleicht Links und Bezeichnungen für mich?

Danke!
    Sorge dafür da� d. Anzahl deiner Starts möglichst ähnlich zur Anzahl deiner Landungen ist.
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Thermobox f. Akkulagerung, wie Temperatur halten (15Grad)

Such mal nach Peltier Element.

zB: Link
    GruÃ? Manni

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich würd sowas mit einem ( oder zwei ) Peltier Elementen realisieren: ( Eins Wärmeseitig und eines Kälteseitig einbauen )

Peltier-Element 15 V 6.4 A 65 W (L x B x H) 40 x 40 x 3.8 mm 12706 im Conrad Online Shop | 189115

Dazu eine Steuerung mit 2 Ausgängen und regelbarer latenz: ( Links im Heizkoffer Thread )

Dann musst du die Wärme / Kühlluft noch im Koffer verteilen, dazu eignet sich ein kleiner Lüfter.

Die Idee ist nich schlecht - ev. verwendest du dazu gleich einen feuerfesten Koffer - 2 Fliegen mit einer Klappe...

Grx Phi

Edit: Manni war schneller :-)

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

warum keinen Camping-Kühlschrank?

edit:
        ßh, vergiss es, Du willst ja auch im Winter die Lipos beheizen können, oder?
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          warum keinen Camping-Kühlschrank?

edit:
          ßh, vergiss es, Du willst ja auch im Winter die Lipos beheizen können, oder?
          Lipos soll man möglichst kühl lagern, warum dann heizen???
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Doch, doch, Camping war das richtige Stichwort.
            Die Dinger heißen Mobicool und können sowohl heizen als auch kühlen.

Taumel hat das ausführlich getestet: Welche ist die coolste Mobicool zum Heizen? - RC-Heli Community

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Lipos soll man möglichst kühl lagern, warum dann heizen???
            ..im Winter sind vorgeheizte LiPos von Vorteil...
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von iheli Beitrag anzeigen
              Dieser sollte die Temperatur auf ca. 15 Grad halten
              So stark brauchst die Box im Winter bei Weitem nicht heizen. Die Frage ist halt, ob Kondenswasser schädlich ist. Aber zu schnell in die Wohnung nehmen sollst die Akkus wohl ohnedies nicht. Also die Box über Nacht ins Zimmer stellen vor Benutzung sollte gut sein.

Die erwähnte Mobicool geht immer noch prächtig (sehr leise, preiswert, stark, praktisch).

Kommentar

• iheli
                Member
                • 21.09.2011
                • 67
                • Marco
                • 63303

Hallo,
                eine Kühlbox wäre auch denkbar, so sollte halt 15 Grad halten können und einen Graupner Ladekoffer aufnehmen können. Da bin ich gerade auf der Conradseite auf der Suche.
                Die 15 Grad will ich (oder evtl. auch 18 Grad) haben, damit ich sofort die Akkus laden kann wenn ich spontan Fliegen gehen will.
                Sorge dafür da� d. Anzahl deiner Starts möglichst ähnlich zur Anzahl deiner Landungen ist.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von iheli Beitrag anzeigen
                  Die 15 Grad will ich haben
                  Und du willst die Dinger im Ernst den ganzen Winter auf diese relativ hohe Temperatur heizen? Ich weiß jetzt nicht, ob das sehr klug ist.

Klimaschutz lässt grüßen...
                  Um das Geld für den Strom könntest du dir jedes Jahr neue Akkus kaufen.

Kommentar

• iheli
                    Member
                    • 21.09.2011
                    • 67
                    • Marco
                    • 63303

In den Wintermonaten könnte die Temperatur schon weiter runter, wenn ich nicht Fliege.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Nötige Thermostate, voll computergesteuert, mit schickem Display, Alarmen, Heizen, Kühlen, beliebiger Hysterese gibt es für die Kühlboxen übrigens um heiße 9 Euro.
                      Link nur auf Wunsch, nicht dass wir Haue für ot bekommen.

Kommentar

• iheli
                        Member
                        • 21.09.2011
                        • 67
                        • Marco
                        • 63303

Oh ja, her mit den Links

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Hier bitte:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche ist die coolste Mobicool zum Heizen?

Durch den Eurocrash ist der Preis etwas gestiegen.

Kommentar

• iheli
                            Member
                            • 21.09.2011
                            • 67
                            • Marco
                            • 63303

Von der Größe her sollte hier ein Graupner Ladekoffer reinpassen B40XT30XH14.

http://www.conrad.de/ce/de/product/3...tail#emptylink

Den in der Anleitung beschriebenen Zusatzwärmer habe ich noch nirgends gefunden.

Was ich mich frage ist, ob in den Sommermonaten im "Kühlbetrieb" 18 C gehalten werden können, da die Außentemperatur ja schwankt müsste man ja ständig nachregulieren oder? Das bringt ja dann nix

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

jetzt melde ich mich auch mal, 1. weil der Link zum Thermostat von mir stammt und 2. weil es von der Steuerungstechnik ein ganz witziges Projekt ist.

man bräuchte ja vernünftigerweise eine zwei punkt Steuerung, die zwei Ausgänge ansprechen kann, einmal das Heizen wenns kalt wird, bzw. das Kühlen wenns warm wird. Das kann derverlinkten "10€ Temp Regler von Ebay" nicht, die können entweder heizen oder kühlen, und haben am Ausgang nur ein Schliesserkontakt.

das Umschalten von Heizen auf Kühlen in den Boxen wird ja über eine Umpolung gemacht, das wäre ja mit einem Relais mit zwei Wechslern relativ einfach möglich. dann stehlt sich noch das Problem mit der Steuerung, die einfachste Lösung wären zwei Thermostate, eins auf Kühlen eins auf Heizen eingestellt mit einer entsprechenden Hysterese, ein Regler schaltet das Relais mit der Umpolung und gibt Spannung aufs Kühlelement, das andere macht nur Spannung, d.h. da das Umpolrelais in Ruhe ist, wird so die Wirkrichtung gewechselt.

ist zwar technisch nicht die eleganteste Lösung würde aber funktionieren...
                              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

Lädt...
                              X