Sender Akku laden / Starter Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

Sender Akku laden / Starter Akku laden

Hi

Beim Laden von Lipos scheint es ja einiges zu beachten zu geben. Ich balance den Empfänger Akku schön brav im Sack; und was weiss ich.
    • Nun habe ich eine T14SG mit einem Steckernetzteil. Die hat wohl auch einen LiPo drinnen. Muss ich da während dem Laden auch anwesend sein, oder kann man die Sicherheitshinweise beim Laden von so "kleinen" Akkus aussen vor lassen?
    • Ausserdem habe ich einen Starter für den Nitro T-REX. Bei diesem Gerät lässt sich der Akku nur schwer entfernen. Sein LiPo hat, wie gehabt, zwei Kabel. Ich nehm an, da ist eins für's laden, eins für's balancen. Nur lässt sich das drei (oder vier-) polige Kabel nur äusserst schwierig ausstecken. Reichts da, wenn ich da einfach an das andere Kabel 11.4V gebe?

Danke
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

AW: Sender Akku laden / Starter Akku laden

Hi

Das Thema scheint ja nicht zu unterschätzen zu sein. Ich habe mir dazu mal folgendes Video angesehen:

08 Lipo Akkus - Antrieb für Modellhubschrauber - YouTube

Komme ich nochmals zum Senderakku: Ich habe da echt keine Lust darauf, dass plötzlich mein Sender abbrennt, wegen des verbauten LiPo's. Wäre das angebracht, den durch einen P-Ion zu ersetzen? Wie gesagt, ich lade den Sender bislang einfach mit dem mitgeliefertem Steckernetzteil.

Dann zum Starter Akku: Dieser lässt sich tatsächlich nur sehr schwer entfernen. Wenn ich ehrlich bin, kriege ich den gar nicht aus dem Gehäuse raus. Ich müsste wohl an den Kabeln ziehen, um ihn raus zu kriegen. Ausserdem bin ich gar nicht so richtig sicher, was genau für ein Akku da verbaut wurde. Den oben genannten Akkutyp hatte ich einfach ergooglet. Er hat aber ein Balancer Kabel dran, dieses ist im Starter eingesteckt (warum auch immer?!). Ist halt schade, dass die Buchsen nicht nach aussen geführt wurden, so dass der Starter "bequem" geladen werden kann. Wie ladet Ihr das Ding also? Meiner Meinung nach ist der Starter mehr als nur unergonomisch, was das Laden betrifft.

Gruss und danke!

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

Hi,

zum Senderakku: hier steht zumindest das eine Schutzschaltung drin ist.

LiPo-Akku 2S 2800mAh T14SG Robbe 4618 1-4618 - 4005697046184 - Hobbydirekt Modellbau

Vergiss bitte nicht, wenn du einen Anderen Lipo verwendest muß der balanciert werden weil die Schutzschaltung fehlt. und wenn du wirklich den Akku aus sicherheitsgründen tauschen willst würde ich auf Konion Liio Akkus gehen, diese müssen nicht balanciert werden.

zum Starter: den kenn ich nicht, aber wenn ein Balancerstecker dran ist würd ich den auch benutzen. ggf kannst du dir einen Adapter dranbasteln so das Du nicht immer den schwergängigen Stecker nehmen mußt.

ßbrigends bekommst du sicher mehr antworten wenn du wenigsten den Startertyp oder ein Foto bereitstellst.

LG Matthias
      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• overle
        Member
        • 18.07.2012
        • 293
        • Matthias
        • MSC Schöneck & wild

Zum Thema T14 & Akku würde ich dir diesen Thread ans Herz legen: klickmich.
        Da das Laden vom Orginalakku ewig dauert bin ich froh eine Alternative zu haben.

Kommentar

• traemmli
          Gesperrt
          • 26.12.2014
          • 310
          • Martin
          • am sim

Hi

Ja danke. Den Sender Akku lass ich mal. Im Notfall hätte ich eine Versicherung, falls ein Brand eintreten würde.

Ein Foto vom Starter, bzw. seinem Akku sieht man hier:

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hoi Traemmli :-)

Sender Akku kannst du normal laden.

Aber: Der Akku im Starter, der nicht oder schlecht rauszubekommen ist, könnte auch defekt sein.
            Ich hab auch so einen Align Starter - kenne das Problem mit dem Akku also. Ich nehm ihn immer raus zum laden - sicher ist sicher ( muss den eh nur 3-4x pro Saison laden )

- Entweder wurde mangels passendem Lipo einfach ein zu grosser Reingewürgt - das währe dann schlecht weil die punktuellen Druck nicht gut vertragen.

- Oder aber der Akku hat mal gepasst, und ist nun gebläht. In dem Fall unbedingt aus dem Starter entfernen, und einen neuen holen.

Wenn du ihn so laden willst wie er jetzt ist, es gibt Balancer- verlängerungskabel, damit sollte das Problemlos gehen. Akkus die man nicht kennt ohne Balancer laden --> NoGo !

Aber wie gesagt - ich würd erstmal den Lipo untersuchen. Ansonsten kann dir beim Laden der Starter abbrennen.

Woher kommst du genau ? ( Kannst auch per PN )
            Ev. kann ich das kurz anschauen.

Grx Phi

Edit: Zitat von TE:
            Im Notfall hätte ich eine Versicherung, falls ein Brand eintreten würde.

Glaub mir - einen Lipo brand willst du auch mit Versicherung nicht in der Bude - da kannst du komplett renovieren - die Einrichtung entsorgen ( wegen dem weissen Rauch / Staub danach, der ist dann überall )
            Zuletzt geändert von phiphi; 29.05.2015, 09:57.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

Hi,

solltest du den Akku wechseln würde ich beim Starter nach Fepos oder Konion schauen. Alternativ gehen auch die P-ion, aber die soll man auf Dauer nicht voll Liegen lassen.

ich werde stück für stück alle Lipos meiner kleinen Schaumwaffeln auf Konion oder Fepo umstellen. Nur von den Helis komme ich nicht so richtig von den Lipos weg. Allerdings Pflege ich diese besonders und achte extrem auf die Lagerspannung. Zusätliche Akkus belasten mich dann nur.

LG Matthias
              Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• traemmli
                Gesperrt
                • 26.12.2014
                • 310
                • Martin
                • am sim

Hi

Danke allen. Na dann werd ich den Starter Akku mal rausnehmen versuchen. Im schlimmsten Fall kann ich das Starter Gehäuse ja öffnen.

@phiphi: Ich wohne in St. Gallen.
                Zuletzt geändert von traemmli; 29.05.2015, 12:17.

Kommentar

• traemmli
                  Gesperrt
                  • 26.12.2014
                  • 310
                  • Martin
                  • am sim

Hi

Danke für den Hinweis mit den Konion Akkus. Muss mal schauen, ob mein Ladegerät mit denen auch klar kommt. Dann werde ich für den Empfängerakku auf LiFePo4 wechseln. Dann kann ich ihn auch im Modell lassen zum laden und lagern.

Ich habe echt keine Lust auf einen Akkubrand. Zumal ich einen Teil meiner LiPo's nicht einmal zu Hause lagere/lade. Und die Werkstatt ist in einem Holzhaus, ausserdem sind da noch entzündliche Flüssigkeiten.

Dann werde ich die verbleibenden LiPo's bei mir zu Hause laden/lagern. Die kommen in meinen Schwedenofen, der ist eh ausser Betrieb genommen, da die Möbel zu nahe dran stehen. Dort können die LiPo's auch abfackeln, ohne das was passiert.

Wie stehts denn mit den NiMH und PB Gel Akkus? Da habe ich je ein ziehmlich grosses Pack davon (NiMH 615 Wh fürs Fahrrad, Pb Gel Akku um die 900 Wh für die USV). Die habe ich in der Wohnung, und lade die auch da. Bzw. der USV Akku wird eigentlich nie entladen, dafür sollte er aber ausgelegt sein. Ist ein spezielles USV Akku Pack,... Sind die auch gefährlich?

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Jo - St. Gallen esch ned grad ume Egge...

Also für den Sender gäbe es div. Alternativen:

LiFePo:
                    Turnigy nano-tech 2100mAh 2S1P 20C LiFePo4 Transmitter Pack (Futaba T14SG & 4PK)

Hier ev. erst Testberichte lesen... Die 5 Sterne bei HK verheissen aber gutes.

NiMH:
                    Futaba Sender- Akku T14SG 5Zellen NIMH

Für meine T8FG gäbe es auch einen Litium Akku - hab trotzdem noch den alten NiMH drinn - ist halt mühsamer zum laden - einen Lixx bringst du in 40min voll, der NiMH ladt gerne langsam und das dauert.

Für den Starter wird es schwerer. Der Schacht ist für ein 3s 2000+ eher rel. knapp berechnet. Wenn du eine gute Alternative findest ( die auch den Power hat, bei Kälte noch den Motor zu starten ) bitte berichten.

Grx Phi

Edit: Bleiakkus sind unkritisch. NiMH auch, wenn man sie nicht wegen zu schnellem laden heiss werden und platzen können ( die brennen aber nicht )

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Moin,

im Starter habe ich einen Tera Hobby 2200mAh 30C, paßt saugend. Der Original Dean Stecker ist etwas schwergängig,
                      ich habe den Starter auch deshalb auf Multiplex umgerüstet- wirkliches Problem den zwecks Laden zu entnehmen gibt
                      es aber nicht wirklich- ziehen, trau Dich!

Gruß
                      Juky

Kommentar

• traemmli
                        Gesperrt
                        • 26.12.2014
                        • 310
                        • Martin
                        • am sim

Hi

Den Senderakku lass ich vorerst mal. Den lade ich auch immer zu Hause (im Sender). Die Ladezeit ist demnach egal. Wenn der mal schwächelt, dann schau ich weiter.

Aber beim Empfängerakku muss ich mir das echt überlegen. Da wär wohl LiFePo4 echt eine gute Alternative. Im grossen Modell ist ein 4200 mAh LiPo Akku drinnen zur Zeit, den werde ich dann wohl mal ersetzen. Auch aus dem Grund, dass ich keine Ahnung habe, wie alt das Teil ist, und wieviele Zyklen der schon drauf hat. Die zwei Ersatzakku's musste ich schon ausmustern, die liessen sich nicht mehr reaktivieren.

Das NiMH Pack lade ich in 3 bis 4 Stunden auf. Die sind in einem Plastikgehäuse untergebracht, zur Temperatur kann ich da nur schlecht was sagen. Nur lade ich die manchmal gleich nachdem sie unter Last waren, obwohl ich weiss, dass die das nicht gerne haben.

wirkliches Problem den zwecks Laden zu entnehmen gibt
                        es aber nicht wirklich- ziehen, trau Dich!
                        Ziehen? Am Kabel? Ich dachte, ich versuchs mal mit raus "schlagen", also die ßffnung des Starters nach unten. Naja, irgendwie krieg ich den Akku wohl schon raus, das sehe ich, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin. Aber am Kabel ziehen habe ich schon versucht, da bin ich lieber vorsichtig. Keine Ahnung, wie gut die zugsentlastet sind
                        Zuletzt geändert von traemmli; 29.05.2015, 20:03.

Kommentar

Lädt...
                        X