Heli fliegt nur bis 3,8 V pro Zelle, Lipo schmort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rattlebone89
    rattlebone89

Heli fliegt nur bis 3,8 V pro Zelle, Lipo schmort

Hallo zusammen,

ich habe einen Brushless V913 Heli und zwei verschiedene Lipos (2200 mAh) u.a. von Turnigy und einen IMAX B6 Balancer. Mein Heli fliegt allerdings nur wenige Minuten Flugzeit bis zu einer Einzelspannung von etwa 3,8 V pro Zelle - mit beiden Akkus (beide neu!). Dazu fällt mir auf, dass die Lipos nach mehrfacher Benutzung am JST-Stecker-Minuspol schmoren/ bzw. sich schwarz verfärben. Daher bekomme ich auch die Akkus logischerweise nie richtig voll gleaden, da die Spannung immer vorher abbricht und beim Regler die rote LED blinkt und der Heli zu Boden sinkt. Beide ESCs sind auf Low Voltage Cut off gestellt. Hat hierfür jemand eine Erkärung oder einen Tip? Ist der Receiver defekt? Habe den Hersteller bereits informiert, aber bisher keine Antwort enthalten...ßber Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    MfG Randy
  • thrillwood
    thrillwood

AW: Heli fliegt nur bis 3,8 V pro Zelle, Lipo schmort

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hallo!
      Der JST-Stecker ist ungeeignet, und der Akku kommt mir etwas zu groß (schwer) vor.
      Mach mal einen gescheiten Stecker dran, lade den Akku richtig auf und dann schau noch mal, was passiert.

Cut off (= runter fallen) ist jetzt übrigens nicht die beste Einstellung bei fliegendem Zeug!

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Der Stecker ist definitiv überlastet und wird dann heiß. Mit zunehmender Hitze wird er noch hochohmiger, was wiederum bedeutet, dass du an der Steckverbindung natürlich einen relativ hohen Spannungsabfall hast. Daher schaltet der Regler auch zu früh ab, da er ja eine zu niedrige Spannung bekommt.
        Evtl. klappt der Ladervorgang an deinem imax auch schon nicht mehr 100%ig, da auch der Lader durch den defekten Stecker irritiert werden kann.

Also -> Stecker tauschen!
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• rattlebone89
          rattlebone89

Danke für eure Antworten, ich werde dann mal mit anderem Stecker probieren! http://www.rc-heli.de/board/images/s...lies/a010a.gif

Kommentar

Lädt...
          X