Ladestrom bei Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cbstsch
    Senior Member
    • 24.08.2014
    • 1050
    • Thomas
    • Aschaffenburg

Ladestrom bei Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W einstellen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum Programmieren des Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W

Es geht dabei um die Programmierung meiner Akkus. Ich habe 6S Lipos mit 4000mAh und wollte das jetzt eingeben.
    Die ersten Punkte waren auch kein Problem aber beim Menüpunkt laden kommen jetzt die Fragen. Ich würde ja spontan erst einmal 4.0 A eingeben (1C) da ich ja später die Laderate angeben kann. Ich dachte, wenn ich da jetzt 2C auswähle, müsste der Akku doch mit 8A geladen werden. Passiert aber nicht. Im Display wird beim Laden immer so um die 3,8 bis 4,0 A angezeigt. Bedeutet das, dass ich bei dem Punkt -Laden- schon die 8A eintragen muss? Dann frag ich mich warum ich dann noch einmal die Laderate eintragen kann.

Also die Frage noch einmal im Klartext: Was gibt man bei einem 4000mAh Akku im Menüpunkt -Laden- ein um den Akku mit 2C zu laden?

Danke für Aufklärung und Hilfe.

Thomas
    GruÃ?
    Thomas
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Ladestrom bei Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W einstellen

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
    Was gibt man bei einem 4000mAh Akku im Menüpunkt -Laden- ein um den Akku mit 2C zu laden?
    Ich hab zwar nicht das Robbe, sondern das bau-und Firmware-gleiche Graupner UDP80, aber ich hab da noch nie was eingegeben.
    Im Menü "Speicherdat" gebe ich in der ersten Zeile die Kapazität meines Akkus an (eben für jeden Speicherplatz) und in der Zeile "Laderate" habe ich 3C drinstehen. Stecke ich jetzt den Akku an, wird der auch mit 3C (beispw. 3300mAh-Akku mit 9,9A) geladen.

Kann es sein, dass dein Netzteil zu schlapp ist?
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
      Bedeutet das, dass ich bei dem Punkt -Laden- schon die 8A eintragen muss?
      Wäre in der Tat empfehlenswert.

Die Schranke "2C" soll dich bloß vor Irrtümern bewahren, dass man z.B. Baby-Akkus statt mit 0,6 Ampere nicht irrtümlich mit 6 Ampere lädt.

Wenn du "120 Minuten" eingibst, heißt das ja auch nicht, dass du wirklich 2 Stunden auf deine Akkus warten musst!
      Edit Mod: Sag mal geht´s noch ?!

Aber stimmt schon, in der Benutzeroberfläche könnte man herstellerseitig besser zwischen Ist- und Max-Werten unterscheiden!
      Zuletzt geändert von Toto; 22.05.2015, 18:05.

Kommentar

• Cbstsch
        Senior Member
        • 24.08.2014
        • 1050
        • Thomas
        • Aschaffenburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wäre in der Tat empfehlenswert.

Die Schranke "2C" soll dich bloß vor Irrtümern bewahren, dass man z.B. Baby-Akkus statt mit 0,6 Ampere nicht irrtümlich mit 6 Ampere lädt.
        OK, danke. Dachte halt, dass man beim Laden 1C einträgt und denn über Ladestrom regelt mit wie viel C wirklich geladen werden soll und das Gerät dann die Angabe in Laden als Bezug nimmt. Ok, danke schön. Denn werde ich da wieder die 8A eintragen.

Gruß
        Thomas
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Cbstsch
          Senior Member
          • 24.08.2014
          • 1050
          • Thomas
          • Aschaffenburg

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass dein Netzteil zu schlapp ist?
          Nein denke ich nicht. Wenn ich den Wert auf 8A einstelle,lädt er auch damit.

Gruß
          Thomas
          GruÃ?
          Thomas

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Aber stimmt schon, in der Benutzeroberfläche könnte man herstellerseitig besser zwischen Ist- und Max-Werten unterscheiden!
            Ich habe mir das jetzt nochmals angesehen: Es ist halt so, dass man auf Seite 1 die Soll-Werte einträgt und auf den Seiten 2 und 3 lediglich Maximalwerte (also Sicherheitsschranken und so) konfigurieren kann. Eigentlich eh ganz sinnvoll.

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Jup, sieht man auch wenn man zb. 8A eingestellt hat und bei Laderate 2C und anschließend die Laderate aber auf 1C runter stellt.
              Dann stellt er oben automatisch von 8A auf 4A.

Was bei mir aber komisch ist, er stellt wenn ich den Kapazitätswert ändere automatisch immer einen 2C Strom ein.
              Das ändert sich erst auf einen 1C Wert wenn ich einmal beim Strom, oder der Laderate hoch und oder runter klicke.
              Wie ist das bei euch?

Da nützt auch die Laderate nix wenn er beim ändern des Kapazitätswertes automatisch den doppelten Ladestrom einstellt.

Ansonsten leistet das Teil bei mir seit knapp zwei Jahren treue Dienste und man kann Laden zu was man Lustig ist.
              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

Hi,
                ich habe das Graupner
                1. Frage, wieviel A kann dein Netzteil liefern ?
                2. Frage welche Spannung nutzt du, 12V ?
                3. Frage, wieviel A hast du im Statrmenue eingestellt, 20A = default ?
                4. welche Verteilung nutzt du, 50/50

Wenn denn so ist, dann Beträgt der max Strom 3.8 A

Also den max Strom im Starmenue ändern, sofern dein Netzteil das kann
                oder die Verteilung für deinen gewählten Kanal ändern

Beispiel: 20A x 12V = 240W, bei 50/50 sind das dann 120 W je Kanal

bei 120W / 25V ergibt sich ca. 4A ( mit Berücksichtigung Verluste)

Gruß Norbert
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                  Was bei mir aber komisch ist, er stellt wenn ich den Kapazitätswert ändere automatisch immer einen 2C Strom ein.
                  Stimmt, das ist ein Bug.

Kommentar

Lädt...
                  X