Wie entladet ihr eure Lipos????
Wie entläd man einen Lipo zum lagern?
Einklappen
X
-
Wie entläd man einen Lipo zum lagern?
Ich entlade zur Zeit meine 3S Lipos um sie zu lagern. Mein BMax Ladegerät unterstützt das entladen mit 1 Ampere. Sind schon 3 Stunden rum un der entläd immer noch. Nach 120 Minuten stoppt das Ladegerät und man muss es wieder starten.
Wie entladet ihr eure Lipos????GruÃ?
Thomas
Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)Stichworte: -
-
AW: Wie entläd man einen Lipo zum lagern?
Hallo,
ich mache es genau so wie du.
Dauert halt ewig. Schneller geht leer fliegen. Aber das klappt halt auch nicht immer.
Es gibt aber noch schnellere Lösungen. Gleich kommen sicher ein paar davon:
Gruß
Peter
-
Ja bestimmt sowas wie Halogen Lampe anschliessen und mit Lipowächter kontrollieren...
GruÃ?
Thomas
Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)
Kommentar
-
Ich verwende den zu leerenden Akku als Versorgung für andere zu ladende Akkus.Zitat von Kettentiger Beitrag anzeigenWie entladet ihr eure Lipos?
Kommentar
-
Wenn man fliegen kann, ist der Tipp super.....Zitat von SILKK Beitrag anzeigen2 Minuten fliegen!
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
ja das ist eine interessante Frage.Zitat von Kettentiger Beitrag anzeigenWie entladet ihr eure Lipos????
Ich entlade immer mit dem Storage Mode. Geht bei mir aber nur mit max 2A.
Das dauert dann eine gefühlte Ewigkeit bis man 6 Akkus 6S/5000 auf Lagerspannung hat.
Der Tipp mit dem 2min Fliegen ist net schlecht geht aber nicht immer.
Gruß ThomasGru� Thomas
DNFTT ><((((°>
Kommentar
-
Das erkläre mal genauer......Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch verwende den zu leerenden Akku als Versorgung für andere zu ladende Akkus.
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Ja ich mache es seid Jahren so. 3x 12V, 50 Watt, Halogenleuchten. Die Metallstellen habe ich mit Plastidip behandelt da das Enladen zum kühlen dann unter Wasser statt findet.Zitat von Kettentiger Beitrag anzeigenJa bestimmt sowas wie Halogen Lampe anschliessen und mit Lipowächter kontrollieren...

Lipoalarm auf 3,7 V einstellen und geht schon. Anzahl der Leuchten hängt davon am wie viel mahs die Akkus haben und wie schnell du sie entladen willst.
Jetzt geht sicher gleich das gemecker los
Angehängte DateienZuletzt geändert von soundmaster; 16.05.2015, 19:30.
Kommentar
-
Ich benutze in der Tat 3S und 4S Lipos zum Entladen als Stromquelle für Ladegeräte... die Idee kam mir bei der Lektüre von DLG-Wettbewerbsberichten, wo die Piloten Lipos statt Autobatterien in der Hosentasche mitführen und mit einem Pocketloader ihre 600 mA/h LiPo Einzelzellen den ganzen Nachmittag nachladen können.Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Ich lade mit einem Akku den jeweils am längsten nicht benutzten nächsten Akku. Oder etwa den Rasenmäher.Zitat von Kettentiger Beitrag anzeigenDas erkläre mal genauer......

Kommentar
-
So hab ich meine Lipos entladen bisher, mit dem 308 Duo und meinem Lastwiderstand aus 12V 50W Halogenspots gehen real 700W Entladeleistung, so viel brauch ich aber meistens gar nicht.
Jetzt entlade ich meine Lipos mit dem Ladegerät zurück in den LiFe Versorgungsakku und muss ihn dann weniger aufladen, voll ßko altaaa!
Angehängte DateienHelis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Die Idee die Lipos in einer Mun-Kiste zu lagern gefällt mir. Welche Grösse ist das? 2?Zitat von Xeno Beitrag anzeigenSo hab ich meine Lipos entladen bisher, mit dem 308 Duo und meinem Lastwiderstand aus 12V 50W Halogenspots gehen real 700W Entladeleistung, so viel brauch ich aber meistens gar nicht.
Jetzt entlade ich meine Lipos mit dem Ladegerät zurück in den LiFe Versorgungsakku und muss ihn dann weniger aufladen, voll ßko altaaa!
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
taurus74
DAS nenn ich mal INNOVATIV - genial *thumbs up*Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenJa ich mache es seid Jahren so. 3x 12V, 50 Watt, Halogenleuchten. Die Metallstellen habe ich mit Plastidip behandelt da das Enladen zum kühlen dann unter Wasser statt findet.
Kommentar

Kommentar