Ladeschaltung für LiFePo Versorgungsakku!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Ladeschaltung für LiFePo Versorgungsakku!

Hallo zusammen,
    Angefixt von dem Mega Artikel "neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg " habe ich mir auch einen 4s der gelben Winston 40AH gegönnt.
    Da ich ja Sonntagsflieger bin und 6s damit lade komme ich ca. 2-3 Sonntage mit einer Ladung des 40Ah aus.
    Der Akku steht bei mir im Kofferraum in meiner Helihalteung und fährt immer mit.

Es wäre nun doch eine feine Sache, den Versorgungsakku aus dem Fahrzeug mit zu laden.
    Hierzu bräuchte man eine kleine Schaltung die den Strom, sagen wir mal auf 5A begrenzt und die Spannung ggf. anpasst.
    Ich habe schon ein wenig im Netz nachgegoogelt aber noch nichts passendes gefunden.
    Hat von euch einer hier ne Idee, oder hat sowas selber schon umgesetzt?

Grüße, Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Ladeschaltung für LiFePo Versorgungsakku!

Frag mal den User Uija, der hat ein Pack in seinem Wohnmobil fix verbaut, wenn ich mich nicht täusche.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Hey!

Folgende Dinge hab ich meinen Akkus schon angetan:

1. Ich hab sie in unserem alten Auto über den Sommer immer im Auto gelassen, damit unsere Kompressor-Kühlbox immer kaltes Bier parat hält Dafür hab ich den Akku mit einem Trenn-Relais an die Lichtmaschine geschlossen. Mehr Elektronik hatte ich da nicht verbaut. Also keine Strombegrenzung usw. einfach weil es mir zu teuer war. Meine Akkus haben das 3 Lang überlebt

2. Jetzt sind sie in unseren Nugget eingebaut. Nicht als Wohn-Akku (dafür sind genügend AH eingebaut) sondern wieder rein als Ladeakku für den Modellflug. Diesmal lade ich aber nicht über die Lichtmaschine. Der Wagen hängt immer an 220V, wenn er auf dem Hof steht, einfach um die Bordspannung oben zu halten, da wir im Grunde nur am Wochenende unterwegs sind. Das pflegt die Batterien und lässt uns immer spontan losfahren. Ich hab meine LiFeYPo einfach mit einem normalen 10A Ctek Ladegerät verbunden, dass über eine Bord-Steckdose mit Strom versorgt wird. Damit hab ich die Akkus auch immer voll.

Die von die vorgesehene Nutzung hab ich also noch nicht gemacht

EDIT: Achso... Ein Kumpel hat in seinem Wohnmobil (so ein richtig großes) auch die Möglichkeit seine Koffer während der Fahrt zu laden. Die Lichtmaschine befeuert die Bord-Akkus. die Bord-Akkus befeuern einen 12V nach 220V Wandler und dort ist das selbe CTek angeschlossen. Damit wär auch eine Begrenzung da auf 10A aber halt mit enorm Verlustleistung (Was bei 10A nicht so die Rolle spielt).

Lg, Jens
      Zuletzt geändert von Uija; 12.05.2015, 07:30.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Hallo Jens,
        danke für deine Tipps.
        An die Trennrelais Sache hatte ich auch schon gedacht, da gibt es heute ja schon schöne Relais die Spannungsabhängig selber zu schalten.
        Ich bin aber kein Freund von festverbauten Schaltungen im Auto, würde das lieber flexibel nutzen können.
        Hatte ein Zigerettenanzünder Kabel gedacht... ich weiß die sind nicht so toll aber bei hochwertigen Steckern sollten 5A schon gehen.
        Somit evtl. auch mal im Dienstwagen einsetzbar.
        Sollte ich hier nicht auf einen guten Weg kommen, ziehe ich den Festeinbau noch mal ran :-)
        Das CTeK schaue ich mir mal an.
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
          X