Ich weiß, wie ich meine Lipos korrekt lade, aber mit welcher Stromstärke wird ein Lipo entladen? 1c oder geht mehr ? Ich finde dazu auch auf der Herstellerseite keine Angabe, dort ist nur die maximale C-Rate für den Ladestrom angegeben.
Entladestrom bei Laden auf Lagerspannung
Einklappen
X
-
mathis73
Entladestrom bei Laden auf Lagerspannung
Ich habe eine Verständnisfrage:
Ich weiß, wie ich meine Lipos korrekt lade, aber mit welcher Stromstärke wird ein Lipo entladen? 1c oder geht mehr ? Ich finde dazu auch auf der Herstellerseite keine Angabe, dort ist nur die maximale C-Rate für den Ladestrom angegeben.Stichworte: -
-
AW: Entladestrom bei Laden auf Lagerspannung
Na - mit der Stärke, mit der du ihm auch im Heli belasten kannst (also 20 bis 40C oder mehr). Vorausgesetzt, dein Lade-/Entladegerät macht das mit...Zitat von mathis73 Beitrag anzeigenaber mit welcher Stromstärke wird ein Lipo entladen?
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Normalerweise kennt man ja den maximalen Dauerentladestrom. Der steht grossZitat von mathis73 Beitrag anzeigenIch habe eine Verständnisfrage:
Ich weiß, wie ich meine Lipos korrekt lade, aber mit welcher Stromstärke wird ein Lipo entladen? 1c oder geht mehr ? Ich finde dazu auch auf der Herstellerseite keine Angabe, dort ist nur die maximale C-Rate für den Ladestrom angegeben.
auf jedem Lipo drauf. Im Grunde kannst Du den Lipo damit auch entladen.
Es dürfte Dir nur schwer fallen, diesen Verbrauch am Ladegerät zu erzeugen.
Ich entlade meist, in dem ich in meinen Versorgungsakku rein lade. Wenn ich
einen Ladesstrom von 20A an 4s (14V) erzeugen will, bedeutet das für einen
5000er 6s Lipos einen Entladestrom von ca. 10A. Damit wäre er in 30 Minuten
komplett entladen und in ca. 20 Minuen auf einer vernünftigen Lagerspannung.
Für den Lipo wäre das eine Belastung von gerademal 2C. ßblich sind bei uns
>30C Lipos.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
mathis73
Ok, super, das ergibt Sinn. Werde mal sehen, was mein Junsi so kann...
Kommentar
-
130 Watt ;-)
Kommentar
-
mathis73
Kommentar
-
So und welcher Lader macht das?Zitat von mathis73 Beitrag anzeigen... Und 40A Entladestrom, das ist doch schon was...
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Z.B. Junsi 4010 Duo mit externem Lastwiderstand am anderen Kanal, beim 308er entlade ich da wenns mal sein muss mit 30ATDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Nach einer Entladung mit hohem Entladestrom ist dieRuhespannung aber eventuell deutlich höher als die am Lader eingestellte Entladespannung(STorageSpannung). Denn beihöherem Entlaestrom hört der Lader auch schon mit höher Stromgrenze auf zu entladen. In der Regel mit 10% des maximal eingestellten Entladestroms. Wenn also auch mit hohem Entladestrom ne Ruhespannung von 3.75V will, muß man vor dem Entladen die Entladestromschwelle niedriger einstellen(1-5%), oder die Entladespannung etwas niedriger wählen(vieleicht auf 3.7V).
Kommentar
-
Das kommt ganz auf den Lader an. Bei meinem Ladegerät kann ich bis auf 1% runtergehen, wenn ich das will. Dann hat der Akku auch am Ende ziemlich genau die eingestellte Spannung.Zitat von s.nase Beitrag anzeigenDenn beihöherem Entlaestrom hört der Lader auch schon mit höher Stromgrenze auf zu entladen. In der Regel mit 10% des maximal eingestellten Entladestroms.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar