Unterschiedliche Reflex-Ladetechniken bei NiCd-Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Unterschiedliche Reflex-Ladetechniken bei NiCd-Akkus

Heute ist wieder einmal Oszi-Wetter, und so habe ich mir das Reflex-Ladeverfahren bei zwei stark unterschiedlichen Robbe-Ladegeräten angesehen.

Während das ältere Gerät NiCd-Akkus mit sehr hohen, aber kurzen, nadelartigen Peak-Strömen lädt, lädt der Robbe Powerpeak Twin 1000W mit normalem Gleichstrom, aber unterbricht dafür jede Sekunde mit kurzen, nadelartigen Entlade(!)-Peaks von knapp 5 Millisekunden Dauer.

Beim einen Gerät gehen die Peaks also nach oben, beim anderen nach unten.
    Hmm, nicht sehr logisch - was macht eigentlich mehr Sinn? Soweit ich mich erinnern kann, war man früher sehr von der ersteren Ladeart überzeugt.
    Sinn des Reflex-Verfahrens ist die Minimierung von Lazy Battery- und Memory-Effekten.

Bild: Robbe Powerpeak Twin beim Laden eines NiCd-Akkus
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Unterschiedliche Reflex-Ladetechniken bei NiCd-Akkus

Reflex Laden = Ladevorgang mit ENTladeimpulsen
    Puls Laden = Laden mit kurzzeitigen Pulsen die über dem eigentlich eingestellten Ladestrom liegen

Das Pulsar macht zum Beispiel standardmäßig BEIDES und zwar auch bei Lipos, dies wird auch ausdrücklich so vom Hersteller empfohlen.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Und was ist besser bei NiCd, Puls oder Reflex?

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        Woran ich mich noch aus der NiCd-Zeit errinnern kann, ist dass beim Reflex-Verfahren durch die kurzen Endladeimpulse die Grobkörnigkeit derZellstruktur verringert, und so der Memory-Effekt reduziert wird.
        Das Puls-Verfahren, insbesondere in Verbindung mit NiCd, war mir bis Dato nicht bekannt.
        Gruss Reimund

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Reflex macht Sinn bei älteren Zellen,schafft ein Akku den ankommenden Strom nicht schnell genug zu verarbeiten,"gast" er und wandelt diese Energie in Wärme um.
          Diese kurzen Lastimpulse hemmen diese Gas-Bildung deutlich,der Widerstand verringert sich.

Beim Pulse Ladeverfahren werden die Pausen dazwischen genutzt um die aktuelle Spannung ohne Last zu messen,damit hat man,auch bei einer schlechten Verbindung zum Lader,ein genaueren Spannungswert.

Sind quasi "2 Paar Schuhe" die du da vergleichst.....
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
          X