Lipo Stickpack aus 2x6s bauen / Tipps gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

Lipo Stickpack aus 2x6s bauen / Tipps gesucht

Ausgangslage: mir gehts es auf die Nerven in zwei meiner Helis die einzelnen Packs auf die Akkuschine zu schnallen.
    Hab schon fertige Gensace 12s Stick-Split-packs gekauft, find ich klasse - feine Sache! Jetzt will ich einige meiner anderen Packs auch so zusammenbauen.

Habt ihr mir irgendwelche guten "Konstruktionstips"?
    Die zwei Lipos ausrichten und dann? Ne Plaste oder Alu platte (0,5mm) beidseitig dann einschrumpfen? Verlängerung der Kabel/Balancer dürft kein Problem werden, aber auch hier sind gute Tips willkommen.
    Die Gensace scheinen mit so spezial Klebeband (mit Fäden) umwickelt zu sein, hat jemand ne Bezugsquelle für sowas?

Fotos sind erwünscht

Ich sag mal Danke vorweg!
    Sofern ich per SuFu ältere Beiträge nicht gefunden habe: sorry - aber so richtig "tolles" hab ich nicht gesehen
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Lipo Stickpack aus 2x6s bauen / Tipps gesucht

hab die akkus damals mit 1mm gfk oben und unten mit bissi doppelseitigem klebeband verpackt.
    muß ja nur kurz fixieren, bis der schrumpfschlauch drüber ist.
    zuleitungen verlängert und den hinteren balanceranschluß durch ein kleines loch im schrumpfschlauch geführt. fotos gibt es keine mehr.

das tape, daß Du meinst ist gfk-tape, gibt´s z.b. bei HK

High Strength Chequered Fibre Tape 20mm x 50m
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe die beiden Lipos hintereinander gelegt, dazwischen ein 5mm dicker Moosgummi verklebt ( das macht das Ganze Robuster, und die vorderen Zellen laufen nicht gefahr von der Platine des hinteren Akkus beschädigt zu werden.

Etiketten kann man ev. noch entfernen, um sie danach wieder aussen anzubringen.

Danach mit Glafaserverstärktem Tape ( das graue, feste ) stabil verklebt.

Die Kabel des hinteren Akkus reichten mir bis an die Vorderkante des Packs, so musste ich nix verlängern. ( Lade ist als 2x 6s und stecke sie vor dem Fliegen zusammen )

Am Schluss einen passenden Schrumpfschlauch ( hab ihn von Conrad ) drum und mit dem Heissluftfön eingeschrumpft und die Etikette wieder drauf - feddisch.

Grx Phi

Zitat: @Torro: das tape, daß Du meinst ist gfk-tape, gibt´s z.b. bei HK
      Super sache - wird das nächste mal gleich mitbestellt - danke

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• jucolb
        Member
        • 19.01.2012
        • 209
        • Jörg
        • Nähe Berlin Spandau

Moin,
        ich habe vor dem neuen einschrumpfen den alten Schrumpfschlauch abgemacht, damit es nicht zu heiß wird.

1. Kabel und Balancer nach vorn verlängert (lässt sich besser ans Ladegerät anschließen)
        2. Seitlich zwei schmale Streifen o,5mm Plastik mit dem erwähnten Klebetape (mit Fäden) angebracht, damit dass Pack stabilisiert ist und sich nicht verbiegt. Die Kabel gleich mit "eingeklebt".
        3. Jetzt Schrumpfschlauch von Nessel rüber und vorsichtig (sonst reißt es) mit einer Heißluftpistole eingeschrumpft.

Jörg
        Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
        OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
        DX10T

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich verwende gerne dieses transparente Tape:

Henkel/Pattex Power Tape Clear 10 LFM (Nr. 50879 bei Schweighofer, Herstellernummer: 457765, gibts auch billiger mit 25 Meter unter Hnr: 1210745)

Kommentar

• jucolb
            Member
            • 19.01.2012
            • 209
            • Jörg
            • Nähe Berlin Spandau

Zitat von jucolb Beitrag anzeigen
            Moin,

3. Jetzt Schrumpfschlauch von Nessel rüber und vorsichtig (sonst reißt es) mit einer Heißluftpistole eingeschrumpft.

Jörg
            Hier auch noch etwas Interessantes von der Nessel-Seite:

"Wählen der richtigen SR - Grössen beim >hart PVC Schrumpfschlauch< für die Akkus und Lipo`s
            der hart PVC Schrumpfschlauch wird mit dem Heißluftgebläse (Föhn) geschrumpf. Wird seine Umgebungstemperatur von z. B. 25 Grad auf 50 Grad erhöht, so schrumpft er ein bisschen und behält dann dieses Mass bei, bis eine weitere Temperaturerhöhung stattfindet. Das ist der Grund warum die Schrumpfschläuche reissen, wenn sich der Akku erwärmt. Seine Maximale Schrumpfung erfährt der normale hart PVC Schrumpfschlauch bei ca. 120 Grad.

Langfristiger Sicherheit: Damit der Schrumpfschlauch, der mechanische und er elektrische Schutz nicht schon bei der geringesten Erwärmung des Akku reißt, sollte man den Anfangsdurchmesser (vor dem Schrumpfen) 30 % bis 50 % größer wählen, als es erforderlich wäre. Dies ist meine Empfehlung seit Jahrzehnten an die Modellbauer.
            aber:
            Schönheit der Akkuenden: Dieses größere Maß hat allerdings einen kleinen Schönheitsfehler, dass sich der Schrumpfschlauch am Ende der Zellen (Akkukopf) nicht ganz glatt legt, sondern etwas wellig bleibt.
            Deshalb wählen die Akkukonfektionierer einen Schrumpfschlauch-Durchmesser, der gerade für den Akkudurchmesser ausreicht. So geht die Arbeit (das Schrumpfen) schneller und die umgelegten Enden am Akkukopf bleiben glatt: es sieht schöner aus.
            Es sieht zumindest bei einem neuen Akku, der sich noch nicht erwärmt / erhitzt hatte schöner aus. Wenn er allerdings einmal warm wird (50 °C), bekommt die Schönheit vielleicht schon Risse.
            Nun, was tun, das ideale Mass selbst wählen: Schönheit um jeden Preis, oder eine langfristigere Sicherheit.

Die Litium Polymären Akkus = Lipo reagieren sehr schnell negativ auf einen sich verengenden Schrumpfschlauch. Sie werden innerlich mechanisch beschädigt und danken es mit einer schnellen weiteren Erwärmung auf dieses Pressen, bis zum Brand des Lipo`s. Dies ist die Folge davon, dass die Lipo`s keine Stahlhülle haben, die den Druck abfangen."
            Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
            OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
            DX10T

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

ich hab noch nie einen gerissenen schrumpfschlauch erlebt. egal ob selber gemacht oder an gekauften packs...

hab den SR auch von nessel.
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Was sich ebenfalls zum montieren bewährt hat:

Kunststoff-Winkelprofile 10x10mm aus dem Baumarkt. Davon 2 Stück rechts und links am unteren Rand der Akkus - hält pferkt und ist langlebig!

Ebenso langlebig und nicht wirklich schlechter: Ein Streifen Pappe z.B. aus der Heli-Schachtel ausgeschnitten. Die Akkus wie bei einer GFK Platte auch mit Doppelklebeband darauf kleben. Ebenso kann man seitlich auch noch zwei schmale Streifen anbringen (muss aber nicht sein) und -nach Anpassen der Kabellängen- einschrumpfen. Ich habs zunächst auch nicht geglaubt, aber ein Test hat gezeigt: Hält perfekt!

vg
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Danke an alle für die zahlreichen Anregungen!
                  Waren einige super ideen/vorlagen dabei so dass ich in kürze perfekte Stickpacks bauen kann
                  Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

...Schönheit der Akkuenden: Dieses größere Maß hat allerdings einen kleinen Schönheitsfehler, dass sich der Schrumpfschlauch am Ende der Zellen (Akkukopf) nicht ganz glatt legt, sondern etwas wellig bleibt.
                    Deshalb wählen die Akkukonfektionierer einen Schrumpfschlauch-Durchmesser, der gerade für den Akkudurchmesser ausreicht. So geht die Arbeit (das Schrumpfen) schneller und die umgelegten Enden am Akkukopf bleiben glatt: es sieht schöner aus.....
                    Einfacher Trick: Die noch weiche, labbrige "Wurspelle" mitsamt dem Akku senkrecht auf den Tisch stellen, dann ist am Ende "zu".
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jetranger
                      Gelöscht
                      • 30.06.2007
                      • 1192
                      • Stephan

Hallo,

Beim Logo brauch ich keine Versteifungsplatten, da werden die Akkus einfach normal eingeschrumpft.

Sieht dann so aus:
                      ImageUploadedByTapatalk1430563419.918048.jpg

Da biegt und windet sich auch nichts, ist alles sehr steif.

Lg.

Kommentar

Lädt...
                      X