Sender lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obiwan
    obiwan

Sender lipo

Hallo,
    möchte mir für meinen Funke,MX12Hott, folgenden Lipo nachrüsten Graupner Lixx 1s/6000mAh was meint ihr dazu eine gute wahl?Mein bisheriger Orginal Akku macht immer recht schnell schlapp
  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 537
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

AW: Sender lipo

Eine gute Wahl wäre erstmal eine aussagekräftige ßberschrift gewesen damit man sofort weiß um was es geht...

Kommentar

• Florian S.
      Member
      • 17.01.2014
      • 672
      • Florian

Innerhalb welches Spannungsbereiches arbeitet dein Sender denn? Eventuell wäre ja auch ein LiFe etwas.

Kommentar

• obiwan
        obiwan

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
        Eine gute Wahl wäre erstmal eine aussagekräftige ßberschrift gewesen damit man sofort weiß um was es geht...
        o.k sorry beim nächstenmal

Kommentar

• obiwan
          obiwan

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
          Innerhalb welches Spannungsbereiches arbeitet dein Sender denn? Eventuell wäre ja auch ein LiFe etwas.
          zwischen 4,9-5,3v bei 1500mAh.
          Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von obiwan Beitrag anzeigen
            zwischen 4,9-5,3v bei 1500mAh.
            Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.
            Dann wird das mit einem LiPo nix. 1S liefert nur 3,7-4,2V und wenn Du 2 in Reihe hängst, grillst Du Dir die Funke mit 7,4-8,4V.

Ich war aber mal so frei, für Dich in die Anleitung zu schauen, da steht auf Seite 15: Betriebsspannung 3,4 ... 6 V.

Damit sollte ein 1S LiPo Akku dann doch funktionieren. Mit einen LiFe wird das etwas knapp.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Du kannst die MX 12 auf Lipo umstellen. Steht irgendwo in den Grundeinstellungen, standartmäßig ist dort NiMH eingestellt. Dein Lipo sollte passen, sofern das dieser hier ist:

Graupner Online-Shop - Produktinformation

Wollte ich auch schon wechseln, war dafür aber bis jetzt zu geizig . Vorsicht, kannst dann den Steckerlader nicht mehr nutzen.
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen

Vielen Dank für diese tolle Hilfe

Also zum topic:

Der originale Akku ist in der Tat nicht so gut.

Ich bin persönlich ein absoluter Gegner von lipos in Sendern. Warum soll hier keine Rolle spielen.
                Aber aus diesem Grund kann ich dir nur wärmstens einen eneloop ans Herz legen. Fast wartungsfrei, keine Selbstentladung, hält ewig und ist mit 20 schleifen nicht allzu teuer

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                  Ich bin persönlich ein absoluter Gegner von lipos in Sendern.
                  Das kann ich verstehen, allerdings ist Lipo nicht gleich Lipo. Die Senderlipos sind nicht so fragil wie die Antriebsakkus mit ihren hohen C-Raten, deshalb halte ich es für unproblematisch, wenn man einen speziellen Lipo, wie beispielsweise den von Graupner, verwendet. Noch dazu ist die Kapazität deutlich größer als die eines Eneloops, was für mich schon ausschlaggebend ist.

-Guido

Kommentar

• MarcoR.
                    MarcoR.

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für diese tolle Hilfe

Also zum topic:

Der originale Akku ist in der Tat nicht so gut.

Ich bin persönlich ein absoluter Gegner von lipos in Sendern. Warum soll hier keine Rolle spielen.
                    Aber aus diesem Grund kann ich dir nur wärmstens einen eneloop ans Herz legen. Fast wartungsfrei, keine Selbstentladung, hält ewig und ist mit 20 schleifen nicht allzu teuer
                    Hab den Graupner 33000.1 seit über einem Jahr in meiner Mx 20 und bin super zufrieden damit, kein Vergleich zu dem Orginal Akku, ich lade ihn alle paar Monate
                    mal und das obwohl ich viel fliege, klare Kaufempfehlung!!

P.s Vergess nicht im Sender bei der Spannungsversorgung dann auf Lipo zu wechseln
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2015, 13:16.

Kommentar

• obiwan
                      obiwan

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                      Du kannst die MX 12 auf Lipo umstellen. Steht irgendwo in den Grundeinstellungen, standartmäßig ist dort NiMH eingestellt. Dein Lipo sollte passen, sofern das dieser hier ist:

Graupner Online-Shop - Produktinformation

Wollte ich auch schon wechseln, war dafür aber bis jetzt zu geizig . Vorsicht, kannst dann den Steckerlader nicht mehr nutzen.
                      Hi Steffen, genau den meine ich.
                      Geizig bin ich nicht wenns um mein Hobby geht.
                      Das mit dem Steckerlader hab ich schon mal gelesen weise bescheid.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2015, 13:53. Grund: schreibfehler

Kommentar

• obiwan
                        obiwan

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Dann wird das mit einem LiPo nix. 1S liefert nur 3,7-4,2V und wenn Du 2 in Reihe hängst, grillst Du Dir die Funke mit 7,4-8,4V.

Ich war aber mal so frei, für Dich in die Anleitung zu schauen, da steht auf Seite 15: Betriebsspannung 3,4 ... 6 V.

Damit sollte ein 1S LiPo Akku dann doch funktionieren. Mit einen LiFe wird das etwas knapp.
                        Danke fürs nachschauen

Kommentar

Lädt...
                        X