Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P blähen beim Erwärmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P blähen beim Erwärmen

Ich habe zwei Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P 25~50C Packs für meinen 450L Dominator.

Diese beiden Akkus zeigen ein für mich seltsamen Verhalten. Beim Laden und Entladen sind sie absolut hart und verhalten sich als wären sie neu.

Wenn ich sie vor dem Fliegen in den Heizkoffer zu den ganzen anderen LiPos lege, sind sie beim Herausnehmen leicht aber deutlich fühlbar aufgebläht. Nach dem Flug, wenn der Akku abgekühlt ist, ist die Blähung komplett weg und der Akku wieder völlig hart.

Das habe ich mit keinem anderen meiner LiPos!

Hat einer eine Erklärung für dieses Verhalten?
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Turnigy nano-tech 1300mAh 6S1P blähen beim Erwärmen

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
    Wenn ich sie vor dem Fliegen in den Heizkoffer zu den ganzen anderen LiPos lege, sind sie beim Herausnehmen leicht aber deutlich fühlbar aufgebläht
    Welche Temperatur?

Kommentar

• Tuwog
      Member
      • 21.11.2012
      • 314
      • Philipp
      • Steiermark, Wagna

Naja das ist bei den ganzen Hobbyking Dingdongdingsbums ganz normal! Kauf dir anständige Akkus und werde Glücklich, flieg deine so lange sie noch so halbwegs gehen und der Innenwiederstand nicht zu hoch ist und dann ab in die Tonne damit!
      Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

ab in die Tonne damit!
        Er hat doch das Problem nur beim Heizen, nicht beim Fliegen.
        Da wäre ja die Mülltonne ein totaler Overkill.

Ich glaube, er heizt zu viel. Beispielsweise 40° Luft, aber 60° Blech im Heizkoffer.

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Zitat von Tuwog Beitrag anzeigen
          Naja das ist bei den ganzen Hobbyking Dingdongdingsbums ganz normal! Kauf dir anständige Akkus und werde Glücklich, flieg deine so lange sie noch so halbwegs gehen und der Innenwiederstand nicht zu hoch ist und dann ab in die Tonne damit!
          You made my day.
          Als würde Sls Hacker oder Gensace eigene Akkus bauen...
          Gruss Sebastian

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

bei den ganzen Hobbyking Dingdongdingsbums ganz normal! Kauf dir anständige Akkus
            Haben diese qualitativ sehr hochwertigen Posts immer noch nicht hinter uns ? Das bringt den TE nun wirklich nicht weiter...

Legst du sie geladen in den Koffer nehm ich an ? Hast du sie dann frisch geladen, oder lagen die schon 1 Woche geladen rum ?

Ich habe zig Nanotechs mehrerer Generationen zu hause und die sind etwas heikler als die "Standartlipos". Einen Nanotech tötest du mit voll lagern innerhalb kurzer Zeit. Wenn du sie auf Lagerspannung lagerst, hast du lange freude daran.

Sollte sich ein anständig gelagertes, frisch geladenes Pack aufblähen, würd ich mal die Temp des Koffers 5°C reduzieren - die NaTe bringen auch mit etwas weniger Temperatur ( z.B: nur 28 statt 35°C ) noch sehr viel Power.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sk0807
              Member
              • 23.10.2013
              • 418
              • Stefan
              • GroÃ?raum Stuttgart

Naja da der Sommer vor der Tür steht, wird sich dein Heizkofferproblem von alleine lösen. Ich würde die Dinger die Sommer-Saison fliegen (sofern sie gut funktionieren) und wenns dann wieder mit dem Vorheizen losgeht und sie wieder Faxen machen, weg damit. Und das nächste Mal - wie auch schon gesagt - in gute Lipos investieren.

VG

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Ich benutze den Robbe-Koffer und habe ihn auf 40 Grad stehen. Ich werde die tatsächliche Temperatur jetzt mal mit einem Thermometer prüfen. Ich hatte z.B. im MODELL-Test gelesen, dass der Koffer tatsächlich eher 5 bis 10 Grad weniger als eingestellt hat.

Ich wusste nicht, dass die nano-techs empfindlicher sind. Sie waren bei dem gebraucht gekauften Hubi dabei. Ich glaube aber, 6S mit nur 1,3 A/h gibt's eher selten.... Habe hier irgendwo gelesen, dass es jetzt neuerdings offenbar auch welche von SLS gibt.

In der Regel lade ich die Akkus am Abend bevor ich am nächsten Vormittag fliegen gehe. Ansonsten lagere ich sie bei 3,85 Volt.
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                  In der Regel lade ich die Akkus am Abend bevor ich am nächsten Vormittag fliegen gehe.
                  Das würde ich nicht machen.
                  Und die 40° sind für Wettbewerbspiloten oder für Winterflüge gedacht, nicht für sommerliche Hobbyflüge. Stelle auf 35° oder lege die Zellen einfach in die Sonne. Bestimmte Stellen im Auto sind dazu oft gut geeignet.

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Bestimmte Stellen im Auto sind dazu oft gut geeignet.
                    Aber bitte nicht aufs Amaturenbrett oder Heckablage, egal zu welcher Jahreszeit! Selbst im Kofferraum habe ich mir einige Lipos im Sommer versaut.
                    Gruß Itze

Kommentar

• RedBaron360
                      Member
                      • 23.06.2013
                      • 62
                      • Marco
                      • Lindlar

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das würde ich nicht machen.
                      Wieso ?
                      Wegen dem voll lagern ?
                      Das sind nicht mal 24h und wird schon o.k. sein.Mach ich gelegentlich auch,selbst wenn es erst am frühen Abend zum Fliegen geht.
                      Vor der Arbeit ist's zu früh,und nach der Arbeit zu spät;-)

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

Die Aussage von Taumel S. hat mich auch überrascht..... Ich kenne viele Wettbewerbspiloten, welche ihre Akkus 2-3 Tage vor dem Fliegen schon laden.

Es kann aber auch sein, dass wir da im Wissen veraltet sind und es sich langsam das Know-How durchsetzt, dass jede Stunde lagern in vollem Zustand den Akku beschädigt?

Die von mir selbst erlebten Dinge mit LiPos zeigen auch, dass man manches nicht so bestätigt findet, wie es herrschende Meinung war.

Beispiel 1
                        Ein Dymond 3700er 4S Lipo. Gekauft, dann aber kein Modell dafür über ein Jahr. Akku mit Schulze Lader auf 3,7 V /Zelle gebracht und kühl eingelagert.
                        Resultat nach 10 Monaten: Total aufgebläht!!!
                        Sollte so gemäß Schulze-Manual ja nicht sein ..... Stand Know-How: 2010...

Beispiel 2
                        Die nano-techs hier. ßberall steht: Heizen und die Lipos fühlen sich wohl. Es steht wirklich genauso drin. Wörtlich! Also heize ich auf der Fahrt zu Flugplatz....

Resultat: Blähung... die nach Abkühlen sofort zurück geht....
                        Sollte so ja auch nicht sein .... wenn man die Literatur so liest....
                        Blähen gibt's ja nur bei Unterspannung.... ßberlast... ßberladen.... aber nach Heizen??????? Steht nirgends....

Noch was zu den Kommentaren hier zum Thema nicht Heizen in den Sommermonaten:
                        Ich heize auch fast immer, weil ich NICHT nachvollziehen kann, wie man in einem PKW auf der Fahrt einen LiPo auch INNERLICH auf 38 Grad bekommen will! Das geht nicht. Entweder ist es eh nur zwischen 18 und 28 Grad draussen und wenn es mal ausnahmsweise über 28 Grad draussen ist, dann läuft im Auto die Klimaanlage!!
                        Ich kenne gute F5B-Piloten, die heizen sogar separat (!!!) den Rumpf des Modells, weil sie wissen, dass der vorgeheizte Akku sofort abkühlt, wenn er in den kühleren Rumpf gesteckt wird.
                        Zuletzt geändert von Wombat; 28.04.2015, 19:34.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

So ein Schwachsinn. Kein einziger meiner Hobbykingakkus macht sowas.

Akkus sollten keinesfalls voll gelagert werden, auch nicht 24 Stunden. Zumindest nicht regelmäßig. Wenn das ein einzelnes mal vorkommt, kann man es sicher verschmerzen. Das optimale ist Akkus laden und direkt im Anschluss leer fliegen.

Jede Stunde vollgeladen rumliegen schädigt den Akku.

Wenn deine Akkus im Koffer blähen, dann werden die mit Sicherheit zu warm. 40 Grad finde ich auch zu hoch. 35 Grad reichen locker aus.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Boris M-K
                            mylipo.de
                            Onlineshop
                            • 22.02.2011
                            • 462
                            • Boris
                            • Grasberg/Bremen

Akkus können nun mal weich werden, wenn Sie warm werden. Das ist normal.
                            Wenn Platten in den Seiten verbaut sind, merkt man es natürlich nicht - dann sind die immer "steinhart".

Kommentar

Lädt...
                            X