Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Power Peak dou und zwar läd er die Akkus (6s 5000 mah nur bis 25 Volt auf dann meldet er das das Laden beendet ist.
Wenn ich im Ladegerät schaue dann stehen da pro Zelle ca 4.2 Volt
Aber wenn ich dann zum Platz fahre dann habe ich laut Telemetrie und lipo checker (mttec)
Nur ca 25 Volt und so ungefähr 4.16 Volt pro Zelle.
Das Phänomen tritt bei allen lipos auf turnigy und mylipo.
Gruß
So ist das halt bei Ladern die keine stromlose SPannungsmessung verwenden. Da hilft nur noch einmal mit niedrigem Ladestrom(1/10) nachladen. Aber das dauert halt.
Lass dich nicht verwirren, liegt nicht am Lader. Auch wenn der 4,21 V nach dem laden anzeigt, bis du am Platz bist, hat die Zelle nur mehr 4,18. Das ist völlig normal. Wenn dir das missfällt musst du Hochstrom Akkus kaufen, die haben eine höhere Spannungslage.
Auch wenn du am Junsi Ladeentspannung 2,25 einstellen kannst, kommt es auf den Akku an wie lange er das hält. Meine haben immer 4,17-4,19 am Platz nach 1-2 Stunden liegen. Der Vorteil liegt nur an der Ladegeschwindigkeit.
Auch wenn du am Junsi Ladeentspannung 2,25 einstellen kannst, kommt es auf den Akku an wie lange er das hält. Meine haben immer 4,17-4,19 am Platz nach 1-2 Stunden liegen.
Dann sind deine Akkus halt nicht mehr die besten. Wenn ich auf 4,22 Volt lade am Junsi, dann haben meine Akkus auch nach mehreren Stunden noch mindestens 4,195 Volt. Je näher ein Lipo seinem Lebensende kommt, umso mehr sackt er nach dem Laden in der Spannung wieder ab. Aber mit den Junsis gibt es ja auch noch mehr Möglichkeiten, damit auch alte Akkus nach dem Laden 4,2 Volt haben.
Von daher stimmt die Aussage nicht, das es nicht am Lader liegt, wenn die Akkus keine 4,2 Volt haben, nach dem Laden.
Seltsam Meine NEUEN, Gens Ace, 5000, 1800, 1450. Fallen alle in der Spannung ab, sind aber wesentlich besser in der Luft, Alls meine Turnigy 5000, Zippy 4500, die in der Spannung weniger bis gar nicht abfallen. Deshalb bin ich der Ansicht, es kommt auf den Akku an. Nicht immer bringt es etwas auf 4,25 zu laden. Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mfg. Fritz
Die Akkus geringfügig zu überladen bringt was, wenn die Akkus schon nicht mehr die besten sind.
Ich mache es so, das ich Akkus zunächst immer bis auf 4,2 Volt lade. Und sobald sie schlechter werden und ich merke, das sie zB. auf 4,18 Volt absacken, erhöhe ich eben die Ladespannung auf 4,22 Volt. Und schon habe ich auch bei älteren Akkus wieder meine 4,2 Volt. Höher wie 4,22 Volt musst ich noch nie gehen und würde es auch nicht machen.
Da aber eben sehr viele Lader nicht die Möglichkeit bieten, die Ladeschlusspannung frei einzustellen, muss man halt damit leben, das die Akkus nicht ganz voll werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar