Batterie-Management-System für 90V Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKeller
    DerKeller

Batterie-Management-System für 90V Akku

Peace miteinander

Ich hoffe ihr verzeiht mir das diese Frage nicht so viel mit Helis zu tun hat

Ich versuche als Schulprojekt meinen Bassverstärker mit einem Akku zu betreiben. Dazu brauch ich jetzt einen Akku mit 12V und einen mit 90V, der mit 12 wird da kein Problem sein ist ja ne Standardgrösse.
    90V ist nicht so standargrössig, aber wenn ich 4 6S Akkus serieschalten könnte wären das 4 x 22,2V = 88,8V, also perfekt.

Die müsst ich jetzt irgendwie gegen Unter-/ßberspannung schützen. Die Helis sollten ja auch so ein BMS-System verbaut haben, gibts die auch seperat?

Ich hab da leider überhaupt kein Erfahrung und wäre froh über jeden Tipp

LG Yannik
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Batterie-Management-System für 90V Akku

Wenn Du vier volle 6s Lipos in Reihe schaltest hast Du 100V. Bei 88,8V sind die fast leer. Du bräuchtest 21s, 3mal 7s. Helis haben kein BMS System.
    Banshee 850

Kommentar

• DerKeller
      DerKeller

Ich denke 100V wird schon gehen oder ich hoffe es, das Problem ist eben ich brauche noch einen Mittelabgriff und den hab ich mit 3x7s nicht. Wie verhindert denn der Heli das die Batterien kaputt gehen?

Kommentar

• davidross87
        Gelöscht
        • 29.06.2013
        • 396
        • paul
        • Linz

Macht der Pilot. Beim Heli ist es im Notfall der Akku geht kaputt als die Stromzufuhr unterbrochen wird und der Heli runter kommt

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Der Regler im Heli schaltet ab wenn die Akkuspannung zu niedrig wird, wenn man das so möchte.
          Banshee 850

Kommentar

• Heli@BK117
            Member
            • 31.01.2010
            • 71
            • Günter
            • 1ft above ground level

Hallo,

btw mich würde interessieren wie Dein Projekt aussieht... Zum anderen hoffe ich, dass Du weißt was Du machst, wenn Du mit 50V/100V DC experimentierst!? Bei der Spannung kann es schon nicht ganz ungefährlich sein. Berührungsschutz mal so als Stichwort...

Nix für ungut und viel Erfolg bei dem Projekt!

Herzliche Grüße,
            Günter

Kommentar

• Boris M-K
              mylipo.de
              Onlineshop
              • 22.02.2011
              • 462
              • Boris
              • Grasberg/Bremen

Einzelne BMS Systeme findest Du hier . http://shop.lipopower.de

Kommentar

• AW512
                Member
                • 04.04.2014
                • 270
                • Alexander
                • Stuttgart

Hi Yannik,

Zitat von DerKeller Beitrag anzeigen
                Ich versuche als Schulprojekt meinen Bassverstärker mit einem Akku zu betreiben
                Was ist das für ein Schulprojekt und Bassverstärker der 90V benötigt. Erzähle doch bitte mal etwas zu den Hintergründen. Auch etwas über dein Wissen über Elektrik/Elektronik wäre hilfreich. 90V Gleichspannung aus einem Akku sind nicht ganz ohne, also Obacht!

Evtl. ist auch ein ganz anderer Weg sinnvoll. Zum Beispiel nur eine 12V Batterie und dann ein Wechselrichter, die sind mittlerweile auch recht günstig. Gibt es ein Budget?

ich brauche noch einen Mittelabgriff
                Das hört sich nach einer Halbbrücke an. Wie wärs mit einer Vollbrücke und nur 45V Betriebsspannung? Bitte mehr Infos, damit man besser Helfen kann.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

Der hat also eine Symmetrische Versorgung mit 2x45V, das ist praktisch Standart.
                  Sehr viel Interessanter ist es wieviel Strom der Amp wirklich braucht und wie lange er laufen soll unter Vollast.

Ich würde das Pferd ganz anders aufzäumen, ich würde einen 50W Class-D Amp aus China bestellen, der kommt mit 1x24V klar und ist sehr effizient.
                  Das reduziert deutlich den Aufwand.

Anselm
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• DerKeller
                    DerKeller

Schön das euch das so interessiert dann erzähl ich mal die ganze Geschichte:

Also ich mache im Moment eine Lehre als Polymech in der Schweiz und daneben die BM (Berufsmatura). Ich bin jetzt im 3.Jahr (von 4) und da ist von der BM aus IDPA angesagt. IDPA stellt eine praktische Projektarbeit dar die man selbst wählen kann, bewertet wird dann am Schluss der Praktische Teil und ein schriftlicher Teil den ich nebendran noch verfassen muss.

Und ich fand den Gedanken einer "Rollin Band" irgendwie noch cool. Darum hab ich mich entschieden meinen Bass mal transportierbar zu machen. Vielleicht kommt ja noch das Schlagzeug irgenwann dran, den Rest gibts sowieso schon.

Der Verstärker um den es geht ist von Behringer und hat 180W, ein Anfängerteil hat zwar Saft drauf aber glänzt nicht mehr so im Klang seit ich auf einem Fremden Verstärker gespielt hab zur not verheizbar sonst hätt ich das nicht gemacht

Die Variante mit dem 12to230 Wechselrichter wurde mir ausdrücklich verboten (keine eigenleistung)

Anfangs wollt ichs schon mit einer Autobatterie und Transformatoren machen die ich dann aber im Verstärker eingebaut hätte. Das musste ich aufgeben weil ich weder DC/DC noch DC/AC-Wandler gefunden habe.

Jetzt bin ich soweit das ich alle Bausteine zusammenhabe ausser eben die beiden Akkus.

Das was ich Mittelabgriff nenne sieht so aus das ich nach dem Transformator 3 Ausgänge habe und zwischen den beiden ßusseren 66V und von aussen in die Mitte 33V (Wechselspannung daraus wird dann 90V DC). Ich weiss jetzt nicht ob das ne Halbbrücke ist.

Mein Elektronikwissen hab ich Grösstenteils in der Berufsschule gesammelt und ist recht begrenzt. Ich weiss wie ein Schaltplan funktioniert und wie sich Strom im allgemeinen etwa verhält, weit darüber hinaus gehts nicht. Aber ich hab noch Hilfe von einem Kollegen der Elektroingenieur ist

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

Also auf jeden Fall ist es sinnvoll mit der Akkuspannung im handhahbbaren Bereich zu bleiben.
                      Deine Versorgungsspannung kannst du mit Hilfe von Step-UP Wandlern realisieren.
                      Das aber erfordert, wenn man nix passendes fertig konfiguriert bekommt, gute Elektronikkentnisse und Erfahrung.

Deine Angabe von 180W glaube ich auch erstmal nicht, das wird die "Musikleistung" oder ähnliches sein.
                      Eine Sinunsleistung in dieser Höhe wäre gehörschädigend laut.

Gruß Anselm
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• AW512
                        Member
                        • 04.04.2014
                        • 270
                        • Alexander
                        • Stuttgart

Die Variante mit dem 12to230 Wechselrichter wurde mir ausdrücklich verboten (keine eigenleistung)
                        Ok das leuchtet ein.

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                        Deine Angabe von 180W glaube ich auch erstmal nicht
                        Naja, ein Class-AB verstärker an +/- 45V Versorgungsspannung kann an 4Ohm schon 180W abgeben. Ob der das thermisch mitmacht, ist eine andere Geschichte. Ich kenne diesen speziellen Verstärker nicht, aber im Musikerbereich sind die Angaben meißt realistischer als im HiFi-Bereich.

Ich sehe es ähnlich wie Anselm und würde die Akkuspannung niedrig halten. Fertige Wandler für deinen Anwendungsbereich fallen mir jetzt aber auch nicht ein. Für eine Eigenkonstruktion eines entsprechenden Wandlers benötigt man aber mehr Elektronikkenntnisse und Erfahrung oder mindestens ein Jahr Zeit.

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Verstärker auch problemlos an einer niedrigeren (symmetrischen) Versorgungsspannung funktioniert. Er würde dann halt früher anfangen zu klippen und die maximale Lautstärke wäre halt niedriger. Das ließe sich einfach an zwei Labornetzgeräten überprüfen.

Dann würde ich mit zwei einfach erhältlichen und handlebaren Akkupacks (z.B. je 6S oder mehr, abhängig vom Ladegerät) die Versorgung realisieren. Akku wird dann am Ladegerät separat geladen und balanciert. Im Verstärker dann nur ßberwacht, Stichwort "Lipo-Wächter" z.B. sowas Lipo-Wächter.

Augenmerk würde ich auch darauf legen, wie die Akkus im Verstärker angeschlossen werden und was passiert, wenn der Akku angeschlossen ist und gleichzeitig über Netzversorgung eingeschaltet wird (Verpolschutz?, Stecker?, Verriegelung über Relais? etc.)

PS:
                        Schön das euch das so interessiert
                        Es gab hier im Forum mal eine Umfrage, welche Berufe hier im Heliforum vertreten sind, der Anteil an Technikern und Elektrotechnikern ist hier extrem hoch.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Könntest du deinen Amp einfach mal verlinken?
                          Im Netz findet man so einiges über alles mögliche

Anselm
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• DerKeller
                            DerKeller

Ein Link, natürlich bitte sehr:
                            Behringer: ULTRABASS BXL1800

Wie vertrauenswürdig die 180W Angabe ist weiss ich auch nicht.

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                            Ich würde mal davon ausgehen, dass der Verstärker auch problemlos an einer niedrigeren (symmetrischen) Versorgungsspannung funktioniert. Er würde dann halt früher anfangen zu klippen und die maximale Lautstärke wäre halt niedriger. Das ließe sich einfach an zwei Labornetzgeräten überprüfen.
                            Ein Lautstärke Verlust wär nicht so ein Problem ich kann auch auf halber Lautstärke mit dem Schlagzeug mithalten. Ich schau mal ob wir sowas an der Schule haben.

Ich hab vor die Akkus über einen Stecker anzuschliessen, ich such mir einfach einen den man nur richtig einstecken kann. Die Relais hab ich schon (5 seperate mit je 1Wechsler) so sollten sich Akku und Netz nicht in die Quere kommen.

Wenn ich die 90V halbiere muss ich dann wohl auch die 12 halbieren

Kommentar

• Hallodrius
                              Senior Member
                              • 07.10.2011
                              • 1327
                              • Anselm
                              • Wiesbaden

Okay,

als erstes würde ich 2x 10S Lipostangen verwenden, hier hast du dann ausreichen Versorgungsspannung.
                              Die Kapazität ist deine ßberlegung, 5Ah Akkus würden vermutlich so um die 3h reichen.
                              40V x 2 x 5Ah = 400Wh x0,75 (angenommener Wirkungsgrad) = 300Wh
                              / 100W (ca. Schätzung für halbe Lautstärke) = 3h

Da brauchst noch einen Lipowächter der 10S überwacht und die Alarm gibt bzw. sogar Aus schaltet. Den dann 2 mal
                              Devo 8s / DX6i
                              Blade 300x / MQX / NQX
                              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

Lädt...
                              X