LiFeYPo4 Versorgungsakku / Junsi: Wieviele Zellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danoo
    Member
    • 08.10.2009
    • 314
    • Daniel

LiFeYPo4 Versorgungsakku / Junsi: Wieviele Zellen?

Hallo zusammen

Ich habe mich in die Thematik "Versorgungsakku" und die Testberichte von Gerd Giese zu den Junsi-Chargern eingelesen.
    Gerd Giese weist auf dies hin.

Zitat: "...Auffälligkeiten die nicht unerwähnt sein sollten (V2.14):
    Das jetzt beschriebene Problem tritt bisher nur beim 406DUO (teilweise) auf!
    Wenn die Eingangsspannung nahe an der zum Laden angeschlossenen Akkuspannung liegt (der DC-DC Wandler wird am "Cross-over" Punkt betrieben, Umschaltung von step-down nach step-up) und ein sehr hoher Ladestrom gewählt wird (größer als 30A), kann es zu heftigen Regelschwingungen kommen, die in der Spitze den eingestellten Ladestrom weit überschreiten!

Beispiel: 12,5V Eingangsspannung und eine 3s-LiPo-/oder 24V Eingangsspannung und eine 6s-LiPo Ladung ... usw...
    Per Software konnte Junsi diesen Fehler soweit zügeln, dass der 406DUO, wenn der Fehler auftritt, mit einer Fehlermeldung >>#701 - Output Current over(+)<< die Ladung abschaltet!

Abhilfe: Die beiden Spannungen sollten möglichst weit auseinander liegen oder Ströme über 30A meiden. Tipp: Ohne Ladestromeinschränkung kann man arbeiten, wer das Netzteil z.B bei "3s-LiPo Ladungen", möglichst auf >13,8V oder besser, auf >14V (15V) einstellt, bzw. die "6s-LiPo Fraktion" ein NT nutzt, was sich auf <21V oder >27V (max. 30V!) einstellen lässt!"
    Ende Zitat.

Konnte von euch schon jemand diese Situation in der Praxis herbeiführten?
    Wäre es unter diesen Umständen besser nur 6 Zellen zu verwenden (Eingangsspannung am Lader max. 21V)?

Danke für eure Ratschläge.

Grüsse
    Daniel
    Have fun!
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: LiFeYPo4 Versorgungsakku / Junsi: Wieviele Zellen?

Hast du denn das 406 oder ein anderes Junsi?
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Danoo
      Member
      • 08.10.2009
      • 314
      • Daniel

Zur Zeit noch kein Junsi.
      Bin eben noch in der Evaluation des "Gesamtpaketes".
      Have fun!

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Würde ein 4010 oder 308 nehmen, welche LiFe-Größe strebst du denn an?

Ist halt schwierig eine Aussage zu treffen wenn du quasi alles offen lässt an Komponenten...

Soll das ganze kompakt und möglichst leicht sein oder ist das egal, welche Akkus willst du laden (auch später evtl) usw...
        Wie oft soll man welche Akkus laden können?

Irgendwas musst du schon festlegen
        Zuletzt geändert von Xeno; 30.03.2015, 13:21.

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Crossover Situation hatte ich erst neulich,24v Eingangsspannung.

2X 6S parallel je Ausgang,30A je Ausgang eingestellt.

Ich habe nicht ganz aufgepasst,aber irgendwann festgestellt dass Ladestrom runtergeregelt wurde,auf jeweils 15A.

Ich weiß nicht ob es auf Dauer gesund für die Wandler ist,mein 4010 schaltete jedenfalls nicht ab,sondern weiter mit 15A bis zur CV Phase....

Das war das erste Mal dass ich mit so einer hohen Leistung geladen habe,ich habe mir noch ein NT bestellt um auf 36V Versorgung zu kommen.
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• AW512
            Member
            • 04.04.2014
            • 270
            • Alexander
            • Stuttgart

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
            Ich habe nicht ganz aufgepasst,aber irgendwann festgestellt dass Ladestrom runtergeregelt wurde,auf jeweils 15A.
            Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das mit dem Crossover zu tun hat. Evtl. hattest du den Eingangsstrom begrenzt.

@TO
            Ich habe das 308 und einen 8S LiFe als Versorgung und lade 6S LiPos (2x --> 12S), habe die Konstellation mit gleicher Eingangsspannung und Ausgangsspannung also öfter. Ich lade meist mit 3C, also etwa 14A pro Ausgang, brauche also die hohen Ströme auch nicht. Bisher ohne Auffälligkeiten.

Das 406 im Portfolio von Junsi erschließt sich mir ohnehin nicht. Die vollen 40A brauchen wohl nur die Wenigsten und das 308 ist in fast allen Shops günstiger. Für mich das bessere Gerät, aber muss jeder selber wissen. Noch besser für mich wäre ein 2012, aber das wird wohl nicht kommen. Schreibe doch mal bitte was du genau vor hast, dann kann man auch eine konkrete Empfehlung geben.

Um den Bereich um den Crossover-Punkt zu vermeiden müsste man um 6S LiPos zu laden entweder 6S LiFe oder 9S LiFe verwenden. Mit 9S LiFe funktioniert aber nur noch das 4010 weil bei den anderen die maximale Eingangsspannung vom vollen Versorgungsakku überschritten würde.
            Zuletzt geändert von AW512; 30.03.2015, 14:37.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

30A bei 24V sind 6C bei einem 6s 5000. Wer lädt seine Lipos mit 6C ? Das bringt doch kaum noch was an Zeitersparnis.
              Banshee 850

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das mit dem Crossover zu tun hat. Evtl. hattest du den Eingangsstrom begrenzt.

Nein,es lag definitiv am "Crossover"

Netzteilbegrenzung steht auf max. 1400W.

Ausserdem wäre das auch keine Erklärung,da der Lader anfangs noch mit 30A geladen hat,und dann auf 15A gesunken ist....

Wäre eine Begrenzung aktiviert,wäre der Strom langsam gefallen,mit steigender Leistung bzw. Spannung.Aber von 30A auf 15A......

22,2V X 30A= 700W.....Peanuts
                MZ 24 Hott

Kommentar

• AW512
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 270
                  • Alexander
                  • Stuttgart

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  30A bei 24V sind 6C bei einem 6s 5000. Wer lädt seine Lipos mit 6C ?
                  6C sind sicher nicht sinnvoll, aber ich hatte das so Verstanden, dass es 2 Packs parallel pro Ausgang waren (also gesamt 4 Packs).
                  Dann sinds nur noch 3C und der Akku ist in 15 bis 20 Minuten voll. Ich lade auch mit 3C.

Ok, dann habe ich auch keine Erklärung dafür, kenne ich so nicht, das Verhalten.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Danoo
                    Member
                    • 08.10.2009
                    • 314
                    • Daniel

Besten Dank für die Inputs.

Es geht mir nur darum zu sehen, ob die Crossover Situation auch in der Praxis so festgestellt wird, wie Scheich das beschreibt.

Und deshalb die Schlussfolgerung wie von Alex, 6S LiFe zu benutzen, was dann halt anstelle von 60Ah evtl. 90Ah LiFe bedingen würde um im Bereich des optimalen Entladestromes von 0.5C der LiFe zu bleiben.

Grüsse
                    Daniel
                    Have fun!

Kommentar

• AW512
                      Member
                      • 04.04.2014
                      • 270
                      • Alexander
                      • Stuttgart

Kommt immer noch darauf an was du vor hast. Welche Akkus möchtest du wie oft, mit welchem Strom, mobil laden?

Die Kombo 8S60Ah LiFe -- Junsi 308 Duo -- 2x 6S Lipo mit je ~14A funktioniert bei mir tadellos.

Bei höherem Strom habe ich noch nicht getestet. Der "optimale Entladestrom" von den LiFes wird meiner Meinung nach überbewertet, denen macht auch 1C nix aus. Bei den oft angegebenen 3000 Zyklen würde der Akku bei einem Zyklus pro Tag immer noch 8 Jahre halten. Bei zwei Zyklen pro Wochenende sinds schon 28 Jahre. Natürlich rein theoretisch, wahrscheinlich geht der Akku vorher aus Langeweile kaputt. Da kann man sicher etwas Einbußen bei der Lebensdauer durch die höhere Belastung verschmerzen.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Danoo
                        Member
                        • 08.10.2009
                        • 314
                        • Daniel

Hoi Alex

Du hast schon recht mit deiner Aussage. Aktuell geht es um 6S 5000mAh die ich mit 3C laden will. Welche Settings verwendest du auf dem Junsi für die Ladung am LiFe?

Danke!
                        Have fun!

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Netzteilbegrenzung steht auf max. 1400W.

Ausserdem wäre das auch keine Erklärung,da der Lader anfangs noch mit 30A geladen hat,und dann auf 15A gesunken ist....

Wäre eine Begrenzung aktiviert,wäre der Strom langsam gefallen,mit steigender Leistung bzw. Spannung.Aber von 30A auf 15A......

22,2V X 30A= 700W.....Peanuts
                          Vielleicht ist ein Netzteil ausgefallen? Aber dann wäre das andere vermutlich abgefackelt bei 15A über den Ausgang, muss aber auch nicht... Alles sehr merkwürdig, crossover kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Weil laut Giese das wohl erstens vor allem ein Problem des 406 ist, und außerdem der Lader in dem Fall (mit der neuesten FW) mit einer Fehlermeldung abschaltet. Strom reduzieren tut er nicht, soweit ich weiß. Und wenn noch ältere FW drauf ist, macht er bei dem Problem gar nichts und läd so weiter, nur der Strom springt bösartig rum und evtl. geht es irgendwann in Rauch auf...

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

NT's kann ich ausschließen,die haben Leistung satt,selbst bei voller Last des Junsi(65A) hätte ich noch 35A Luft nach oben.....
                            Ich habe natürlich Eingangsspannung und beide Ausgangsspannungen natürlich nachdem es mir aufgefallen ist,überwacht....alles normal.
                            Firmware ist die 2.17,also Aktuell...

Ihr habt mich stutzig gemacht,ich reproduziere,filme und Berichte....
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• AW512
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 270
                              • Alexander
                              • Stuttgart

Zitat von Danoo Beitrag anzeigen
                              Welche Settings verwendest du auf dem Junsi für die Ladung am LiFe?
                              Eigentlich fast alles auf standard. Das Junsi bietet aber auch noch einige Einstellungen bei der man noch ein paar Minuten Ladezeit rausholen könnte. Da die Akkus aber nie ganz leer sind (ich lasse immer 20 - 30% drin), dauert das Laden nur knapp 15 min mit 3C.

Man kann beim Junsi nach dem Einschalten zwischen den Einstellungen für "Akkubetrieb" und "Netzteilbetrieb" wechseln. Beim Betrieb mit dem LiFe habe ich ein Limit für die Eingangsspannung gesetzt damit ich den LiFe nicht tiefentladen kann. Wird das Limit erreicht, dann reduziert sich automatisch der Ladestrom bzw. der Ladevorgang wird dann gestoppt.

Auch toll ist die regenerative Entladefunktion. Beim Entladen von einem LiPo (z.B. zum Lagern) wird die Energie nicht verheizt, sondern der LiFe geladen. Das wird jetzt aber vielleicht zu off Topic.

Es gibt hier einige, die einen LiFe Versorgungsakku haben, evtl. meldet sich noch jemand, der öfter auch mit hohem Strom aus 8S LiFe 6S LiPo lädt
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X