Neuer 6s Lipo defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Neuer 6s Lipo defekt

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
    Das ist nicht "sehr hoch"....
    Gut, dann drücke ich es anders aus:

BIST DU WAHNSINNIG, DIR KANN DIE HßTTE ABBRENNEN!!!

lg
    Tom
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• AudiConny
      Member
      • 01.02.2015
      • 691
      • Conny
      • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
      Das ist nicht "sehr hoch"....

.... das ist viel zu hoch und gefährlich überladen!

Genau solches Verhalten erzeugt Horror-Stories von abgebrandten Baukellern und der schrecklichen Gefährlichkeit der LiPo-Akkus.

Meines Erachtens erzeugt man eine solche ßberladung nur durch die Wahl eines falschen Ladeprogramms!
      geht das überhaupt wenn das balancerkabel angesteckt ist eigentlich nicht ?
      T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
        geht das überhaupt wenn das balancerkabel angesteckt ist eigentlich nicht ?
        Das wundert mich auch. Bei meinem würde es nicht gehen...

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Würde jetzt echt mal schnell mit einem Multimeter am Balancer Stecker die einzelnen Zellen nachmessen und schleunigst, solange noch nichts brennt, die Zellen im Entladeprogramm auf 3,7 Volt. runterholen, und das möglichst schnell und nicht morgen oder so.!!!
          Dabei immer wieder mit dem Multimeter die Spannungen im Auge behalten, falls das Ladegerät auch kaputt ist, oder irgendwie zur Sicherheit ein anderes (heiles) Ladegerät ausleihen, dem man vertrauen kann. Wenn dann alle Zellen genau 3,7 Volt haben und eine 0 Volt (hat wahrscheinlich dann immer noch 4,6 Volt), den Lipo irgendwo draußen in Sicherheit über Nacht lagern. So würde ich den nicht per Post verschicken, werde aber mal die Nachrichten am nächsten Tag im Auge behalten.
          Also da sollte man schleunigst was machen, ich habe sogar mein China Lader verbannt, da der einzelne Zellen bis 4,25-4,30 Volt geladen hat!!!

Oder im Notfall falls der Lader nicht funktioniert, schnell mit dem Heli unter einer Laterne die Spannung vom Lipo runterholen, damit da nichts passiert!
          Zuletzt geändert von Techmaster; 23.03.2015, 23:11.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• AudiConny
            Member
            • 01.02.2015
            • 691
            • Conny

ich glaube nicht das das Power Peak B7 4,6 v pro zelle macht, es sei den es ist defekt !

robbe lader sind so penibel hatte mal nee kalte lötstelle an einen adapter da war nix zu machen der lader hat das laden verweigert

Kommentar

• Daniel.N
              Daniel.N

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Also da sollte man schleunigst was machen, ich habe sogar mein China Lader verbannt, da der einzelne Zellen bis 4,25-4,30 Volt geladen hat!!!
              Ich habe auch noch einen hype X8 lader der die zellen überläd.
              Er zeigt zum schluss bei den einzellnen zellen max 4.23v an
              Aber wenn man den lipo hinter her mit checker oder multimeter nachmisst werden die zellen teils mit 4.32 volt angeizeigt.
              Es raucht auch serienmässig beim entladen von 6s lipos bei 1 a ab

MFG Daniel

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
                ich glaube nicht das das Power Peak B7 4,6 v pro zelle macht, es sei den es ist defekt !

robbe lader sind so penibel hatte mal nee kalte lötstelle an einen adapter da war nix zu machen der lader hat das laden verweigert
                Ist aber schon sehr seltsam, denn wenn der Lader die 4,6 Volt im Display anzeigt. Irgendwoher muß er diesen Wert ja herhaben. Also ich könnte mit so einem Lipo unter einem Dach nicht ruhig schlafen, deshalb würde ich jetzt unbedingt mal die einzelnen Zellen mit einem Messgerät prüfen und dann gleich handeln!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Daniel.N Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch noch einen hype X8 lader der die zellen überläd.
                  Er zeigt zum schluss bei den einzellnen zellen max 4.23v an
                  Aber wenn man den lipo hinter her mit checker oder multimeter nachmisst werden die zellen teils mit 4.32 volt angeizeigt.
                  Es raucht auch serienmässig beim entladen von 6s lipos bei 1 a ab

MFG Daniel
                  Auch hier würde ich den Lader gleich verbannen. Hast Du noch Garantie, denn dem Messgerät ist mehr zu vertrauen, als die Anzeige am Lader. Die Lipo Pieper sind auch eher so Schätzeisen, um zu schauen ob der Lipo voll oder leer ist, dazwischen, stimmen die Werte absolut nicht, meine beiden zeigen echt krass unterschiedliche Werte an. Habe mich damals mit einem Verkäufer angelegt, da der mir erklären wollte, das 4,3-4,35 Volt Ladeschlussspannung ganz normal wären, die haben den Lader echt nicht zurückgenommen. Seitdem steht der Yuki Model Karate Blood in der Küche rum und darf hin und wieder nur noch Ni/mh Senderakkus laden.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Daniel.N
                    Daniel.N

Ja eigendlich könnte man es weg werfen.

Aber da ich manchmal sowas wie wiederstände oder buchsen usw von solchen geräten verwende, bleibt es in der grabelkiste

Garantie ist schon lang keine mehr drauf.
                    Hab den lader bei conrad gekauft.
                    Nach dem ersten entladen eines 6s lipo ist es abgeraucht...
                    Habe es dan umgetauscht und dafür wieder ein neues bekommen.

Da hab ich das entladen dan erstmal gelassen.
                    Nach ein paar monaten habe ich mich dan nochmal getraut ein 6s lipo damit zu entladen.
                    Und es ist tatsächlich schonwieder abgeraucht....
                    Naja hab es dan nochmal reparieren lassen und mich dan schonmal nach was hochwertigerem umgeschaut.

Mein heutiges ladeequipment ist erste sahne

MFG Daniel

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Aber was ist denn jetzt mit dem Threatstarter, es ist so ruhig geworden. Ist der Lipo schon abgeraucht? Würde mich jetzt echt mal interessieren, wie er das jetzt die nächsten 24 Std. mit so einer "scharfen" Zelle handhabt. Nicht das da noch etwas passiert. Meine 6S 5000mAh Lipos liegen brav in ihren Blumentöpfen bei 3,8 Volt pro Zelle. Mit dem Graupner Ultra Duo Plus 80 habe ich bis jetzt seit einem halben Jahr echt gute Erfahrungen zusammen mit SLS Lipos gemacht. Der Lader braucht fast keine Zeit zum Balancieren und schaltet wirklich genau bei 4,200 Volt(nach dem Messgerät) pro Zelle ab. Hoffe das bleibt auch so, nur ein Lipo driftet am Anfang des Ladeprogramms mit 24 mV etwas ab, ist am Ende aber wieder auf 6 mV balanciert!
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Cocoonean Beitrag anzeigen
                        Nach 2 erfolgreichen Ladungen (mit Balancer Kabel)...
                        Du schreibst hier, dass du den Balancer angeschlossen hast. Hast du im normalen "laden" Programm, oder im "Balance" Programm geladen?

Folgender Fall:

Wenn du im "Laden" Programm lädst (auch wenn der Balancer angeschlossen ist) schaltet er ab, wenn er die Gesamtspannung erreicht hat. Wenn nun nur noch 5, anstatt 6 zellen lädt (eine Zelle = 0V) dann überlädt er die anderen, da er ja wie schon gesagt auf die Gesamtspannung kommen will!

Im Balance Programm wird jede Zelle einzeln überwacht...

Sehe ich doch richtig, oder?
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• AudiConny
                          Member
                          • 01.02.2015
                          • 691
                          • Conny

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Du schreibst hier, dass du den Balancer angeschlossen hast. Hast du im normalen "laden" Programm, oder im "Balance" Programm geladen?

Folgender Fall:

Wenn du im "Laden" Programm lädst (auch wenn der Balancer angeschlossen ist) schaltet er ab, wenn er die Gesamtspannung erreicht hat. Wenn nun nur noch 5, anstatt 6 zellen lädt (eine Zelle = 0V) dann überlädt er die anderen, da er ja wie schon gesagt auf die Gesamtspannung kommen will!

Im Balance Programm wird jede Zelle einzeln überwacht...

Sehe ich doch richtig, oder?
                          Das sollte beim Power Peak B7 nicht gehen wenn das balancerkabel angesteckt ist !

Kommentar

• Truesight
                            Truesight

Naja, wenn die Gesamtspannung nicht zur Zellenanzahl passt, dann sollte der Lader garnicht erst laden. Evt. hat der TE auch die Gesamtspannung gemeint und dann die 2 vorne vergessen, also 24,6 Volt, damit wäre der Lipo zwar voll aber nicht überladen.

Natürlich gilt das nur wenn im Lipo programm geladen wurde.

Ansonsten den Lipo am besten entladen, wenn du unsicher bist, dann an einem langen Kabel draussen und auf ca. 22,5 Volt Gesamtspannung bringen, vorher würde ich den Lipo auch nicht einschicken, wenn das Vertrauen mal weg ist...

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              Mit dem Graupner Ultra Duo Plus 80 habe ich bis jetzt seit einem halben Jahr echt gute Erfahrungen zusammen mit SLS Lipos gemacht.
                              Das Robbe Twin ist ja im Prinzip dasselbe Gerät!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• stage20
                                Member
                                • 19.05.2011
                                • 132
                                • Reinhard
                                • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
                                also ich habe in den letzten 3 Jahren folgende Erfahrungen mit der Lipo-Laderei gemacht: bei den Ladegeräten gibt es bekannterweise riesengroße Unterschiede; man kann mit preisintensiven genau so eine Pleite erleben wie mit preiswerten. Ich benutze von Anfang an für meine 3S-2200mAh Lipos einen 50W-Lader von Hype (X7). Ich habe die Lipos immer im Balancer-Modus und mit 1C geladen. Das dauert zwar manchmal etwas lange, aber ich habe genügend Akkus. Ebenso habe ich sie nach dem Fliegen (ca.20% Restladung) immer gleich wieder aufgeladen. Eine Lagerladung habe ich nie verwendet, weil die Akkus mindestens 2-3 mal/Woche im Einsatz waren; eine Schnelladung habe ich auch nie gemacht.
                                Von den ersten Akkus (von Ende 2012) haben einige 200 Ladezyklen erreicht; so langsam merkt man ihnen aber das Alter an. Die ersten sind Original-Akkus von Blade, seit einiger Zeit nehme ich die von Nvision.
                                Mein Hype-Lader hat bisher immer korrekt bei 4,2V die Ladung beendet. Bei 4,5 oder gar 4,6V ist sicher mächtig was schiefgelaufen!
                                DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

Lädt...
                                X