Steht im ersten Post des Threads
Zippy Compact 6s 5000/5800 Kabelstärke, Gewicht & Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: Zippy Compact 6s 5000/5800 Kabelstärke, Gewicht & Erfahrungen
Hallo Uwe,
ich habe ZIPPY Compact 2450mAh 4S 35C Lipo Pack im TT E 360 im Einsatz und war sehr zufrieden. Deswegen habe ich auch meine anderen Helis mit diesem Akkutyp ausgerüstet:
Im Blade 550X: ZIPPY Compact 4500mAh 6s 40c Lipo Pac
Im Raptor TT E700: ZIPPY Compact 5000mAh 6S 25C Lipo Pack
Die Gewichtsangaben stimmen auf +- 8 g.
Die Kabellänge reicht aus, um sie auf 12s zu verbinden.
Am längsten habe ich die 4s im Einsatz (80 Zyklen). Kein Aufblähen - guter Druck.
Die zu 12s konfektionierten habe ich erst 25 Zyklen im Einsatz - da kann man noch nicht so viel sagen.
Kommentar
-
Daniel.N
Ok.Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenSteht im ersten Post des Threads
Und kannst du auch so ca. 4600 mah aus dem akku entladen?
Hast du das schonmal getestet?
MFG Daniel
Kommentar
-
Habe seit einer Woche diesen hier im Einsatz, Masse und Gewicht passen, die Kabel sind tatsächlich so kurz wie abgebildet. Innenwiderstand variierte bei der ersten Messung (kalt aus der Box unbalanciert) um etwa 10%, voll, vorgewärmt und balanciert war die Varianz dann bei weniger als 5%.
Haben aber erst drei Runden runter, ist also noch viel zu früh um etwas genaues zu sagen...Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Hab in meinen Scalern mittlerweile nichts mehr anderes als die Zippy Compact mit 25C und 40C. Jeder Akku hat so um die 50 Ladungen runter und ist ca. 1 Jahr alt. Hab bessere Erfahrungen gemacht als mit Xtron oder WellpowerBernhard
Kommentar
-
Beim Scalefliegen werden die Akkus ja auch nur wenig gefordert. Dafür gehen die schon. Und 50 Zyklen ist ja auch noch nicht viel. Da kann man noch nicht viel sagen. Meine Zippy-Compact sind knapp 2 Jahre alt und haben fast 100 Zyklen drauf. So ganz langsam lassen sie etwas nach, sind aber noch uneingeschränkt zu gebrauchen.Zitat von philoat Beitrag anzeigenHab in meinen Scalern mittlerweile nichts mehr anderes als die Zippy Compact mit 25C und 40C. Jeder Akku hat so um die 50 Ladungen runter und ist ca. 1 Jahr alt. Hab bessere Erfahrungen gemacht als mit Xtron oder Wellpower
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich hab einen direkten Vergleich von Zippy Compact 3700 35C 6s als 12S verschaltet im Trex 600 EFL mit 3600er SLS xtron 30C:
Die Zippies haben nach ca. 25 Zyclen schon merklich nachgelassen und haben aktuell ca. 45 drauf. Die SLS ca. 60 und das ist gar kein Vergleich!
Innenwiderstand ist etwa das doppelte bei den Zippies, kein Wunder, dass die immer einbrechen.
Ich werde keine mehr kaufen. Beim aktuellen Dollar Kurs ist es eh kein Schnäppchen mehr beim HK Lipos zu bestellen.
Die blauen Turnigy mit 40C sind da um einiges besser.
Sg
Chris
Kommentar
-
Hast du mal das Gewicht verglichen? Ich wette, die Zippy Compact sind erheblich leichter als die Xtrons. Was sagt uns das? Genau, die Xtrons haben eine erheblich höhere C-Rate. Da ist es nämlich so, das 30C drauf steht, aber locker 35C drin sind. Und bei den Zippy ist es umgekehrt. Da stehen 35C drauf, es sind aber maximal 25C drin. Und deshalb ist es logisch, das der Ri höher ist. Das ist bei Hobbyking Akkus allgemein bekannt und man muss das halt mit einplanen beim Kauf.Zitat von auer640 Beitrag anzeigenIch hab einen direkten Vergleich von Zippy Compact 3700 35C 6s als 12S verschaltet im Trex 600 EFL mit 3600er SLS xtron 30C:
Allerdings hast du recht, das sich Hobbyking-Akkus vom Preis her im Moment nicht lohnen. Das ändert sich aber über kurz oder lang wieder, weil die deutschen Anbieter auch die Preise erhöhen. SLS hat ja schon angefangen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zum Gewicht: die SLS hab ich vor kurzem gewogen: 595g mit 5,5mm Stecker. Die Zippies haben auch knapp 600g, genaues kann ich am Abend aber nochmal sagen wenn ich sie wiege. Der Ri von den Zippies war zu beginn ähnlich hoch als bei den Xtrons und die beiden Lipos hatten auch ähnlich Druck. Wie gesagt haben die HK-Lipos recht schnell abgebaut, wogegen mir der Xtron noch vorkommt wie neu. Zudem sind sie noch steinhart und die Compacts neigen schon leicht zum Blähen wenn man sie fordert.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenHast du mal das Gewicht verglichen? Ich wette, die Zippy Compact sind erheblich leichter als die Xtrons. Was sagt uns das? Genau, die Xtrons haben eine erheblich höhere C-Rate. Da ist es nämlich so, das 30C drauf steht, aber locker 35C drin sind. Und bei den Zippy ist es umgekehrt. Da stehen 35C drauf, es sind aber maximal 25C drin. Und deshalb ist es logisch, das der Ri höher ist. Das ist bei Hobbyking Akkus allgemein bekannt und man muss das halt mit einplanen beim Kauf.
Allerdings hast du recht, das sich Hobbyking-Akkus vom Preis her im Moment nicht lohnen. Das ändert sich aber über kurz oder lang wieder, weil die deutschen Anbieter auch die Preise erhöhen. SLS hat ja schon angefangen.
Raimund
sg
Chris
Kommentar

Kommentar