Akkugrö�e Lilon Akku Turbinenheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rah66comanche
    Gelöscht
    • 18.07.2009
    • 120
    • Robert
    • TIROL

Akkugrö�e Lilon Akku Turbinenheli?

Hallo Leutz!

Bin gerade dabei meinen Turbinentrainer ( X-Cell MA Whiplash 90) fertigzustellen!

Ich möchte nun aber statt Lipos ( wegen der Brandgefahr und und und) auf Lilon Zellen wechseln!

Habe mich in diese Thema schon sehr reingelesen, allerdings stellen sich mir noch folgende Fragen:

Bei meiner Wren 44 Turbine war ein 2400 Mah 2S Lipo mit dabei! den möchte gerne ersetzen mit Lilon Zellen ebenso die Empfangsanlage!

Die Turbine soll mit einem eigenen Akkupack gespeist werden und die Empfangsanlage mit einen anderen ( Keine Doppelstromversorung)

Nun habe ich bei meinen Händler bereits folgende Größen gefunden:

2S 5800 Mah und 2 S 2800Mah packs

Ist es besser gleich auf die großen Packs zu setzten oder eher auf die kleineren, denn der Heli wird nicht all zu oft bewegt und laut Herstellerangaben sollten die Akkus mit 40 % der Restladung gelagert werden somit stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich 2 Große packs einbauen sollte oder ob sich das garnicht rentiert?

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit diesen Akkutyp?

Der Heli ist mit HV-Futaba Servos auf Taumelscheiben und Heck ausgestattet, als FBL System kommt das CGY 750 rein, Empfänger ist dann ein R7008SB von Futaba

Um natürlich nicht immer den Akku am Flugplatz aufzuladen sondern einfach nur nachtanken und weiter zu fliegen würde ich eher gern die größeren Packs installieren nur ist das sinnvoll?

Danke greetz Rob
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Akkugröße Lilon Akku Turbinenheli?

Hi,

evtl. wären die P-Ions ne Alternative... da bist Du mit der Spannung nicht ganz so weit vom Lipo weg und es gitb reichlich Auswahl an verschiedenen Kapazitäten.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Edgar
      Senior Member
      • 20.08.2001
      • 1270
      • Edgar
      • Hechingen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      .....evtl. wären die P-Ions ne Alternative... da bist Du mit der Spannung nicht ganz so weit vom Lipo weg und es gitb reichlich Auswahl an verschiedenen Kapazitäten.
      Wäre auch meine Empfehlung

Fliege die Akkus als Antriebsakku in meinem Logo 500, bin nur begeistert (kein 3D, "nur" Rund- und Kunstflug)
      Dann sollten sie als Akku für die Turbine und als Empfängerakku auch funktionieren.
      Zuletzt geändert von Edgar; 20.03.2015, 19:42.
      GruÃ? Edgar

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Wie weit kannst du denn mit der Spannung runter (oder rauf)? LiFe mit 3,3V Zellspannung kannst du auch problemlos geladen lagern und sind auch nicht sonderlich empfindlich...
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

Hi,

Ob Liio , Life, oder P-ion Akku ist egal, sind alle eigensicher und geschmacks bzw gewichtsfrage. Ich habe bei mir imm 700er 2 Samsung Liio zellen von 2008. Geht wunderbar, aber ich weiß auch das ich pro Flug ca 150 mah benötige... also mit Reserve sind 3 Flüge beim Akku drin.

daher meine Empfehlung.
          nimm einen vollen Akku, gehe mal fliegen und schau was du pro Flug nachlädst. Rechne auf die Fluganzahl hoch +30- 40% Sicherheit und gut ist.
          Achte drauf wo der akku ist. Es macht wenig sinn einen kleinen akku reinzupacken und Blei hineinzulegen.

Wenn es aufs gewicht ankommt würde ich P-ion nehmen, ansonsten eher richtung Liio oder Life.

LG Matthias
          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• rah66comanche
            Gelöscht
            • 18.07.2009
            • 120
            • Robert
            • TIROL

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten

Da Turbinentrainer ist das Gewicht eher nebensächlich oder nicht so kritisch wie Elektro, es beläuft sich dann bei den verschiedenen Akkkutypen um die 100-150g

Schwerpunkt ist kein Problem da die Akkus ziemlich im Schwerpunkt liegen! Blei ist also nicht von Nöten oder sonstiges!

Von den P-Ion Zellen hab ich auch schon gehört allerdings wurde mir gesagt das diese die Leistungen wie ein lipo nicht erbringen können, ausserdem möchte ich den Heli in HV betreiben, erpare ich mir ein paar Kabel die bei Turbine eh schon genug vorhanden sind

Die LILON Zellen interresieren mich deswegen da sie ziemlich viele Ladezyklen überstehen und einfach zu lagern sind, wenn der Heli eingewintert wird werden die Zellen bei 40 % Ladekapazität bei 0 °C im Kühlschrank gelagert und fertig, bei wiederverwendung eindfach voll aufladen und ab geht die Post!

Die größere Mah Zahl hätte ich nur gerne damit ich nicht nach jeden 2ten Flug die Akkus nachladen muss sondern einfach mal das halbe/ganze Wochenende durchfliegen kann!

Da eh schon genug zum mitschleppen ist wäre ich froh wenn ich wenigstens mein Ladegerät zuhause lassen kann!

Somit brauche ich nur noch landen nochmals auftanken und weiter gehts

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

was die Leistung angeht, das stimmt zum Teil, ja die P-Ions bringen nicht ganz die Leistung die teilweise hochwertige Lipos bringen, irgendwo muss die Sicherheit ja auch her kommen.
              Aber richtig dimensioniert geht da einiges, hier mal 2 Beispiele:

6S/3000, 25C: Logo 400 Mond, Schnee und Soft 3D - YouTube

6S/4600, 25C: Heli - Urlaubsimpressionen 2014 - Hirobo SDX - kompletter Flug - YouTube

Klar sind das keine Hammer 3D Bolz-Maschinen, aber die Akkus liefern ordentlich Strom, beim SDX habe ich Spitzen von 140A...

Ich glaube kaum das Du LiIon Zellen findest die das abkönnen, oder?

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• rah66comanche
                Gelöscht
                • 18.07.2009
                • 120
                • Robert
                • TIROL

Hi,

was die Leistung angeht, das stimmt zum Teil, ja die P-Ions bringen nicht ganz die Leistung die teilweise hochwertige Lipos bringen, irgendwo muss die Sicherheit ja auch her kommen.
                Aber richtig dimensioniert geht da einiges, hier mal 2 Beispiele:

6S/3000, 25C: Logo 400 Mond, Schnee und Soft 3D - YouTube

6S/4600, 25C: Heli - Urlaubsimpressionen 2014 - Hirobo SDX - kompletter Flug - YouTube

Klar sind das keine Hammer 3D Bolz-Maschinen, aber die Akkus liefern ordentlich Strom, beim SDX habe ich Spitzen von 140A...

Ich glaube kaum das Du LiIon Zellen findest die das abkönnen, oder?

Viele Grüsse
                Andre

Hallo Andre!

Sorry war im Ausland!

Gut hast mich überzeugt werde die P-IONS nehmen da sie vom Gewicht her auch sehr interresant sind, gleich behandelbar sind wie Lipos und eine hohe Eigensicherheit haben

Danke für die Hilfe!

Greetz Rob

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

kein Problem
                  Ich will Dich auch nicht zu den P-Ions nötigen, nur eben klarstellen das sie nicht so 'schwächlich' sind wie manche denken.

Viele Güsse

Andre

Kommentar

• rah66comanche
                    Gelöscht
                    • 18.07.2009
                    • 120
                    • Robert
                    • TIROL

Hi,

kein Problem
                    Ich will Dich auch nicht zu den P-Ions nötigen, nur eben klarstellen das sie nicht so 'schwächlich' sind wie manche denken.

Viele Güsse

Andre
                    Hallo!

Das macht du nicht

Habe mit Hadi RC gemailt und der hat mir mal ein paar Fakten geschrieben, somit bin ich mal für den Anfang davon überzeugt!

Engültige ßberzeugung wird aber erst nach ein paar Flügen eintreten aber das dauert noch etwas

Greetz Rob

Kommentar

Lädt...
                    X