Bin gerade dabei meinen Turbinentrainer ( X-Cell MA Whiplash 90) fertigzustellen!
Ich möchte nun aber statt Lipos ( wegen der Brandgefahr und und und) auf Lilon Zellen wechseln!
Habe mich in diese Thema schon sehr reingelesen, allerdings stellen sich mir noch folgende Fragen:
Bei meiner Wren 44 Turbine war ein 2400 Mah 2S Lipo mit dabei! den möchte gerne ersetzen mit Lilon Zellen ebenso die Empfangsanlage!
Die Turbine soll mit einem eigenen Akkupack gespeist werden und die Empfangsanlage mit einen anderen ( Keine Doppelstromversorung)
Nun habe ich bei meinen Händler bereits folgende Größen gefunden:
2S 5800 Mah und 2 S 2800Mah packs
Ist es besser gleich auf die großen Packs zu setzten oder eher auf die kleineren, denn der Heli wird nicht all zu oft bewegt und laut Herstellerangaben sollten die Akkus mit 40 % der Restladung gelagert werden somit stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich 2 Große packs einbauen sollte oder ob sich das garnicht rentiert?
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit diesen Akkutyp?
Der Heli ist mit HV-Futaba Servos auf Taumelscheiben und Heck ausgestattet, als FBL System kommt das CGY 750 rein, Empfänger ist dann ein R7008SB von Futaba
Um natürlich nicht immer den Akku am Flugplatz aufzuladen sondern einfach nur nachtanken und weiter zu fliegen würde ich eher gern die größeren Packs installieren nur ist das sinnvoll?
Danke greetz Rob

Kommentar