Junsi 4010 - Auswirkungen bei Bedienfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

Junsi 4010 - Auswirkungen bei Bedienfehler

Hy Leute,

will mir demnächst den oben genannten Lader holen. Allerdings stehe ich noch vor dem "Bedienproblem". Ich lese ja viel über mögliche Bedienfehler aber kenne die Auswirkungen auf den Lader nicht. Wenn ich nun den Lader wegen jeder noch so kleinen Unachtsamkeit neu kaufen muss, entscheide ich mich doch lieber für einen Anderen.

Bedienfehler, die ich jetzt so aufgeschnappt hab, aber die Auswirkungen nicht kenne:

1. Balancer verpolt (die neue Generation hat da einen verpolschutz oder nicht??)
    2. Schnell schwankende Stromquelle benutzt (Autobatterie mit laufendem Motor)
    3. Lipo angeschlossen bevor der Lader mit Strom versorgt wurde.
    4. Lader aus und eingeschalten bei angestecktem Lipo (kurzer Stromausfall z.B.)

Ich bin ja eher der Typ der an das Murphy-Gesetz (-Whatever can go wrong will go wrong.-) glaubt und von daher will ich mich schonmal im vorhinein informieren wie der Hase läuft.

Allgemeine Bedienfehler, die auf alle Lader zutreffen lassen wir hier einfach mal außen vor.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Junsi 4010 - Auswirkungen bei Bedienfehler

Also ich habe jetzt 2x Mal den Junsi 4010 und bin vollständig begeistert. Endlich mal ein völlig frei konfigurierbarer Lader mit großer Leistung.

Ich kann nur den Fehler "Balancer verpolt" bestätigen bzw. nachvollziehen. nach 10x oder 15x mal Anstecken und Laden läuft da aber garantiert nix mehr schief!

Mit dem Rest der Fehler bin ich nie in Berührung gekommen. Wer schließt den ernsthaft Akkus an den Lader wenn der noch nicht am Netzteil an ist???? Quatsch! Und wer lädt den Akku mit laufendem Motor?? Schwachsinn! Umweltschädlich!! Auch wenn es in irgendeinem Manual steht....

Die wirklich gefährlichen Bugs sind alle inzwischen weg! Es gab mal den Fall, dass das NiMH Programm beim "Entladen" allen Ernstes als Default einen Wert von 0,1 V pro Zelle als Entladeschluss-Spannung drin hatte (müssen ja 0,8 bis 1,0 V sein...). Da war jeder Akku nach dem ersten Entladen garantiert kaputt. Meine Junsis hatten da aber schon den richtigen Wert drin.
    Zuletzt geändert von Wombat; 09.03.2015, 22:20.
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
      nach 10x oder 15x mal Anstecken und Laden läuft da aber garantiert nix mehr schief!
      Warte mal ab wenn noch 1000x An/Abstecken dazu kommt und die böse Routine kommt...

Ist mir mit meinem alten Lader bei etwas über 650 Ladungen passiert. Diesem Lader war das wurscht aber das Balancerboard hat es mir übel genommen.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
        1. Balancer verpolt (die neue Generation hat da einen verpolschutz oder nicht??)
        so wie ich das gelesen habe hat nur das 4010 bei neuen Geräten einen Verpolschutz, ist aber so von außen wohl nicht zu erkennen ob es ein neues oder "altes" 4010 ist.
        => Aber das alles habe ich auch nur hier gelesen.

hierzu gibt es irgendwo in den Threads Messungen wo jemand das Junsi am Auto betrieben hat. Die Ladespannung bzw. der Ladestrom kommt halt ggf. ins Schwanken. Wenn an der gleichen Stromquelle noch pulsende Lader angeschlossen sind mag das Junsi das nicht. Der Ladevorgang wird dann manchmal nicht richtig fertig, die Spannungen und der Strom schwankt und jenachdem schaltet der Lader dann auch mit einer Fehlermeldung ab.
        => Das sind meine persönliche Beobachtungen vom Flugplatz.

Wenn das Junsi aber alleine am Auto angeschlossen ist wird es wahrscheinlich funktionieren.

4. Lader aus und eingeschalten bei angestecktem Lipo (kurzer Stromausfall z.B.)
        prinzipiell: gar nicht gut, ob er das überlebt oder nicht => ich weiß es nicht.

Wenn man beim Laden die Stromversorgung rauszieht passiert zumindest nichts. Das ist bei uns am Platz schon vorgekommen, dass jemand unabsichtlich die Stromversorgungskabel vom 4010 rausgezogen hat während es am Laden war. Bevor es dann wieder eingeschaltet wurde, haben wir aber dann die Lipos vom Lader abgesteckt.
        Zuletzt geändert von piotre22; 09.03.2015, 22:33.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Wenn man beim Laden die Stromversorgung rauszieht passiert zumindest nichts. Das ist bei uns am Platz schon vorgekommen, dass jemand unabsichtlich die Stromversorgungskabel vom 4010 rausgezogen hat während es am Laden war. Bevor es dann wieder eingeschaltet wurde, haben wir aber dann die Lipos vom Lader abgesteckt.
          Vor diesem Szenario habe ich etwas "Angst". Gerade auf Treffen/Flugtagen ist die Stromversorgung nicht immer 100% zuverlässig. Mit dem Robbe PPT ist es mir schon mal passiert, dass die Stromversorgung zwischendurch weg war. Ergebnis: Ladevorgang unterbrochen, Lader neu gestartet, kein Schaden.

Sollte das für die Junsi-Lader ein Problem sein, müsste ich mir nun quasi zweimal überlegen, ob ich das wirklich mit zu Treffen nehmen will...

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Die Bedienungsanleitung schreibt das ist ein Problem!

Ich habe es aber noch nicht gewagt es auszuprobieren..... wir haben ja in diversen Posts in anderen Threads lesen können, wie rabiat der Importeur mit der Regulierung solcher Schäden umgeht.... ich hatte bislang keine Notwendigkeit für den Kontakt und da meine zwei Junsi von einem renommierten großen Modellbauladen sind, würde ich sie im Defekt-Fall da hin senden...
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
              Die Bedienungsanleitung schreibt das ist ein Problem!
              Das hat vermutlich der Zarko selber noch angefügt, oder? Weil ein Hersteller würde sowas niemals reinschreiben, denk ich.

Bei Treffen wird es sicherlich oft vorkommen, dass jemand den Strom abdreht (Solaranlage schaltet wegen ßberlastung ab, Benzingenerator fällt mir leerem Tank aus, die Sicherung fällt, jemand dreht am Stromschalter statt am Lichtschalter, Putzfrau steckt den Staubsauger ein, sie will ja auch ein bisschen hoovern usw.)

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

4. Lader aus und eingeschalten bei angestecktem Lipo (kurzer Stromausfall z.B.
                Zu 1: hab noch einen Lader ohne Schutz, also einmal eingeschickt, gebrauchten Lader mit kaputten Balancer gekauft und selbst repariert.

Zu 2: ich lade oft an einer Autobatterie, ohne Probleme. Manchmal auch am Fahrzeug mit laufendem Motor, 3c is E schnell fertig.

Zu 3: macht man doch nicht.

Zu 4: ebenfalls schon 3-4 mal passiert, ohne Schäden am Lader.
                Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                  eingeschickt, gebrauchten Lader mit kaputten Balancer gekauft und selbst repariert.
                  Heißt das, dass dein Junsi schon mehrmals kaputt war?

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1957
                    • Jochen
                    • Düsseldorf und Umgebung

Also ich habe den Lader jetzt seit 4 Wochen und den einzigen Fehler den ich festgestellt habe ist, dass ich es nicht schon früher gekauft habe. Verpolung ist bei den neuen Geräten kein Thema mehr und die restlichen Sachen sind meiner Meinung nach mit logischen Verstand nicht wirklich nachvollziehbar.
                    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Mcrae
                      Member
                      • 29.12.2012
                      • 883
                      • Gerhard
                      • Mödling/Felder

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Heißt das, dass dein Junsi schon mehrmals kaputt war?
                      Einmal meins und einmal das was ich kaputt gekauft habe, hab ich genommen weil ich wusste wie es zu reparieren ist um 30cent
                      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Also in der Originalen Bedienungsanleitung auf Englisch (zu finden bei MTTC) ist lediglich auf Seite 10 eine Notiz erst die Stromversorgung anzuschliessen, dann (nach einer Skunde für den Antiblitz) den Akku.

In der deutschen Anleitung auf Seite fünf gibt es denselben Hinweis, allerdings mit dem Anhang das ab FW 2.05 die Anschlusreihenfolge egal sei. Darunter steht allerdings nochmal explizit das der zu ladende Akku - für den Fall das die Stromversorgung ausfällt - unbedingt abzuklemmen sei bevor man das Ladegerät wieder an die Stromversorgung anschliesst (Punkte 4 und 5 auf Seite 5 / Anschlussreihenfolge).

Es gibt aber nirgendwo Hinweise darauf das eine falsche Reihenfolge dem Ladegerät schadet.

Vielleicht kann Zarko diesen Punkt mal mit Junsi genau abklären, das ist ja auch für die Garantie nicht uninteressant, da m.E. eine übersetzte Bedienungsanleitung zwar ergänzende oder abgewandelte Hinweise enthalten, den Funktionsumfang aber nicht einschränken darf
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X