PC Netzteil - beim Belasten mit Lader "aus die maus"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

PC Netzteil - beim Belasten mit Lader "aus die maus"

hallo Elektronikspezialisten...ich bin schon ein sChritt weiter, frag mich aber, ob ich noch mehr aufwand reinstecken soll..
    Was habe ich gemacht:
    Habe mir ein seasonic 400 watt lüfterlos ATX PC Netzteil umgebaut zu Anschluss an meinen 12 V Orbit Lader.
    Umbau heisst:
    Habe lediglich 4 der 12V Leitungen und 4 Masseleitungen des ATX Netzteil - Ausgang je zusammengelegt.
    Habe den Power On gebrückt und habe noch im 5 Volt Kreis eine Grundlast von ca. 1A anliegen, dass das Netzteil an geht.
    Sowei so gut, Im "leerlauf" ist das Netzteil aktiv, liefert mir die 12,4 V.
    Sobald ich aber das Ladegerät anschliesse an die 12,4 V - geht geht das Netzteil aus - sprich da geht nichts mehr -
    Ich interpretiere den Sachverhalt so, dass das Ladegerät während dem Anschliessen an den 12 V Ausgang des Netzteils, ein zu hohen Einschaltstrom verursacht und das Netzteil dadurch komplett abliegt.
    Nach 6 Stunden ist das Netzteil dann wieder so fit, dass das Ganze spiel wiederholt werden kann...
    Hat von Euch jemand einen Tipp, wie das zu Lösen ist -oder soll ich das Netzteil verschrotten ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: PC Netzteil - beim Belasten mit Lader "aus die maus"

Das NT läßt sich nach dem Abschaltevent auch ohne Lader nicht mehr einschalten? In dem Fall KANN es ja nur am Netzteil liegen - ab in die Tonne oder an einen Bastler verschenken wäre mein Rat...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• McMorton
      Member
      • 17.06.2013
      • 169
      • Christian
      • München

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
      Nach 6 Stunden ist das Netzteil dann wieder so fit, dass das Ganze spiel wiederholt werden kann...

Nach 6 Stunden?!
      Ich wüßte nicht was dazu führen sollte dass das Netzteil 6 Stunden Ruhe braucht.
      Ich denke gerade an eine selbstrücksetzende Sicherung. Die würde das Verhalten erklären. Aber die braucht eigentlich nur einige Sekunden (Minute) ohne Spannung zum rücksetzen.

Hast du mal versucht einen anderen Verbraucher an die 12V anzuschließen (z.B. 12V Halogenlampe)? Wie verhält es sich dann?

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

"Lüfterlos" heisst ja in den meisten Fällen nicht das das Netzteil keine Kühlung braucht sondern das es extern gekühlt wird. Mein 2000W IBM hat ein ähnliches Verhalten gezeigt wie deines, auch wenn es keine sechs Stunden gebraucht hat bis es wieder ging.
        Ohne Lüfter konnte man es zwar anschalten und auch beide LEDs zeigten Bereitschaft, aber sobald auch nur die kleinste Last dranhing schaltete der DC Ausgang ab.
        Gibt auch einen Thread dazu. Ich würde erstmal versuchen das Ding im Betrieb mit einem Ventilator oder Fön zu durchlüften bevor du es wegschmeisst.
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

PC Netzteile brauchen oft eine Grundlast auf +5V, teils auch auf +3, damit sie arbeiten bzw. auch Spannungsstabil sind/bleiben.
          Gut möglich das ohne der Grundlast das Netzteil so heiß läuft das es sich abschaltet und erst nach gewisser Zeit wieder "kommt".
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Ich kenne das Phänomen, dass das Netzteil ausgeht wenn man den Lader anschließt, das liegt an den Kondensatoren im Lader und den empfindlichen ßberlasteinstellungen vom Netzteil.

Lösung: Erst Ladegerät anschließen, dann erst Netzteil einschalten.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Gerade der Orbit Lader ist da problematisch.
              Ist es der Microlader?
              Der bringt sogar mein 40A Manson Netzteil manchmal zum Einbrechen der Spannung, so dass andere Lader den Ladevorgang abbrechen.

Vorher Einstecken bringt da nichts, weil der Lader per Taster eingeschaltet wird.

Dass es allerdings 6Std Wartezeit benötigt für einen neuen Versuch ist mir auch schleierhaft.
              Hast du mal mit einem anderen Lader getestet?
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 22.02.2015, 19:09.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ist das ein Multirail Netzteil? (auf dem Aufkleber schauen ob dort mehrere 12V Schienen angegeben sind)

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 864
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Den Robbe Twin 1000W an 2 Dell Netzteilen (25V) hat bei mir immer eines zum abschalten gebracht, auch vorher anstecken funktionierte nicht.
                  Wenn ich den Lader über einen Antiblitz an das Netzteil anstecke ist alles gut!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Piotre hat den richtigen Tip. Die Kurzschlußüberwachung vom Netzteil löst da aus.
                    Immer das Netzteil mit angeschlossenem Ladegerät einschalten.

Ich würde außerdem mal alle 12V Leitungen miteinander verbinden. 4 Leitungen werden bei 200W Ladeleistung schon schön warm. Die Stecker am Netzteil ebenfalls.
                    Ich lade auch mit einem 550W PC Netzteil und 2 200W Ladern gleichzeitig. Hab XT60 direkt eingebaut, die Mini Fit JR Stecker am Netzteil wurden mir zu warm (nicht verwunderlich, wenn man über 4 Kontakte 16-17A permanent druberläßt.
                    Und wenn ich die Ladegeräte nachträglich anstecke, geht das Netzteil auch aus. Das ist normal und das ist gut so.

Du mußt auch keine 6 Stunden warten. Das Netzteil geht dann wieder an, wenn alle Elkos so halbwegs entladen sind, vor allem die von den 5V Standby. Normalerweise reichen 1-2 Minuten.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X