in meinem anderen Hobby (Bau von beleuchteten Feuerwehrfahrzeugen in 1:87) verwende ich teilweise Lipos mit sehr kleinen Kapazitäten, so um die 60mAh. Diese haben laut Hersteller eine maximale Laderate von 1C, also 60mA. Mit meinem Junsi kann ich den Ladestrom ohne weiteres entsprechend niedrig einstellen, problematisch wird es aber bei den Fahrzeugen, die nicht von mir geladen werden können.
Ich baue zum Beispiel auch für einen Schüler, dem ich zu Ladezwecken ein Horizon Celectra (war bei meinem inzwischen verstorbenen mCPX V1 dabei) überlassen habe. Für einfache Ladeaufgaben hat sich dieses, nicht zuletzt durch die einfache Bedienung bewährt, der kleinste einstellbare Ladestrom ist aber 100mA, also zu viel.
Kennst jemand von euch eine gute Möglichkeit, den Ladestrom so weit zu begrenzen dass ich die Lipos nicht beschädige? Evtl. eine schaltungstechnische Möglichkeit (Widerstand?) oder falls jemand ein günstiges Ladegerät kennt, das einen ausreichend geringen Ladestrom hat, würde ich auch das versuchen.
Grüße
Karsten
PS: Ich habe mal ein Bild von einem der Autos angehängt

Kommentar