die Tage habe ich festgestellt das mein Balancer die Akkus alle (4 Stück) mit ca. 0,030V, falsch lädt.
Bei allen Akkus ist immer die Erste Zelle mit 4,226V geladen die folgende mit 4,205 und die dritte 4,197V. Im allg. sind die Temperaturen auch gefallen von 25°C auf ca. 15°C im Laderaum.
Um welches Ladegerät geht es denn? Gewisse Abweichungen sind bei einfachen Ladern normal. Und bei dir ist die Abweichung ja noch im Rahmen. Lediglich die 4,226 Volt würden mir nicht gefallen, falls sie denn stimmen. Womit hast du die denn gemessen?
Wie Raimund schon geschrieben hat!
Abweichungen von 0.3x kann man vernachlässigen.
Allerdings sollte man das einmal mit einem Voltmeter gegenprüfen. (Radio&Fernseh Werkstadt)
Auch die Teuersten Lader haben eine gewisse Toleranz, diese kann abhängig von der Temperatur schwanken.
Wenn dein Lader kein CLONE ist, könnte dieser auch Kalibriert werden.
Dazu braucht es aber einer Sauberen Referenz.
Auch hier gibt es im Netzt Gute Tipps und Anleitungen zu.
Jetzt lasst aber bitte mal "die Butter bei den Fischen"!
Wir sprechen hier von einer Spannungstrift von unter 3 mV (Minivolt).
Das sind ca. 0,5% (fünf Promille)!
Das misst erstens nur ein gutes digitales Voltmeter und zweitens ist diese sehr geringe Differenz schon alleine durch verschiedene ßbergangswiderstände möglich.
Sicher hat niemand etwas von "0.3x" geschrieben.
Aber 0.3x Volt sind eben nichts, was jemanden Kopfschmerzen bereiten sollte.
Schon gar nicht, wenn sich durch (vom Lader) unabhängige Messung Kontrolliert wurde.
Und nein Es gibt neben Junsi auch andere Hersteller, die KEINE "CLONE" sind.
...UND ja, auch gewisse "CLONE"-Lader kann man, nach dem man die "Original Firmware" aufgespielt hat, danach auch Kalibrieren.
@ agila
Eben
Zuletzt geändert von Yoshi; 17.02.2015, 16:01.
Grund: Nachtrag
Sicher hat niemand etwas von "0.3x" geschrieben.
Aber 0.3x Volt sind eben nichts, was jemanden Kopfschmerzen bereiten sollte.
Bitte, was is los ?? Es is nichts ob eine Zelle 3,9 und eine andere 4,2V hat ???? Oder eine hat 4,5V und die andere 4,2V ???? Das is NICHTS ???? So eine Abweichung is dramatisch und kann zum Lipobrand führen ! Oder zur Tiefentladung einer Zelle.
Ich will nicht in der Nähe wenn Du Lipos lädst oder fliegst. Hör auf so einen groben Unfug zu verbreiten.
Die Abweichung is 0,03V. Nicht 0.3V und auch nicht 3mV (0,003V). mV is übrigens Millivolt und nicht Minivolt 0,03V kann man vernächlässigen. Bei mehr als 0,1V würde ich mir Sorgen machen.
JA ja, und auch die machen absolut NIX! und zwar zu 0,00000 nix
Ab einem Halben VOLT, würde ich mir Gedanken machen, aber alles was da drunter liegt..... ne...
man kann sich auch .......
Ach das hat bei Euch ja keinen zweck. Achtet ihr mal schön darauf, das eure Spannungen NIE unter 0,0x0 schwanken/Driften oder sonst etwas. Es könnte euch ja das Haus + Auto + Boot und Pferd Kosten.
*kopfschüttel*
Hi,
ebenfalls Kopfschüttel.
Denn das kann man auf keinen Fall so stehen lassen.
0,3V Spannungsdifferenz am Ende des Ladevorgangs wären/ sind definitiv NICHT akzeptabel.
0,03V finde ich auch schon viel. Aber bei manchen Ladegeräten durchaus normal und akzeptabel.
Gruss Reimund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar