Warum Entladeschlussspannungen für LiPo's deutlich unter 3,7V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Warum Entladeschlussspannungen für LiPo's deutlich unter 3,7V

Ja , stimmt . Man muss immer schauen wann es Veröffentlicht wurde. Aber es schadet ja nicht´s wenn man auf der einen Seite die Entwicklung als Anfänger auch mit bekommt.
    Aber zur Pflege von Lipo steht im Internet zur Lade / Entladung eigentlich genug wenn man es genau wissen will. z.B. hier Elektromodellflug - Ladeger�te FAQ

oder hier die neuen HV Lipo´s Revolectrix 70C - Elektromodellflug Infos

Man muss halt immer mal schauen wenn man auf dem Stand der Dinge sein möchte.
    Ich denke ich habe aber genügend Quellen genannt .
    In diesem Sinne viel Spaß mit euren Lipo´s .....
    Zuletzt geändert von Manfred; 18.02.2015, 07:34.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Bei 5 C Lipos waren es mal 8° - 20° bei der Lagerung und das ist der Standard für heutige Lipos..
      http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
      (Oder mit LiFePos....???) Und die sind halt nicht ganz so zickig ???) Dafür haben sie wenn Leistung gebraucht wird eine schlechte Spannungslage und sind vom Gewicht (Leistungsgewicht) schwerer.
      Ein Beispiel T-Rex 500 ESP , den kann man mit 5S ab 3300 mA 30 C durch alle Figuren min. 5 max. 8 min. fliegen . Mit LiFe brach die Spannung schon bei recht einfachen Grundfiguren ein und man hatte schon 7 statt 5 oder 6 Lipo Zellen.
      Es ist und bleibt so, geht die Spannung runter steigt der Strom , daher ist der nächst richtige Schritt der HV Lipo , denn wenn die Spannung steigt sinkt der Strom bei gleichem Gewicht.

Lebensdauer ? Ob nun ein Lipo bis 4,25 Volt geladen oder bis 3,7 Volt entleert wird bis zu 60° warm wird der Lipo sicher dem Betreiber danken in dem er lange Funktioniert. Nach meiner persönlichen Meinung entscheidet auch der Lader über die Lebensdauer eines Lipo mit.
      Aber auch da sind die Meinungen sehr weit auseinander , lädt man mit Reflex oder ohne ? Lädt man mit ein 1 C oder mit 4 C (Angabe des Herstellers). Lädt man normal oder Fast ? Alles eine Frage des Laders ? Der Lader der das seht gut beherrscht ist auf Grund seines Lade Algorithmus der Pulsar. Man sagt sogar das Fast laden den Lipo schont. Auch dazu gibt es Berichte bei Gerd Giese .
      Meine Feststellung ist aber in Bezug auf den Lipo wenn er geliefert wird das der Lipo erstmal ok ist , also keine großen Unterschiede im Widerstand und der Spannungslage der einzelnen Zellen.(kontrolliert das jemand ?) Wenn das alles passt und der Lipo langsam die ersten Ladungen 0,5 C hinter sich hat sollte der Lipo egal welcher Name dran steht lange Freude machen. Wie überall gibt es aber auch Ausreißer die meist sehr schnell vom Lieferanten bei Reklamation ausgetauscht werden. Z.B. bei defekten Zellen , zu große Widerstand Unterschiede einzelner Zellen im Pack , einzelne Zelle unter 3 Volt bei Lieferung (große Spannungsdifferenzen) die werden in der Regel ohne Probleme mit Foto als Beweis vom Lader (z.B. Hobby King ) getauscht.

Nun scheiden sich die Geister bei den Lipo´s aber erneut ! Denn es ist der Preis der über Top Lipos mit entscheidet . So gibt es Selektierte Lipos die alle Kriterien beachten und ihren Preis haben..
      Solche Lipos werden dann von Wettbewerb Piloten z.B. Flächen Sommer wie Winter auf 40° erwärmt. Die selektierten Lipo Sätze (ein Satz 2 x 5S) die ich sah waren z.B von Hacker.

Nun gibt es ja im Heli Bereich für unseren Lipo noch die Extrem Belastung beim 3D fliegen.
      Ich frage vor Jahren mal einen Piloten von Mikado wie lange der Lipo bei ihnen genutzt wird ?
      Antwort 30 Flüge . Heute wird ein Lipo sicher länger halten. Doch 3D fliegen ist und bleibt Verschleiß fliegen oder freundlicher Ausgedrückt es erfordert in einem Jahr sehr viel Material ohne Crash. Also kurz um ohne Sponsor by Hersteller, Familie , Oma und Opa recht teuer.

Vom Drag Race hört und sieht man leider nicht mehr sehr viel.
      Neu ist das Speed fliegen im Heli Bereich. Da bleibt mal ab zu warten wie sich Material und Lipo Entwickeln werden.

Sicher , etwas weit ausgeholt doch es betrifft immer noch den Lipo den wir in unseren Modellen Tag für Tag im Einsatz haben und die Extreme wie bei der F1 die Entwicklung treibt.

In diesem Sinne viel Spaß mit euren Lipo´s und stöbern im Internet .
      Zuletzt geändert von Manfred; 18.02.2015, 09:28.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Wenn das alles passt und der Lipo langsam die ersten Ladungen 0,5 C hinter sich hat sollte der Lipo egal welcher Name dran steht lange Freude machen.
        Hier scheiden sich schon die Geister. Warum soll der Lipo die ersten Ladungen
        (wieviele?) mit 0,5C geladen werden?

Ich habe drei 1600er 6s-Packs (je 2 1600er 3s Packs in Serie geschaltet).
        Diese wurden von Anfang an mit 3C auf dem Platz und mit 2C zuhause geladen.
        Die Akkus werden ständig geflogen. Anzahl der Zyklen kenne ich nicht,
        aber mehr als 100 auf jeden Fall. Die Akkus zeigen keine Ausfallserscheinungen.
        Einer ist jetzt kaputt - mechanisch verursachter Defekt: Er ist mir mal runter
        gefallen
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uhupor
          Gesperrt
          • 05.02.2015
          • 18
          • Anton

Hi Zusammen,

wenn man einen nagelneuen Akku hat sollte man ihn schon ein paar mal Zyklen. Nicht nur normale Hersteller empfehlen das, es wird auch bestätigt wenn man sich den Innenwiderstand der Zellen anguckt. Dieser sinkt in den ersten Zyklen enorm ab. Was ein hoher Ri und viel Last bedeutet gegen einen geringeren Ri mit viel Last brauch ich sicher nicht schreiben - oder ?

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Uhupor Beitrag anzeigen
            wenn man einen nagelneuen Akku hat sollte man ihn schon ein paar mal Zyklen. Nicht nur normale Hersteller empfehlen das, es wird auch bestätigt wenn man sich den Innenwiderstand der Zellen anguckt. Dieser sinkt in den ersten Zyklen enorm ab.
            Kann ich nicht bestätigen. Meine beiden SLS XTron 6s 5000 40C haben ca. 1,5mOhm. Das haben sie seit dem ersten Zyklus, und haben sie immer noch nach ~20 Zyklen.
            Ob es was bringt, oder nicht, die ersten Zyklen mit 1C zu machen, schaden tut es dem Lipo sicher nicht. Also kein Grund es nicht zu tun.
            Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich habe mir auch seit einiger Zeit angewöhnt, die Lipos am Anfang etwas schonender zu behandeln. Vorteile konnte ich bisher allerdings keine ausmachen. Das sich der Ri nach einigen Zyklen reduziert, kann ich aus meiner Erfahrung auch nicht bestätigen.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Betreffs schonendes "Einladen" habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß es vom Akku abhängt. Beispielsweise habe ich für 450er drei "Proselect Freestyle"-Akkus, die am Anfang auffallend warmgeworden sind (alle drei), weswegen ich sie mit 1C geladen habe. Nach einigen Flügen konnte ich auf 3C hochgehen mit dem Ladestrom, ohne Probleme. Bei einem Bekannten habe ich bei den gleichen Akkus beobachtet, daß sie im Neuzustand bereits bei 1,5C Ladestrom zu blähen anfangen. Auch bei P-Ion-Akkus wird vom Hauptimporteur dringend eine "Einschleifphase" von 3-5 schonenden Ladezyklen empfohlen. Bei den 1S-Fullriver-Akkus meines V120D02S hingegen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

OT-Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Uhupor Beitrag anzeigen
                  Nicht nur normale Hersteller empfehlen das, es wird auch bestätigt wenn man sich den Innenwiderstand der Zellen anguckt.
                  Wie schaust Du Dir den an? Wenn ich mit meinen Junsi-Ladern messe,
                  bekomme ich bei jeder Messung andere Ergebnisse. Das einzige was
                  ich mit dieser Messung feststellen kann ist, wenn Zellen stark voneinander
                  abweichen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mit meinen Junsi-Ladern messe,
                    bekomme ich bei jeder Messung andere Ergebnisse.
                    Die Unterschiede sind aber minimal, weniger wie 1mOhm pro Zelle, von daher eigentlich schon vergleichbar.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Auch hier sieht man wieder wie die Meinungen und Empfindungen auseinander driften..

Ich finde das gut! Weil jeder seine eigenen Erfahrungen macht .
                      Leider versucht man immer wieder jedes Wort das geschrieben wird auf die Goldwaage zu legt.

Wie man sehen konnte habe ich versucht auf eine Frage Quellen auf zu zeigen.
                      Nicht mehr und nicht weniger , die Schlüsse daraus muss jeder mit seiner eigenen Erfahrung synchronisieren.

Ich persönlich kann auch nur das wieder gegeben das aus 55 Jahre Modellbau Erfahrung mit bekommen habe. Dazu gehört auch der Anfang der Lipo´s . Es war für mich einfach eine Wohltat von 32 Zellen im Joker 2 auf 10S Lipo umzusteigen , den Kilo Gewichtsreduzierung möchte ich heute nicht mehr missen. Ich kann mich noch gut an den ersten Satz Lipo im Joker von Günter Wachsmuth erinnern. Teuer und Empfindlich so das nach jedem Flug gemessen und wenn nötig einzelne Zellen gewechselt wurden. Heute übernimmt das der Lader so lange wie es funktioniert und sollte es das mal nicht tun findet man auf Anhieb 20 Empfehlungen und Hinweise zum Lipo .
                      Ob man das nun für sich und sein Problem anwenden kann kann ein Außen stehender nicht entscheiden. Ob nun 2° mehr oder weniger , Sicherheitsabstand 50 cm oder 3 Meter dem kann man doch entnehmen das ein Lipo Kälte nicht mag und das ein Lipo immer ein Risiko darstellt.

Daher daher gilt für mich immer die Hilfe zur Selbsthilfe und da reicht aus meiner Erfahrung manchmal schon ein kleiner Denkanstoß.

Wünsche weiter hin viel Spaß beim Hobby.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• charly39
                        Senior Member
                        • 21.09.2008
                        • 2066
                        • Karl
                        • UMFC Reichenthal OÃ?

Wie schaust Du Dir den an? Wenn ich mit meinen Junsi-Ladern messe,
                        Das hängt sehr stark von der Temp. und vom Ladezustand des Akkus ab.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Wenn ich mit meinen Junsi-Ladern messe,
                          Bei den NanoQX-Akkus z.B. tue ich mich mit dem Junsi auch schwer. Einfach weil die Stecker keinen sicheren Kontaktschluß haben, dort schwankt daher auch der ßbergangswiderstand wirklich enorm. Einzelne Zellen mit dem Junsi "messen" (aus meiner Sicht nur zum direkten Vergleich bzw. Bestimmung des Alterungsindex) geht für mich zuverlässig nur so: gute (!!) Prüfstrippen vom Multimeter direkt an den Junsi, und mit den Meßspitzen direkt auf die Kontakte des Akkus. Oder spezielle Ri-Meßkabel löten = (mit Kanonen nach Spatzen schießen). Jede Steckverbindung verfälscht die Messung, jedes Kabel hat Ri.

[/ot]

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Jede Steckverbindung verfälscht die Messung, jedes Kabel hat Ri.
                            Wer misst, misst Mist.

lg
                            Tom
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Jede Steckverbindung verfälscht die Messung, jedes Kabel hat Ri.
                              Bei den Junsi Duos wird der Widerstand des Kabels seperat erfasst und mit berücksichtigt. Gute Steckverbindungen sind natürlich zwingende Vorraussetzung für zuverlässige Messungen. Deshalb verwende ich auch überall, an sämtlichen Lipos und auch an den Ladekabeln nur Goldkontaktstecker. Das funktioniert jetzt seit langer Zeit sehr zuverlässig. Und die angezeigten Ri-Werte schwanken nicht großartig. Und wenn, dann liegt es an der Temperatur, oder am Ladezustand des Lipos. Das heißt, Vergleichsmessungen kann man immer nur bei ziemlich exakt der gleichen Lipotemperatur und bei gleichem Ladezustand machen. Wenn man das aber beachtet, dann klappt es eigentlich recht gut.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, bezüglich der ersten schonenderen Ladezyklen gab es einen Thread in dem kurz von Hennes darauf eingegangen wurde:
                                video lipo produktion - Seite 3 - RC-Heli Community

So wie ich das verstehe kann das ein Hersteller machen, wir werden es aber wahrscheinlich ohne ein Chemielabor nicht herausfinden.
                                Möglicherweise ist es auch heute nicht mehr notwendig, auch wenn ich es mir in Hinblick auf die Lagerung bis zur Erstauslieferung und Inbetriebnahme durchaus vorstellen kann.
                                Grüße
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X