Raimund
Warum Entladeschlussspannungen für LiPo's deutlich unter 3,7V
Einklappen
X
-
AW: Warum Entladeschlussspannungen für LiPo's deutlich unter 3,7V
Ich denke, das diese Frage doch inzwischen schon mehrfach beantwortet wurde.Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Also wenn ich meine Lipos mal richtig teste und die Kapazität ermitteln will muss man bei einer 10C Entladung schon eine Entladeschlussspannung im Bereich von ca. 3,1 bis 3,3V einstellen.
Wenn man mit 10C nur bis 3,7V entladen würde, wäre der Lipo wahrscheinlich noch mehr als halbvoll...
Schau dir mal Lipotests an, z.B. den hier: SLS-Xtron 30C - Elektromodellflug Infos
Da wird bis 3,2V entladen. Und das muss auch so tief sein. Nach der Entladung hat der Lipo dann wieder eine Ruhespannung die deutlich höher liegt. Die geht dann in Richtung 3,5 oder 3,6V.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
...ja, unter Last!Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenDa wird bis 3,2V entladen. Und das muss auch so tief sein.
Siehe Post #12[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
naja, kommt halt drauf an was man unter einem handelsüblichen Ladegerät versteht
Mein Graupner UDP50 konnte mit 80 Watt entladen, macht bei einem 3s2200er immerhin ca. 3,3C Entladerate.
Mein Schulze Next 500 konnte mit 120 Watt entladen, das sind dann bei 3s schon knapp 11A, macht dann knapp 5C Entladerate, bei 6s sind das natürlich auch nur noch 5,5A was bei einem 6s5000er dann gerade mal 1C ist...
Mein jetztiges Ladegerät kann regenerativ Entladen (Pulsar), da kann ich mit 1500 Watt Entladen, die Junsi Duo Lader können das auch alle. Soweit ich weiß können die revolectrix Powerlabs auch zurückspeisen.
Das Pulsar ist sicherlich kein Allerweltslader den jeder hat, aber die Junsi Duo Lader und die revolectrix Lader sind ja deutlich günstiger, diese Geräte würde ich jedenfalls als "handelsüblich" bezeichnen.
Und selbst wenn man nur einen Lader hat der mit 50 Watt entladen kann. Wenn man da einen 2s Empfängerlipo auf Herz und Nieren will kann man den immerhin mit ca. 7A entladen. Wäre blöd wenn man den dann nur bis 3,7V entladen könnte. Von daher ist es so wie hier schon erwähnt wurde: Der Nutzer muss halt wissen was er macht. Wenn der Lader dann auf 3,7V begrenzt wäre, würden die Nutzer (zurecht) meckern warum der Lader auf 3,7V limitiert ist.Zuletzt geändert von piotre22; 16.02.2015, 20:22.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hm, die Panik vor geringen Entladeschlußspannungen hier wundert mich etwas...
3.7 V ist die NENNspannung, nicht die Entladeschlußspannung. Bei hoher Last mit max. C Rate kann ich den Lipo bis fast 3V entladen, er hat dann im Leerlauf trotzdem noch 3.5 - 3-6 V. Bei geringer C Rate kann man natürlich nicht mehr bis 3 V gehen, aber auch 3.3 V stören den Lipo nicht sonderlich.
Wichtig ist wie schon gesagt wurde das man den Lipo wenn er im Leerlauf auf < 3.5 V kommt nicht lange rumliegen lässt sondern ihn bald wieder auf eine vernünftige Lagerspannung bringt.
Mir hat noch nie ein Akku bei < 150 Zyklen schlapp gemacht, wenn dann nur weil sie mechanisch beschädigt wurden! Und das gilt für Akkus von 2s 150 mAh bis 6s 8000 mAh wobei kleinere Kapazitäten i.d.R. kritischer reagieren weil instabiler.
Ich bin aber irgendwie der einzige der ohne nennenswerte Kapaeinbußen auf > 150 Zyklen kommt. Andere die penibel die 3.6 V Entladespannung beachten aber ansonsten auf nichts weiter rücksicht nehmen kommen meist nichtmal auf 100 Zyklen...
Dauerhafte leere Lagerung, volle Lagerung, hohe Belastung bei tiefen Temperaturen, regelmäßig in der prallen Sommersonne liegen lassen und dabei laden, laden mit > 3C und all das ist in Summe viel schädlicher als bis 3.5V Leerlauf zu entladen.
Klar lebt ein Akku länger je geringer ich ihn entlade, das gilt aber ebenso für die Entladeströme und da wollen die meisten immer höher und immer mehr. Verfallen dann aber in Panik bei der minimalen Spannung nach Benutzung (ungleich Lagerspannung!). Und ehrlich, wenn man 4 Akkus x 150 Zyklen für ein Modell hat dann gibt es das Modell meist schon nicht mehr lange bevor der erste Akku aufgibt.
Kommentar
-
...meinst Du nicht, dass der Balancer da auch noch ein Wörtchen mitreden will?Zitat von piotre22 Beitrag anzeigennaja, kommt halt drauf an was man unter einem handelsüblichen Ladegerät versteht
Mein Graupner UDP50 konnte mit 80 Watt entladen, macht bei einem 3s2200er immerhin ca. 3,3C Entladerate.
Mein Schulze Next 500 konnte mit 120 Watt entladen, das sind dann bei 3s schon knapp 11A, macht dann knapp 5C Entladerate, bei 6s sind das natürlich auch nur noch 5,5A was bei einem 6s5000er dann gerade mal 1C ist...
...in den letzten 35 Posts hat niemand das Gegenteil behauptet.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen3.7 V ist die NENNspannung, nicht die Entladeschlußspannung. Bei hoher Last mit max. C Rate kann ich den Lipo bis fast 3V entladen, er hat dann im Leerlauf trotzdem noch 3.5 - 3-6 V.
Mir ist jedoch unverständlich warum Ihr alle von euren Akkus redet. ich wollte doch nur wissen
warum das Ladegerät ein "DISCHARGE" Programm hat, wofür man es nutzt und warum die Entladeschlussspannung weit unterhalb der berühmten 3,7V liegt[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Warum Entladeschlussspannungen für LiPo's deutlich unter 3,7V
Was hat denn der Balancer mit dem Entladeprogramm zu tun?
Ich entlade am Junsi meine Akkus parallel teilweise mit nem externen Lastwiderstand mit 30A! Und natürlich ist auch der Balanceranschluss angeschlossen, aber nur zur ßberwachung wann abgeschaltet wird und nicht zum Balancen! Im Modell haste ja auch keinen Balancer dran und die Zellen sind bei nem Akku der noch in Ordnung ist um wieviel gedriftet? Und den Zellen würde das auch absolut nix ausmachen wenn eine bei 3,72 und eine bei 3,76 gelagert wird! Die wohnen zwar nebeneinander, kennen sich aber nicht wirklich!;-)
Und das Discharge Programm hat der Lader weil ers kann!!! Du musst es ja nicht nutzen, Anwendungsbeispiele wurden ja schon einige genannt. Und wenn ein bestimmter Lader halt nur nen kleineren Bereich abdeckt in dem man die Spannung einstellen kann ist das halt so und man hat sich, wenn man das Programm so nicht nutzen kann oder will, für das falsche Gerät entschieden....Zuletzt geändert von Sealord; 17.02.2015, 09:24.TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Moin,
der Lipo ist die eine Sache die immer ein wenig im Wandel ist , so wurden die ersten Lipo´s bis 2,7 Volt entladen und darunter galt es als Schädigung des selben. Da wurden Lipo´s parallel geschaltet um überhaupt auf den nötigen Strom zu kommen.. Dann wurden die Spannungslagen der Lipo´s immer besser und das Resultat war das bei Spannungen unter 3 Volt keine Kapazität mehr vorhanden war.
Heute sieht es so aus das das man den Lipo bis 3,6 Volt Last und 3,8 Volt Lastfrei nutzt was gleichzeitig der Lager Spannung entspricht. Wo bei 3,7 Volt zum Lagern sicherer ist (Siehe Gerd Giese) Das ist aber nicht das Ende der Lipo Entwicklung , denn jetzt kommen die ersten HV Lipo´s in den Handel bei dehnen die Lade Schluss Spannung noch mal um ca. 5 % höher ist oder mit einem Lader der HV nicht laden kann ca. 5 % weniger Spannung . Das war mal ein kleiner Rück und Hinblick auf unsere Lipo´s nach den Rund Zellen.
So nun zu den Ladegeräte die es in jeder Preisklasse und mit all ihren Vor und Nachteilen in jeder Preisklasse gibt und Zellen gibt .
Ein Schulz Lader hat schon vor 10 Jahren die Lade End Spannung über 4,22 Volt geladen . Auf Rückfrage wurde mir geantwortet das die Kunden volle Lipo´s wünschen und die Spezifikation der Lipo´s das zu lassen würden. Damit hatte die Firma Schulz zu meinem erstaunen recht . Auch bei den Lade Gräten blieb die Entwicklung nicht stehen sie wuchsen mit den Anforderungen der Lipos.
Gerd Giese ( Elektromodellflug Infos ) gibt damals wie heute sehr gute Hilfestellungen wenn man in der Elektronik / Technik nicht so zu Hause ist. Auch für Leute die sich für gute Lader interessieren , so hat Gerd Giese viele getestet und vor gestellt. So viel vor etwa 7 Jahren meine Entscheidung für einen Pulsar 2 Lader (Update Fähig ) der seit dem mit zwei 5S Frech Balancer (10 Watt / Kanal) seinen Dienst tut. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut weil mit Update immer auf den neusten Stand und Spannungen in einem Sinnvollen Bereich einstellbar sind.
Aber da man sich selber auch weiter entwickelt kam passend zum Modell ein Pulsar 3 der keinen Wunsch und Update offen lässt .
Wenn ich mal zu meinen Anfängen zurück blicke vom DAC Akku und Graupner Lader von 10 - 500 mA sind die heutigen Lader wenn sie richtig funktionieren und Einstellungen zu lassen schon ein tolles Stück Technik .
Entschuldigt das ich etwas weit ausgeholt habe , ich empfehle bei uns jedem Anfänger bei Gerd Giese vorbei zu schauen weil Gerd für unser Hobby ein gutes Nachschlage Werk bereit hält und die Entwicklung nicht stehen bleibt. Was früher mal richtig war bei den Lipo´s kann und ist heute (HV Lipo´s) oder morgen schon wieder ganz anders. (Entwicklung)
Viel Spaß beim Nachschlagen/lesen ..Gru� Manfred
Kommentar
-
Da all die Fragen in den vergangenen 35 Posts schon mehrfach beantwortet wurden und sie trotzdem immer wieder aufs neue gestellt wird gibt es halt auch immer die gleichen Antworten dazu. Ganz einfach... Siehe dazu auch schon Posting #31....Zitat von TeaRex Beitrag anzeigenMir ist jedoch unverständlich warum Ihr alle von euren Akkus redet. ich wollte doch nur wissen
warum das Ladegerät ein "DISCHARGE" Programm hat, wofür man es nutzt und warum die Entladeschlussspannung weit unterhalb der berühmten 3,7V liegtZuletzt geändert von TobiMPunkt; 17.02.2015, 19:33.
Kommentar
-
Das Problem ist ja nicht die Spannung sondern die Kapazität wenn ein 12S in 4 min. leer gezogen wird . So haben heutige Lipos bei dem Strom der gezogen wird genügend Spannung aber weil die Kapazität fehlt mit einem Schlag die Spannung zusammen bricht. Heute ist das aber Dank Telemetrie eigentlich kein Thema mehr.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenHm, die Panik vor geringen Entladeschlußspannungen hier wundert mich etwas...
3.7 V ist die NENNspannung, nicht die Entladeschlußspannung. Bei hoher Last mit max. C Rate kann ich den Lipo bis fast 3V entladen, er hat dann im Leerlauf trotzdem noch 3.5 - 3-6 V. Bei geringer C Rate kann man natürlich nicht mehr bis 3 V gehen, aber auch 3.3 V stören den Lipo nicht sonderlich.
Wichtig ist wie schon gesagt wurde das man den Lipo wenn er im Leerlauf auf < 3.5 V kommt nicht lange rumliegen lässt sondern ihn bald wieder auf eine vernünftige Lagerspannung bringt.
Mir hat noch nie ein Akku bei < 150 Zyklen schlapp gemacht, wenn dann nur weil sie mechanisch beschädigt wurden! Und das gilt für Akkus von 2s 150 mAh bis 6s 8000 mAh wobei kleinere Kapazitäten i.d.R. kritischer reagieren weil instabiler.
Ich bin aber irgendwie der einzige der ohne nennenswerte Kapaeinbußen auf > 150 Zyklen kommt. Andere die penibel die 3.6 V Entladespannung beachten aber ansonsten auf nichts weiter rücksicht nehmen kommen meist nichtmal auf 100 Zyklen...
Dauerhafte leere Lagerung, volle Lagerung, hohe Belastung bei tiefen Temperaturen, regelmäßig in der prallen Sommersonne liegen lassen und dabei laden, laden mit > 3C und all das ist in Summe viel schädlicher als bis 3.5V Leerlauf zu entladen.
Klar lebt ein Akku länger je geringer ich ihn entlade, das gilt aber ebenso für die Entladeströme und da wollen die meisten immer höher und immer mehr. Verfallen dann aber in Panik bei der minimalen Spannung nach Benutzung (ungleich Lagerspannung!). Und ehrlich, wenn man 4 Akkus x 150 Zyklen für ein Modell hat dann gibt es das Modell meist schon nicht mehr lange bevor der erste Akku aufgibt.
Noch mal zu dem Entlade Programm, das dient dazu wenn du länger wie 14 Tage deinen Lipos lagern willst oder musst das dein Lipo keinen Schaden nimmt und kein Risiko dar stellt. Deshalb sollte die Spannung reduziert werden und weil einige Leute im Winter nicht fliegen . Auch eine Lagerung kleiner 8° und größer 20° schadet deinem Lipo . Deshalb entladen. Die Chemie in einem Lipo arbeitet nun einmal mit kleiner Spannung weniger und das Risiko wird etwas geringer.
Ich weiß ja nicht wo du deine Lipos hast , aber ein Lipo Brand ist auch keine Seltenheit .
So lager ich meinen Lipos.. und im Winter werde sie auf 40° aufgeheizt.Zuletzt geändert von Manfred; 17.02.2015, 20:33.Gru� Manfred
Kommentar
-
Hmm, da ist was dran. Du meinst die Spannungseinbrüche bei Strompeaks bei hohem Grundstrom und nicht die Spannung bei konstant hohem Strom, oder? Wenn es um die Peakströme geht, helfen die Einganskondensatoren am Regler da auch etwas dem Akku? Oder glätten sie nur den Ripple für den Regler?Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDas Problem ist ja nicht die Spannung sondern die Kapazität wenn ein 12S in 4 min. leer gezogen wird . So haben heutige Lipos bei dem Strom der gezogen wird genügend Spannung aber weil die Kapazität fehlt mit einem Schlag die Spannung zusammen bricht. Heute ist das aber Dank Telemetrie eigentlich kein Thema mehr.
Exakt dafür brauche ich die Entladefunktion.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNoch mal zu dem Entlade Programm, das dient dazu wenn du länger wie 14 Tage deinen Lipos lagern willst oder musst das dein Lipo keinen Schaden nimmt und kein Risiko dar stellt. Deshalb sollte die Spannung reduziert werden und weil einige Leute im Winter nicht fliegen .
Und zum entladen wenn ich aus welchen Gründen einen Akku nicht mehr leerfliegen konnte. Meist weil ich beim fliegen etwas kaputt gemacht habe... 
Das geht mit dem Storage Programm zwar auch, allerdings lade ich zum lagern gerne von unten hoch. Mit meinem Lader bekomme ich nämlich eine leicht andere Spannungslage abhängig ob ich von voll auf Lagerspannung entlade oder vom leer auf Lagerspannung hochlade.
Mein Lader balanced nämlich nur beim laden, nicht beim entladen im Storage Programm
Ist das unterhalb von 8°C echt so? Ich lagere meine Lipos nämlich auf der Terrasse in einem großen Tontopf mit Tondeckel. Auch bei tiefen Minusgraden. Bisher ist mir da noch nix negatives aufgefallen, aber eine Antwort bis zu welcher Temperatur das geht hatte ich bis jetzt noch nie bekommen...Zitat von Manfred Beitrag anzeigenAuch eine Lagerung kleiner 8° und größer 20° schadet deinem Lipo . ....
So lager ich meinen Lipos.. und im Winter werde sie auf 40° aufgeheizt.
Falls Du da was belastbares hast lass es wissen, würde mich interessieren!
Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 17.02.2015, 21:37.
Kommentar
-
Ja das stimmt ..Schau mal hier ..
Lithium-Akkus - allgemeinGruÃ? Manfred
Kommentar
-
Einiges was da steht is längst überholt.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenJa das stimmt ..Schau mal hier ..
Lithium-Akkus - allgemeinBanshee 850
Kommentar
-
Da steht nix von 8° Mindestlagertemperatur. Auch sonst sind die EmpfehlungenZitat von Manfred Beitrag anzeigenJa das stimmt ..Schau mal hier ..
Lithium-Akkus - allgemein
etwas merkwürdig: Lagern nur mit Abstand von 3m zu etwas Brennbarem?
Wenn man das einhalten wollte, dürften sich die wenigstens Lipos kaufen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das ist die DAU-Empfehlung. Die Empfehlung für uns könnte lauten, dass man den seitlichen Abstand zu brennbaren Sachen geringer halten kann, wenn man die seitliche Abstrahlung von eventuellen Stichflammen beispielsweise durch LiPo-Lagerung in Blumentöpfen reduziert. Außerdem macht es bezüglich "brennbar" einen Unterschied, ob man in 3 Meter Entfernung einen leicht entzündlichen Zeitungsstapel oder bloß dickes Brennholz gelagert hat.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenLagern nur mit Abstand von 3m zu etwas Brennbarem?
Kommentar

Kommentar