Imax B6 - Bleigelakku - Connection Break

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

Imax B6 - Bleigelakku - Connection Break

Ich habe gerade erfolglos versucht einen alten Bleigelakku (6 V, 4.5Ah) zu laden.
    Eingestellt habe ich 0,4 A Ladestrom und 6 Volt (was anderes gibt es da nicht). Allerdings kommt dann sofort die Fehlermeldung "connection break". Die Spannungmessung über das Gerät ergibt 4,5 Volt....bedeutet das also, dass der Akku tot ist? Mit 4 Volt Ladespannung kommt die Fehlermeldung übrigens nicht, aber das "Laden" ist nach 3 Sekunden "fertig" => 0mA geladen. Also ist es kein Kurzschluss oder kein Schluss, da die Spannungsmessung ja auch funktioniert. Danke.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Imax B6 - Bleigelakku - Connection Break

Wie hoch wird denn die Ladespannung(parallel mt Multimeter am Akku messen), wenn du 0.4A LAdestrom am Akku anlegst?

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Lade den Akku mal 1 bis 2 Minuten im Nimh Modus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
        bedeutet das also, dass der Akku tot ist?
        Nicht direkt, dennoch wird der Akku wohl schon ziemlich hinüber sein, wenn er bei 4,5 Volt herumvegetieren musste.
        Päppele ihn mal hoch (siehe #3), aber erwarte dir nicht zu viel. Die Dinger kosten ja auch nicht viel. Steht "Conrad" drauf? Wozu brauchst du den Akku eigentlich?

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Ein Bleiakku im Leerlauf deutlich unter der Nennspannung ist definitiv tot. Man mag vielleicht noch etwas Kapazität laden bzw. entnehmen können, aber definitiv keine höheren Ströme. Dann wird er schnell einbrechen.
          Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, zumal weil die Dinger, wie Taumel schon schrieb, nciht die Welt kosten. Ich würde da keinen Aufwand mehr betreiben.

Das Ladegerät hat das auch schon bemerkt und hat den Akku erstmal garnicht erkannt...
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X