Vorteil Profi Netzteil zu "Umbau Netzteil"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christo
    Member
    • 05.02.2015
    • 239
    • christoph

Vorteil Profi Netzteil zu "Umbau Netzteil"

Hallo,

ich versuche mich gerade über Ladetechnik zu informieren. Es scheint ja so zu sein, dass die leistungsstarken Ladegeräte ein externes Netzteil benötigen. Ein gekauftes Netzteil der 1000 W Leistungsklasse liegt wohl bei ca 230 EUR (Chargery). Die Umbaunetzteile bei Ebay bei ca 90 EUR.
    Was ist der Vorteil von einem "Profi Netzteil"?

Danke und Gruß
    christoph
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Vorteil Profi Netzteil zu "Umbau Netzteil"

Hi,
    also das "Profi" Netzteil in deinem Vergleich ist sicherlich das Servernetzteil.
    Die Teile sind auf exteme Arbeitsbedingungen ausgelegt, und bringen ihre Nennleistung teilweise über Jahre hinweg ohne einmal ausgeschaltet zu werden.

"Billiger" sind die Teile nur weil es sich dabei immer um ausgemusterte und teils aufbereitete gebrauchte NTs handelt, die halt ihren Server überlebt haben oder aus sonstigem Grund raus flogen.

Lg
    Kurt

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Ein Chargery hat halt noch ein schickes Gehäuse, eine Markennamen und ist fix und fertig, Nachdenken entfällt und das kostet dann halt.
      Im Preis-Leistungsverhältnis bist du mit einem Server NT immer deutlich besser dran, da es sehr gute Geräte teilweise auch schon für unter 30€ gibt.
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Abgesehen vom Schick-Faktor haben "richtige" Netzgeräte auch eine Strombegrenzung, sodass man Lithium- und Bleiakkus direkt ohne Ladegerät laden kann. Oder um fragile Elektronik beim ersten Test (z.B. selbst gelötete Drohnen) nur mit ganz wenig Strom zu testen statt mit dem explosiven Flug-LiPo.

Dann sind sie meist leiser dank geregelter Lüfter mit geringer Drehzahl. Und frauentauglicher sind sie auch, falls man sowas im Haus hat.

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Ja das mit den Lüftern ist ein Argument. .
          "Leise" gehört normal nicht zu den Anforderungen von Server NT..

Aber ich habe meine knapp 1600W jetzt so schon seit über einem Jahr im Einsatz, und das oft am Limit der angegebenen Leistungsdaten.
          Das ganze für damals unter 30€ ist halt ne Ansage, und die Lüfter "ertrage" ich da gerne..

Cu
          Kurt

Kommentar

• christo
            Member
            • 05.02.2015
            • 239
            • christoph

hi,
            was haltet ihr von sowas, wenn man nicht selbst basteln will / es sich nicht zutraut:
            Netzteil 24V 50A 12V 100A 1200Watt ## Robbe Junsi Graupner ## TOP! | eBay

in Verbindung mit nem junsi 308. bekomme ich garantie Probleme mit dem junsi, wenn doch mal was passiert?

Gruß
            Christoph

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Der Vorteil an einem richtigen Netzteil gegenüber dem umgebastelten Servernetzteil ist, dass dir die Versicherung nicht einen Vogel zeigt wenn dir die Bude deswegen abbrennt.

Kommentar

• heli jürgen
                Senior Member
                • 20.03.2008
                • 1159
                • Jüergen
                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Habe mir so eins geholt.Klein und Top Power für 308.

Schaltnetzteil 100A 1200w.Zurzeit in der Bucht

Gruß Jürgen
                Zuletzt geändert von heli jürgen; 08.02.2015, 23:24.
                Logo 600SE--Low RPM
                Diabolo 550 , TDSF
                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Der Vorteil an einem richtigen Netzteil gegenüber dem umgebastelten Servernetzteil ist, dass dir die Versicherung nicht einen Vogel zeigt wenn dir die Bude deswegen abbrennt.
                  Da das im Hobbybereich ist darfst du an so was rumbasteln und keine Versicherung kann dich dafür belangen, genauso wie du in deinem eigenen Haus auch die elktrik ohne Sachkundenachweis selber verlegen kannst.
                  Hatte maich mal bei meiner Versicherung erkundigt als ich eine Wand im Keller eingezogen habe.
                  Solange du es nur für dich selber machst und kein Geld damit verienen willst ist quasi alles erlaubt.
                  Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Doc Holiday
                    Member
                    • 07.03.2013
                    • 310
                    • mario
                    • OÃ?

hi!

ich frag mich grade ob die frage nicht verkehrt ist.......

ist ein server netzteil nicht das eigentliche profi-gerät?

es wäre interessant zu wissen ob so ein käufliches schaltnetzteil 43680 betriebsstunden unter last aushält. da sind 5 jahre dauereinsatz in einem server bis dieser buchhaltärisch abgeschrieben ist und daher vermutlich durch einen neuen ersetzt wird. und die einsatzbedingungen sind in einem server auch nicht so ohne, zum teil schlechte kühlung und staub und schmutz.

rechne ich mal 20 stunden einsatzzeit für so ein servernetzteil in der woche zum versorgen eines ladegerätes, komme ich auf eine einsatzzeit von 2184 wochen = 42 jahre...... rein theoretisch natürlich.

rechne ich dann noch, i sag mal halber preis zu einem hier sogenannten profi netzteil, kann man sogar mind 2 kaufen. dann komme ich theoretisch auf eine einsatzzeit von 84 jahren.......

rechne ich aber nun, dass so ein servernetzteil nur ein drittel so lange hält, wobei mir da kein grund einfällt, sind es dann 28 jahre einsatzzeit, wiederum rein theoretisch.

vielleicht hält auch ein "profi-netzteil" so lange, theoretisch.........

lg mario

Kommentar

• christo
                      Member
                      • 05.02.2015
                      • 239
                      • christoph

Ja, ist mir schon klar, dass die server Netzteile für 24/365 ausgelegt sind. Im vergleich zu unseren Einsatz ist das natürlich erstmal komplett überdimensioniert.

Nur wenn ich ärger mit ner Versicherung bekomme wegen einer vermeintlichen "Bastelei " alla sowas:

Netzteil 24V 50A 12V 100A 1200Watt ## Robbe Junsi Graupner ## TOP! | eBay .

relativiert sich das ganze.

Die Netzteile sind wahrscheinlich nicht so ganz neu.

oder wenn ich mit meinem pot. Lieferanten (wahrscheinlich zarko) bzgl Garantie des junsi 308 bekommen sollte, weiß ich auch nicht so recht.

Klar: geld sparen wollen und für immer sicher sein geht halt auch nicht immer.

Mich würden eure weiteren Kommentarre stark interisien.

Gruß
                      christoph

Kommentar

• rcandirc
                        Member
                        • 07.11.2009
                        • 675
                        • Andreas
                        • Wien/Aspern

Habe ein 1200W 24V Servernetzteil und bin voll zufrieden damit. Es war um einiges günstiger als ein fertiges und funktioniert top.
                        Vielleicht ist es lauter als andere, aber wenn mein Junsi voll aufdreht mit den Lüftern spielt das auch keine Rolle mehr.
                        Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

Ich schmeisse jetzt mal noch gute Industrienetzteile in den Ring:

Siemens Sitop 24V gibts in 5, 10, 20 und 40A, sind Hutschienennetzteile die passiv gekühlt sind.

Leider sind die meisten (gerade die mit mehr Leistung) auf Drehstrom 400V ausgelegt, die 230V Versionen gerade mit 40A sind sehr selten, in US ebay aber manchmal zu finden.

Ich habe so ein 20A Sitop Netzteil mit 230V Eingang für 60€ bei ebay mir geholt, das auf eine Hutschine unter dem Schreibtisch montiert und dann noch aus PS Platten ein zusätzliches Gehäuse gebaut, so das selbst meine Kinder nicht mehr mit irgendwelchen Gegegenständen an das Netzteil ran kommen um durch die Lüftungsschlitze zu "stechen".

Der Vortleil liegt ganz klar im lüfterlosen Design, wenn man für gut Zirkulation sorgt, hat man ein echt super, wohnungstaugliches Netzteil. nur ein wirklich leises Brummen ist zu hören, aber der Lüfter vom Notebook ist lauter...

Wenn man einen Drehstromanschluss ist die Auswahl noch grösser und der Preis günstiger.

Ok vom Preis her ist es schon teurer als ein Servernetzteil, aber durch das lüfterlose Design hat es den "besser Hälfte Wohnungsbonus".

Gruss
                          Wolfgang
                          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Rotzlappe
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 1060
                            • Ralf
                            • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                            es wäre interessant zu wissen ob so ein käufliches schaltnetzteil 43680 betriebsstunden unter last aushält. da sind 5 jahre dauereinsatz in einem server bis dieser buchhaltärisch abgeschrieben ist und daher vermutlich durch einen neuen ersetzt wird.
                            Muss es das denn? Ich hab mein Netzteil noch nicht mal länger als zwei Stunden am Netz hängen.
                            mini Protos - HD500 Cell
                            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Ich nenne jetzt auch mal ein wichtiges Argument gegen ein Selbstbau-NT welches in Reihen-Schaltung verwendet wird:

In diesem Forum wird ein NT-Umbau beschrieben, bei dem man einen wichtigen Punkt beachten muss. Ich hoffe, ich gebe es nun richtig wieder, denn ich bin kein Elektriker. Muss aber sagen, dass ich schon für einige Freund und Bekannte diesen Umbau durchgeführt habe und alle bis heute zufrieden sind.

Bei diesem Umbau werden die beiden NTs quasi in der Mitte geerdet und somit kommt es zu einem 12V Minuspotenzial. D. H. man darf sein Ladegerät für ein Softwareupdate oder für das Logging nicht mit einem Notebook im Netzteilbertrieb oder PC per USB-Kabel verbinden, da es sofort zu diesen 12V-Spannungdifferenz kommt es dann Rauchzeichen gibt.

Ich bitte die Personen, welche es besser erklären können oder einfach besser wissen, dies richtig zu stellen. Ich möchte hier keinen Blödsinn verbreiten.

Ich bin trotzdem überzeugter Server-NT-Nutzer. Ich kann einfach nicht mehr Leistung für so wenig Geld bekommen.
                              Seit einiger Zeit besitze ich auch ein Pulsar und verwende nun auch nur noch ein Single-Server-NT was von Haus aus 2KW auf 48V liefert. Der Umbau ist einfacher und es gibt nicht mehr diese Potential-Problem.

Gruss
                              Ingbert
                              Zuletzt geändert von 4li3n; 09.02.2015, 10:52.
                              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

Lädt...
                              X