Hallo undzwar hab ich ein paar fragen zu den Lipos von Mqx.
1.)Wie messe ich diese mit einen Multimeter durch?
Was willst Du denn messen?
2.)Ein akku ist etwas dicker und hat vollgeladen nicht mehr soviel Power wie der Andere.
Woran liegt dieses?
Du hast ihn mglw. zu leer geflogen. Dadurch erhöht sich der Innenwiderstand. Den kann man nicht direkt mit einem Multimeter messen, dafür gibt es aber bei einigen Ladegeräten eine separate Funktion.
3.) Der dickere Akku,bzw der Stecker davon war nach dem Fliegen sehr warm.Ist das Schlimm?
Das ist der zweite mögliche Grund, warum der Akku keine Leistung mehr bringt. Evtl. bringt Steckertausch etwas.
4.) Wie entsorge ich die Lipos?
Wie ganz normale batterien?
Also in einen Einkaufsladen abgeben?
Vorher leerfliegen oder mit dem Ladegerät leermachen. 3V reicht. Ansonsten: ja, wie andere Batterien auch.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Spannung misst man einfach, indem man das Multimeter an plus und minus vom Akku anschließt. Wenn der Akku dick und warm ist, dann schmeiß ihn weg, der ist Schrott. Mir wäre so ein Lipo schon mal fast explodiert. Das ist nicht lustig. Aber vorher entladen, am besten mit einer Halogenbirne oder einem Widerstand. Danach den Stecker abknipsen und die Kabelenden isolieren. Kaputte Lipos kannst du entweder im Wertstoffhof abgeben, oder so kleine kannst du auch einfach in die Batteriebox im Supermarkt werfen. Wenn der Stecker warm wird, dann wird es höchste Zeit, das der getauscht wird, der ist hinüber.
Mein einer akku zeigt
4.3v an und der aufgeblähte 3.9v.
Sollten die nich nur 3.7v haben?
Bei dir ist alles falsch. Wenn ein Akku 4,3 Volt hat, dann schmeiß ihn weg. Der ist total überladen. Und er könnte dir um die Ohren fliegen. Wenn der andere Akku nur noch auf 3,9 Volt kommt, dann schmeiß den auch weg. Und 3,7 Volt ist die Nennspannung einer Lipozelle. 4,2 Volt sollten die haben, wenn sie voll geladen sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar