Akku schnelle runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teamST
    teamST

Akku schnelle runter

hallo,

Hab mir neue Ersatz Akkus geholt damit ich länger am Stück fliegen kann. Jetzt hab ich das Problem das die Ersatz Akkus und der originale Akku nur noch ein Bruchteil hält bevor der Heli in "Notlauf" geht und langsam landet.
    An was kann es liegen?

Heli ist paar mal im Schnee gelandet wobei ich immer schnell aus gemacht habe und den Stecker vom Akku gezogen habe. Zur Zeit sind es -5 Crad. kann es daran liegen? Oder habt ihr eine andere Idee an was es liegen könnte.

Es handelt sich um den GH 720 oder V913 bzw MT400
  • davidross87
    Gelöscht
    • 29.06.2013
    • 396
    • paul
    • Linz

AW: Akku schnelle runter

Versuch die Lipos vorzuwärmen auf der Heizung und dann warmhalten bis zum Flug. Sollte schon was bringen, falls nicht lieg das Problem woanders.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von teamST Beitrag anzeigen
      bevor der Heli in "Notlauf" geht und langsam landet.
      Was ist "Notlauf"?
      Hört sich für mich nach Tiefentladung an.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• päde
        Member
        • 17.09.2010
        • 799
        • Patrick
        • 8330 Pfäffikon

Wenn die Akkus um 0 Grad haben oder noch tiefer, wenn du fliegen gehst, haben die einen grossen Innenwiderstand. Sobald du einen grösseren Strom ziehst, sinkt die Spannung unten diese Schwelle, wo dein Motor in den "Notlauf" geht.
        Die Akkus sollten schon mindestens 15 Grad haben. Am Besten 30 Grad
        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• teamST
          teamST

Also liegt es an der Geringen Außentemperatur. Hab da schon ein wenig vermutet.

Mit Notlauf meine ich:

Ich hab am Heli auf der Platine eine rote LED. Wenn sie leuchtet ist alles OK. Sobald sie blinkt (entweder keine Funkverbindung, Akku schwach) und der Heli ist am fliegen kann man die Motordrehzahl nicht mehr erhöhen und sie bleibt bei einer bestimmten niedrigen Drehzahl so das der Heli langsam nach unten kommt.

Sobald der am Boden ist und man hat das Gaß ganz weggenommen und versucht jetzt wieder loszufliegen Dreht der Motor gar nicht mehr. Wie eine kleine Sicherheit

Kommentar

• teamST
            teamST

Sobald er einmal im Notlauf ist bleibt er auch in diesem. Außer ich schalte wieder aus und dann wieder an. Dann geht's nochmal kurz.

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Hast du mal die Zellspannung deines Akkus nach so einem "Notlauf" gemessen?
              Wahrscheinlich wird der Akku schon tiefentladen, was eine Schädigung nach sich zieht. Erst recht bei Kälte ohne ihn vorzuwärmen!
              Wenn du einen abgeschalteten Heli noch einmal startest, schädigst du den Akku definitiv.
              Unter 3,7V Zellspannung würde ich ihn nicht entladen, wenn du lange Freude am LiPo haben möchtest.

Es bietet sich also an, ungefähr nach Zeit zu fliegen und den Heli rechtzeitig zu landen, bevor die automatische Abschaltung kommt!
              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Es ist schon fast ein Wunder, das der Akku bei -5 Grad überhaupt genug Leistung hat, das der Heli abhebt. Du musst die Lipos ordentlich vorwärmen. Und zusätzlich würde ich auch noch die Flugzeit verkürzen, weil die Lipos im Flug ja auch wieder stark auskühlen. Dadurch bricht die Spannung stark ein, was zur Notabschaltung und gleichzeitig zum Akkusterben führt.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Dadurch bricht die Spannung stark ein, was zur Notabschaltung und gleichzeitig zum Akkusterben führt.
                  Das ist jetzt mal interessant, wusste gar nicht, dass die 4-Kanalhelis wie MT 400 im unteren
                  Preissegment ein LVC haben.
                  Kenne das vom Blade 200 SRX, da ist aber schon bei min. 3,8 Volt Schluss, gut für den
                  Akku, manchmal blöd für den SRX, fällt wie ein Stein vom Himmel.

Gruss Jörg

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                    Das ist jetzt mal interessant, wusste gar nicht, dass die 4-Kanalhelis wie MT 400 im unteren
                    Preissegment ein LVC haben.
                    Da kannst mal sehen. Wieder was dazu gelernt. Eigentlich alle Helis die ich bisher hatte, hatten ein LVC. Angefangen vom 20 Euro-Koax, über den MSR bis zum Super-CP und Master-CP. Bei den meisten Helis ist das aber meiner Meinung nach zu tief eingestellt. Das heißt, wenn du bis zum Abschalten fliegst, machst du dir die Lipos kaputt.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Da kannst mal sehen. Wieder was dazu gelernt
                      Wusste ich wirklich nicht, das es sowas bei den, ich sag mal günstigen Einstiegsmodellen, gibt.
                      Was den Blade 200 SRX betrifft, da habe ich schon diskutiert bis der Arzt kommt,
                      da gibt es welche die fallen vom Himmel, oder wie meine beiden, gehen sanft zu Boden.
                      Dies wurde vorsätzlich ausprobiert.

Gruss Jörg

Kommentar

Lädt...
                      X