Turnigy Innenwiderstands-Messreihe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Turnigy Innenwiderstands-Messreihe

Weil grad Zeit ist, wollte ich mal eine Statistik von einem uralten Turnigy-Akku (3s 2200 mAh) zeigen, es ist immer noch einer meiner Lieblings-Akkus und hat schon viele Modelle überdauert.

Das Bild zeigt den Innenwiderstand im Verlauf seit dem Jahr 2011 über 222 Zyklen. Die ersten knapp 60 Zyklen fehlen in dem Screen (damals hat's glaub ich noch keine Handys gegeben ).

Die Messwert-Ausreißer nach unten sind Fehleingaben (0 = "hat mich grad nicht gefreut einzutippen"), jene nach oben sind Messfehler durch Untertemperatur und ßhnliches. Die Einheiten sollten Milliohm sein, aber solche von Robbe und so nicht direkt vergleichbar mit anderen Messsystemen. Der Akku wurde Anfang 2010 gekauft und ab 2011 protokolliert. Die letzten Flüge und Einträge sind von heuer.

Insgesamt ist zu sagen, dass die Zunahme des Innenwiderstands nicht besonders schlimm ist in innerhalb 4 Jahren. Böse Zungen behaupten, der Innenwiderstand des Akkus war immer schon schlecht. Aber wie gesagt, es kommt da sehr stark auf die Messmethode des Geräts drauf an. Vergleichbar sind die Werte innerhalb meiner Messreihe, da immer das gleiche Gerät mit gleichem Kabel verwendet worden ist.

• scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Turnigy Innenwiderstands-Messreihe

Interessant....

Was betreibst du mit dem Akku?Milchaufschäumer?

Nach 220 Zyklen wären meine "blauen" bereits "pulverisiert"
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
      Was betreibst du mit dem Akku? Milchaufschäumer?
      450er Heli, Wasserflugzeug, Deltaflieger, Mikrokopter, Drohne, Parkmaster (Clone)

Kommentar

• Boogie80
        Member
        • 08.02.2011
        • 63
        • Christian

Also mit der Drohne kann man sicher Milch aufschäumen

Nee, im Ernst:
        Ich finde so etwas echt interessant. Leider bin ich selbst immer zu undiszipliniert, um so etwas fest zu halten. Ich habe es gerade einmal bei einem Akku geschafft, Striche für die Zycklen drauf zu malen. Nach 100 Zycklen habe ich es dann gelassen, da ich wusste, dass sich der Akku nun rentiert hat.
        Was ist das für ne App?
        Sicher ist aber, wenn ich niedrige entladeraten habe, dass auch schwächere Akkus einige Zycklen halten. Gerade bei Multikoptern ist das gegeben.
        Goblin 380, Goblin 500, Diabolo, Goblin 700

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Boogie80 Beitrag anzeigen
          Was ist das für ne App?
          Die mit dem Tippfehler: