Im Geldthread habe ich zwar gesagt, dass ich 2015 nur 1€ pro Tag für intensiven Modellflug aufwenden muss. Es könnte aber sein, dass das doch langweilig wird. Konsumhormone machen sich breit. Die Zarko-Werbethreads sind schuld.
Jetzt wollte ich wissen, ob der Junsi 4010 aufgrund seiner Baugröße leisere und größere Lüfter hat als die kleinen 406 und 308, und alles, was es sonst noch zu der Lüfter-Lautstärke zu sagen gibt.
Ab welcher Leistung in Watt laufen die Lüfter?
Zuletzt geändert von Taumel S.; 18.01.2015, 17:59.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf die Temperatur an die man einstellt, ab wann die Lüfter laufen sollen. Und dann haben die Lüfter mehrere Stufen. Die erste und die zweite Stufe sind fast unhörbar. Bei Vollast hört man die Lüfter natürlich schon. Bei mir ist es zB. so, das ich selten mehr wie 250 Watt Ladeleistung brauche. Die Temperatur ist auf 42 Grad eingestellt. Und da laufen bei mir die Lüfter bei einer Raumtempertur von 20 Grad gar nicht an. Wo der Lader richtig warm wird, das ist beim Entladen, wenn man die die maximale Entladeleistung abruft. Dann laufen die Lüfter nach wenigen Minuten auf Vollast und sind gut hörbar. Aber es ist immer noch im Rahmen. Ich habe übrigens das 308 Duo
Kann ich für mein 4010er so bestätigen..
Die Lüfter arbeiten, aber ich finde sie im Verhältnis nicht störend..
Meist wird das NT das dir die benötigte Leistung zur Verfügung stellt mehr Krawall machen..
Aja und bei gleicher geforderter Ladeleistung sollte wohl das 4010er wegen der größeren Passivkühlfläche weniger Lüfteraktivität zeigen..
So die Theorie.... hatte aber noch nie einen direkten Vergleich.
Nein du kannst sogar einstellen ab welchem Temperaturabfall sie wieder runter regeln und und wie lange Zeit sie noch nachlaufen sollen.. Hin und Her regeln oder AN und AUS wieder AN... sowas gibts da überhaupt nicht.
Hi,
ja war die erste die ich fand welche sich direkt verlinken lies..
Aber ging ja nur um die Möglichkeiten der Lüftersteuerung, das ist ja noch so wie immer.
@Taumel
Vor längerer Zeit, habe ich mal einen Ladetest mit dem 4010 gemacht, ab wann die Lüfter laufen. Bei ca. 16 Grad Raumtemperatur sind die Lüfter nicht angelaufen, wenn ich an beiden Ausgängen mit je 200Watt geladen habe. Das sind z.B. 8A an 6s pro Ausgang.
Bei höheren Leistungen kann es dann schon mal sein, daß die Lüfter etwas hoch und runter regeln, auch wenn die Last augenscheinlich konstant ist.
Grundsätzlich kann man die Lüftergeräusche des 4010 wirklich als "dezent" oder "unaufdringlich" bezeichnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar