Viele Lipos schonen, oder Wenige quälen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ernst72
    Member
    • 06.11.2008
    • 386
    • Ernst
    • Egliswil / Niederwil

AW: Viele Lipos schonen, oder Wenige quälen?

Hallo Taumel

Damit ich die Akkus vor dem Fliegen nicht noch Laden muss.
    Auf dem Flugplatz wird dann geflogen , geladen , geflogen und so weiter ... hatte so noch nie Probleme mit leeren Akkus zu fliegen, oder welcher ist nun voll und welcher leer.

Genau Raincomputi nach einer Saison sind die durch ...

Aber wie ich geschrieben habe , haben Sie ca.260 Zyklen geschafft.
    Zuletzt geändert von Ernst72; 23.12.2014, 21:09.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Wieso ist es "schonen" viele Akkus zu haben und "quälen" wenn man mehrere hat?
      Akkus liegen nicht gern rum. Alte (Zeitlich) Akkus sind schlimmer, als ein paar mehr Zyklen. Lipos fühlen sich in Temperaturen um die 40° wohl. Wenn du sie ununterprochen Lädst, Fliegst, Lädst, Fliegst... hälst du die Akkus ganz alleine warm.
      Ich hab mittlerweile maximal 2 pro Heli. Keine wenig Zyklen aber schon 2 Jahre alten Akkus mehr, die man nur noch fliegt, weil sie ja erst 20 Zyklen haben, aber eigentlich schon seit Monaten keinen Spaß mehr bereiten. Ich rock da schnell viele Zyklen drauf und entsorge sie dann, wenn sie schwach werden und freu mich dabei, dass sie so viele Zyklen haben
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
        hatte so noch nie Probleme mit leeren Akkus zu fliegen
        Hmm, bei mir tun sich die meisten Modelle eher schwer mit leeren Akkus.

Aber wieso lädst du die Akkus mit 4C, wenn du ohnedies erst nach dem Fliegen lädst? Da hast du doch vergleichsweise "ewig" Zeit, denk ich, zumindest für eine schonende 1C-Ladung, die ja bei deinen 4 Akkus nur 1 Stunde dauert. So sehr eilig hat man es doch nur, wenn man vor dem Fliegen lädt?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
          Ich kaufe mittlerweile mein Helis anhand der Lipos.
          Das mache ich auch. Alle Modelle müssen mit 3S 2200 oder 6S 3600/3800 klar kommen. Und selbst die halten 2-3 Jahre weil ich kaum zum fliegen komme.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Naja 260 Flüge pro Akku sind ja nicht schlecht wenn die das mitmachen.

Ich hab selbst auch 2 12S Packs pro Heli, die werden mit 2C geladen und liegen im Winter aber auf Storage im Tresor.
            Nach 2 Saisonen sind die meist auch durch.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Habe folgende Akkus :

700er: 2 * 12s 4000mah
              600er: 2 * 6s 4000mah + 1*6s 5000mah
              450er: 3 * 3S 2200mAh

Den 600er und 700er fliege ich zu jeder Jahreszeit mind. an 2 Tagen pro Woche. Sollten mir die 4-5 Flüge an einem Tag nicht reichen, kann ich zur Not am Auto nachladen.
              Im Schnitt leben die Akkus damit 1-1.5 Jahre und somit ca 120-200 Zyklen bis sie fertig sind.
              Ich wärme die Akkus grundsätzlich vor und lade mit max. 2C.
              Zwischen den Flugtagen lagere ich sie so, wie sie aus dem Heli kommen, also meist mit 3.6-3.7V/Zelle.

Beim 450er ist die Bilanz schlechter, da er als Reiseheli dient und die Akkus daher recht lang lagern.
              Zuletzt geändert von tobi -obu; 25.12.2014, 20:40.
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Definitiv wenige, um es genau zu sagen, drei Stück.

Diese dann viel nutzen und gerne auch am Platz mit 4C in 13-15 min vollladen.

So erreicht man auch mit hartem Flugstil locker 200-350 Zyklen, wenn man gute Marken verwendet wie beispielsweise SLS Xtron oder Pulse und man so grundlegende Dinge beachten wie nicht vollgeladen rumliegen lassen, Tiefenentladungen und vor allem auch die Temperatur! Letzteres ist sehr wichtig und ich heize grundsätzlich auf 28-38 Grad Celsius vor.

Da reichen dann auch 20C Xtron und man hat einen ähnlichen Innenwiderstand wie eine kühle "65C" Zelle.

Ich lade entweder mit einem Versorgerakku ala 60Ah 26V von Faktor.de oder meinem Honda i20 Generator.

Zudem ist es cool, dass man nur drei Akkus je Heligröße vor dem Fliegen laden muss und kümmern.

Wichtig bei neuen Akkus ist sie entsprechend zu konditionieren. Sprich mit geringen Strömen fünf bis sieben Mal zu laden und zu entladen.

Grüße,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ich habe von 2s450 bis 12s5000 sämtliche Größen, auch für Flächenmodelle und bin auch dazu über gegangen maximal 2 Packs zu kaufen und diese schnell zu laden. Vom rumliegen werden Lipos meiner Erfahrung nach mürbe.

Was Ernst empfiehlt halte ich für die denkbar schlechteste Variante weil es Lipos nicht gut tut wenn man sie bei 95% lagert. - mal abgesehen von der Gefahr die von einem voll geladenen Lipo ausgeht. Ich mache genau das Gegenteil, ich lagere bei 20% (mit Telemetrie exakt leer geflogen) und lade unmittelbar vorm Fliegen mit 2C.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MisterE
                    Member
                    • 03.09.2006
                    • 316
                    • Matthias

Ich bin auch konsequent zu der Strategie von Alex übergegangen. Die Lipos lagern sich auch kaputt. Für die meisten Modelle habe ich sogar oft nur einen Akku. 3S 2200er kann man sicher ein paar rumliegen haben, aber 12S 5000er sind einfach zu teuer. Ich habe mir einen ordentlichen Möppel nebst 2000W-Lader gekauft. Damit knalle ich die 12S in ca 15min voll. In der Zwangspause zum Laden können die Anderen auch mal fliegen ;-)

cu MAtthias
                    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                    FrSky Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
                    X