Ich glaube(!) jetzt, dass ich die Stromanschlüsse der Lipos seriell verschalten muss und nicht parallel, aber wiklich sicher bin ich mir nicht
Du glaubst richtig
Achte noch darauf, dass Du nicht den ersten und zweiten Akku quer verbindest. Markiere Dir die Stecker am besten farblich, z.B. Anschluss 1 grün, Anschluss 2 blau und das jeweils am Ballancer und am Hauptkabel.
AW: Parallel oder seriell schalten bei Adapter 6s zu 2x3s
Hi,
ja das ist das wichtige, die Masse des ersten Akkus muss sowohl beim Balancer als auch beim Ladekabel Masse sein. Wenn Du das vertauschst dann schließt Du das ganze kurz, hab ich schon probiert (Hat auch ein wenig gepatscht)
Beim Vertauschen legst Du das Masse Kabel des Balancers auf das Plus des Akkus... das ist nicht gut
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
AW: Parallel oder seriell schalten bei Adapter 6s zu 2x3s
ßhm ... oooookay - hmmm, aber "eigentlich" lade ich doch jetzt einen 6s-1900mAh-Akku und da wäre 1C doch 1,9A ... ich hätte wohl doch E-Technik studieren sollen ...
EDIT: Ich Vollpfosten .. ich habe quasi genau das Gleiche doch mit den 1S-Akkus hier ... Da wird auch mit 1C EINES Akkus geladen und nicht 5fach - sry ... Ich werde heute wohl lieber keine Lampe mehr anschließen o.ä.
Genau. Mir ist das schon mal passiert. Das Balancerkabel ist regelrecht verdampft. Da war nur noch die leere Hülle vorhanden. Die Ströme die bei einem Lipokurzschluss fließen können, damit könntest du vermutlich elektroschweißen. Also immer die Gedanken zusammen nehmen beim seriellen Laden. Bevor mir das damals passiert ist, habe ich auch gedacht, das sowas doch gar nicht passieren kann, wenn man seine Gedanken zusammen nimmt. Aber irgendwann war ich halt doch mal nicht 100%ig bei der Sache. Und schon hats mächtig gefunkt und geraucht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar