Akku und Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flamenco
    Gelöscht
    • 04.12.2014
    • 60
    • kadir
    • Troisdorf

Akku und Ladegerät

Hallo liebe Gemeinde

Gibt es einen Akku Ladegerät Set für die blade msr und später dann auch eventuell msr x, wo ich ein paar Akkus auf einmal laden kann?
    Ich würde das ganze gerne als Set kaufen. Also sagen wir mal 4 akkus mit Ladegerät zusammen.

2. Frage wäre:
    Ist es egal welche akkus ich kaufe die für die blades bestimmt sind.
    Also tut es ein no Name auch oder muss man da schon bestimmte standarts einhalten? Ich weiss ja jetzt nicht als Neuling auf was man da achten müsste beim akku kauf.

Danke

LG Kadir
    Zuletzt geändert von Toto; 10.12.2014, 17:58.
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Akku und Ladegerät

Mehrere Akkus gleichzeitig lädt man mit einem parallelkabel. Imax B6 wäre ein günstiger brauchbarer Lader. Akkus kaufe ich persönlich lieber etwas teurere und bessere, ist aber eine Glaubensfragen.

Ich verwende immer die 1s Lipos von Robitronic. Sind zwar teuer, aber bis jetzt die besten micros die ich kenne. Oder halt die E-Flite sind auch gut.
    Zuletzt geändert von soundmaster; 08.12.2014, 01:38.

Kommentar

• flamenco
      Gelöscht
      • 04.12.2014
      • 60
      • kadir
      • Troisdorf

Da ich mein ersten Beitrag nicht mehr ändern kann, kommt die 3. Frage als zweites post.

Ich lese immer was von akkus wärmen.
      Bei welchen akkus muss man das machen?
      Wann muss man das machen ( wie viele Minuten vorher bevor man es benutzt )
      Und wieso muss man es machen wofür ist es gut?
      Was bewirkt es beim akku ?

LG kadir

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von flamenco Beitrag anzeigen
        Da ich mein ersten Beitrag nicht mehr ändern kann, kommt die 3. Frage als zweites post.

Ich lese immer was von akkus wärmen.
        Bei welchen akkus muss man das machen?
        Wann muss man das machen ( wie viele Minuten vorher bevor man es benutzt )
        Und wieso muss man es machen wofür ist es gut?
        Was bewirkt es beim akku ?

LG kadir
        Ja das muss man machen wenn man bei kaltem Wetter fliegt, aber bei diesen Micro Lipos für Msr oder Nano bringt es nicht viel. Ein kalter Lipo bringt keine Leistung und bricht früher ein und geht schneller kaputt. Ich fliege deshalb den Nano nicht mehr draussen bei kaltem Wetter. Die Akkus kacken total ab trotz vorwärmens, da sie so klein sind das sie innerhalb von sekunden wieder auskühlen.

Kommentar

• flamenco
          Gelöscht
          • 04.12.2014
          • 60
          • kadir
          • Troisdorf

Ok vielen dank erstmal für die informativen antworten.
          Bei dem Wetter geht sogar mein akku leer... kein wunder :-)

LG Kadir

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Um noch etwas mehr ins Detail zu gehen...
            Durch die kälteren Temperaturen steigt der Innenwiderstand des Akkus, wodurch er weniger Leistung abgeben kann.
            Bei einem vorgewärmten Akku sinkt der Innenwiderstand und er kann seine volle Leistung besser entfalten.

Die kleinen Lipos vorwärmen kann man sicher machen und wird sie auch etwas schonen.
            Aber wie Soundblaster schon gesagt hat kühlen die recht schnell wider aus.
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• flamenco
              Gelöscht
              • 04.12.2014
              • 60
              • kadir
              • Troisdorf

Ab wieviel grad im minimum Bereich sollte man es denn wagen
              Raus zu gehen ?

LG kadir

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Zu den Akkus selber: Es gibt keinen Mindeststandard ausser der C-Rate, die besagt mit wieviel Ampere der Akku auf Dauer belastet werden kann.
                Ob du jetzt die Eflite Akkus für 6,90€ kaufst oder die vom Hobbyking für 1,90€ bleibt sich im Prinzip gleich.
                Die Mini-Akkus halten alle nicht so fürchterlich lange und du erweckst nach deiner Frage nicht unbedingt den Eindruck als würdest du die Akkus schon an ihre Belastungsgrenzen bringen.
                Von daher wäre es auch durchaus sinnvoll mehrere günstige Akkus zu kaufen statt nur einem teuren.

Dazu noch das schon vorher empfohlene iMax B6 (Vorsicht das du ein Echte kaufst, da gibt es ziemlich schlechte Kopien von) und ein Parallelkabel
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Würde ich nicht sagen...
                  Die Turnigy sind laut Aussagen der User und Tests so ziemlich das schlechteste was man kaufen kann (zumindest bei den kleinen).
                  Wenn du was gutes willst würde ich die Miniaviation oder Mylipo kaufen.

Lies dir das mal durch: [mcpx v2 Akkus] Mylipo oder Miniaviation ??!!?? - RC-Heli Community
                  Ist zwar für den Mcpx aber das spielt ja keine Rolle da es auch welche für den MSR gibt.
                  Zuletzt geändert von 00Speedy; 08.12.2014, 12:13.
                  Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Also bezüglich der Akkus kann ich nur folgendes sagen. Es gibt meiner Meinung nach schon sehr grosse Qualitätsunterschiede. ZB. die Flitezone 300mah waren sehr enttäuschend, hingegen die 300mah und 550mah von Robitonic absolut top. Vor 2 Jahren gekauft und haben jetzt noch mehr Druck als die Flitezone.

Bei den kleineren 150mah hatte ich bis jetzt nur die Stock vom Nano (identisch zu den vom MSR soweit ich weiss) und die 150mah 45c von E-Flite. Bei den Stock vom Nano habe ich den Fehler gemacht sie mit 2c und sogar 3c zu laden, dadurch waren sie nach 10 Flügen im Arsch. Die 150mah 45c Lipos habe ich immer nur mit 1c geladen und finde sie sehr gut, aber halt auch teuer.

Hobbyking Lipos kaufe ich an sich nicht mehr, da zu grosse Qualitätsstreueung. Hab damit teilweise gute und eben auch oft schlechte Erfahrungen gemacht.
                    Zuletzt geändert von soundmaster; 08.12.2014, 12:54.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Die kleinen Turnigys vom Hobbyking sind ihr Geld allemal wert. Ich habe die damals für meinen MSR ausschließlich benutzt. 100 Flüge haben die immer durchgehalten. Für einen Preis von knapp 2 Euro ist das schon in Ordnung. Sicher gibt es besseres, aber die kosten eben auch ein vielfaches.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                      X