Erfahrungen: HV Servos mit LiFePO4?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capsaicin
    Member
    • 05.08.2012
    • 141
    • Maik

Erfahrungen: HV Servos mit LiFePO4?

Hallo,

bin mir am überlegen, ob ich von 2S LiPo umsteigen soll auf LiFePO4? Hauptgrund ist, dass ich den Empfängerakku am Abend nach dem Fliegen laden kann und er so immer bereit ist. Das zusätzliche Gewicht, ist mir egal. Heli ist ein 700er mit MKS HV Servos.

Was sind Eure Erfahrungen mit LiFePO4 als Empfänger Stromversorgung?
    Ist jemand wieder zurück zu LiPo gewechselt? Wenn ja, aus welchem Grund?
    Merkt man die 0.8V?
    Bei welcher Spannung, habt Ihr den Alarm?

Welche Zellen / Akkus habt Ihr genommen? A123 oder irgendwelche Packs vom Chinesen?

besten Dank

dä Maik
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Erfahrungen: HV Servos mit LiFePO4?

HI,

keine Packs vom Chinesen, die sind teils echt übel. A123 dagegen sind hoch zuverlässig, schnellladefähig und mit 2x75gr auch nicht schwer.
    dass du die Spannungsdiff zum Lipo merkst glaub ich nicht. Ein 2s LiFe liefert real ca. 6,5V. Im Gegensatz zum LiPo bleibt die Spannung recht stabil bis zum Ende. Aber via Spannungstelemetrie kommt dennoch eine Warnung rechtzeitig um noch gemütlich zu landen.

Ich lade noch nicht mal jeden Tag, da ich je nach Heli 6-8 flüge raus bring, ich verwende einen einzigen LiFe in 4 Helis. ( iss ja immer nur einer davon in der Luft.)

Zusätzliches Gewicht ...Hat er aus meiner Sicht keins. Bei HV-BEC Betrieb bräuchtest du zur Sicherheit immer noch nen Pufferakku und einen zusätzlichen Pufferelko. Das ist schwerer als die 140gr des 2s-A123

PS: Noch ein Vorteil : Man kann den Heli zum Testen/Einstellen problemlos einschalten, ohne ihn gleich mit nem Flugakku bestücken zu müssen. Iss im Keller auf der Werkbank mit dem Kopf in Rotorhöhe durchaus ein Argument......
    Und ich hab nen Schalter drin, Kippschalter mit 2 Kontaktpaaren zur Sicherheit.
    Zuletzt geändert von garth; 02.12.2014, 12:17.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• capsaicin
      Member
      • 05.08.2012
      • 141
      • Maik

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Ein 2s LiFe liefert real ca. 6,5V. Im Gegensatz zum LiPo bleibt die Spannung recht stabil bis zum Ende. Aber via Spannungstelemetrie kommt dennoch eine Warnung rechtzeitig um noch gemütlich zu landen.
      Bei welchem Wert hast Du den Alarm gesetzt? Bin mir da unsicher, wegen dem sehr flachen Spannungsverlauf.

Danke dä Maik

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut

Zitat von capsaicin Beitrag anzeigen
        Bei welchem Wert hast Du den Alarm gesetzt? Bin mir da unsicher, wegen dem sehr flachen Spannungsverlauf.
        Ja, guter Punkt. Ich hab bei 6V angefangen und bin immer weiter runter, jetzt bei 5,5V. Dann ist noch etwa 100mAh drin. Der Punkt ist daß die Telemetrie auf Spannungseinbrüche anspringt.
        Wenn also wenn die Warnung kommt, hat der LiFe immer noch ca. 6V am Telemetriedisplay, ist aber unter einer Lastspitze auf 5,5V eingebrochen.
        Daran sieht man auch dass er langsam leer wird, er ist nicht mehr so Spannungsstabil. In 2 Jahren hab ich erst 1x am Feld nachgeladen, weil ich mit den 700/800er normal nicht mehr als 8 Flüge mache.

Also : Ich fliege ihn NICHT auf 5,5V leer, ( eher auf min.6V) sondern der Alarm bei Spannungseinbrüchen steht auf 5,5V. Bzgl. der Durchschnittsspannung ist aus meiner Sicht bei 6V Schluss.

Da die Zellen des A123 LiFe-Packs recht gut paralel laufen, ist hier tatsächlich balancen nur so alle 10 Ladungen nötig. Daher hat mein Akku 2 Anschlüsse, so daß ich am Heli ohne den Akku auszubauen ( also Haube abzunehmen) einfach durch anstecken eines Kabels nachladen kann.

6Min. mit 10A und er ist halbvoll.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Carbon Fred
          Member
          • 22.06.2010
          • 647
          • Alfred

keine Packs vom Chinesen, die sind teils echt übel. A123 dagegen sind hoch zuverlässig
          Was wäre denn ein empfehlenswerter Pack?
          Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Also mein Heli fliegt sein nem halben Jahr und etwa 200 Flügen mit nem chinesen Pack LiFe . Ich kann an dem Akkupack nichts schlechtes feststellen.

hab nen 2S2P 3500mAh drin. In meinen Scaler kommt ein etwas größeres Pack rein.
            CIh glaub der hat 4200mAh.

Man kann auch kleinere Packs verwenden, aber bitte dann auf hohe C-Raten achten.
            Tests mit einem 2500mAh 5C receiver Pack sind bei mir ernüchternd gewesen, da die Spannung bei Belastung aller vier Servos gleichzeitig unter das Empfängerminimum ging, auch wenn der Pack frisch geladen ist.

Ok, 2500 x 5 C sind 12,5A max, da ist das auch kein Wunder, dass das nicht geht. Die Spitzen liegen da deutlich drüber.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
              Was wäre denn ein empfehlenswerter Pack?
              A123 dagegen sind hoch zuverlässig,
              Mein erstes LiFe Pack, als "Pouch" Zellen, also Folie wie die LiPos, war nach nem 1/2 jahr defekt, einfach hin. Becherzellen scheinen da wesentlich zuverlässiger.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                Ok, 2500 x 5 C sind 12,5A max, da ist das auch kein Wunder, dass das nicht geht. Die Spitzen liegen da deutlich drüber.
                Der Hinweis ist durchaus ernst zu nehmen. Ich hab mir da nie Gedanken drüber machen müssen, denn die max 60A der A123 sind ein vielfaches dessen was eine Empfangsanlage je ziehen wird ....

Aber die "C" Raten bei Folienzellen (Pouch) sind bekanntermaßen meist eh schon recht großzügig angegeben, so was dann auch noch grenzwertig auszulegen ...würd ich nicht.

Es spricht aus meiner Sicht auch nix dageben einen "normalen" 20c flugakku für die Empfangsanlage zu verwenden, denn so unzuverlässig sind die nun auch nicht, speziell wenn man sie nicht ständig mit Spitzenströmen malträtiert. Ich hab auch solche da, verwende sie aber nicht. Ich fühle mich mit den A123 wohler.

Kommentar

• capsaicin
                  Member
                  • 05.08.2012
                  • 141
                  • Maik

Ja, guter Punkt. Ich hab bei 6V angefangen und bin immer weiter runter, jetzt bei 5,5V. Dann ist noch etwa 100mAh drin.
                  Danke! Werde auch mal zwischen 5.5-6V anfangen! Habe 2 mal ANR26650M1B Zellen von A123 bestellt. B steht für die neu Version und nicht B Ware ;-)

Danke für all die Infos

dä Maik

Kommentar

• Peter_S
                    Peter_S

Hallo

Ich habe mir jetzt auch so einen kleinen 2S LiFePo4 mit 1700mAh gekauft
                    Habe den Akku auf 3,6V (also voll) pro Zelle geladen. Schon nach Ende des Ladens
                    fällt die Spannung langsam ab. Am nächsten Tag sind nur noch 6,6V drauf.
                    Ist das normal oder bedarf es einer besonderen Behandlung dieser Akkus?
                    Ach ja Lader ist ein Junsi 308 duo

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Is normal bei LiFe.