meine 150 und 500 mAh Lipos sind jetzt 10 Monate alt, hatten ca. 50 Entladungen und beginnen zu schwächeln. Auch merke ich, dass sie sich etwas aufblähen.
Ist das nach dieser Zeit und den Einsätzen normal?
Sollte man Akkus, bei denen man erste Anzeichen zum Aufblähen erkennt, sofort austauschen oder kann man das anfangs tolerieren?
Am Blähen bist du meist selber schuld.
Miss mal deinen Flugstil nach, ist er zu lang, hack ihn ab. Also fliege eine Minute kürzer und gegen Schluss nicht mehr mit Vollgas.
Hi,
Ich habe mehr als 10 Akkus für den mcpx, die sind drei Jahre alt. Richtig Druck haben die alle nicht mehr.
Aber keiner leidet an Blähungen.
Was macht Ihr mit den Akkus? Nicht immer komplett leerfliegen.
Ich jedenfalls würde geblättert Akkus entsorgen.
Gruss Reimund
Ist das nach dieser Zeit und den Einsätzen normal?
Das kannst du so nicht verallgemeinern. Ich hab schon 150mah Akku nach nur 5 Zyklen weggeworfen, weil ich sie voll geladen einige Monate hab rumliegen lassen und sie danach gebläht und hinüber waren. Hängt also auch davon ab, wie du mit ihnen umgehst.
meine 150 und 500 mAh Lipos sind jetzt 10 Monate alt, hatten ca. 50 Entladungen und beginnen zu schwächeln. Auch merke ich, dass sie sich etwas aufblähen.
Die kleinen Einzeller sind leider recht empfindlich. Vor allem zu tiefes Entladen mögen die gar nicht. Aber selbst bei optimaler Behandlung schaffe ich es nicht, das die Lipos viel länger als 80 Zyklen durchhalten. Seit ich das weiß, mache ich mir bei den kleinen Dingern keinen großen Kopf mehr. Das einzige was ich mache, ich entnehme nie mehr wie 80%. Und wenn sie dann halt hinüber sind, dann wird für 2 Euro das Stück wieder ein Schwung neue gekauft.
In der Anfangszeit habe ich meine Akkus wegen fehlender Sachkenntnis sicher nicht gut behandelt. Mit den neuen, die ich bestellt habe, werde ich natürlich anders umgehen.
Danke für eure Hinweise, aber nochmal die Frage: Sollte man Lipos schon bei kleinsten Anzeichen einer Verformung sofort entsorgen?
Nein, beobachten nicht mehr wie 80% rausnehmen so das noch 20% drinn bleiben ( schauen was du reinladen kannst ). Wenn sie dann richtig dicke Backen machen weg damit.
Bei längerer Nichtbenutzung auf Lagererhaltspannung laden.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Zu den Zyklen der Einzeller und der Lebensdauer kann ich sagen, dass ich wiederum Mcpx-Lipos habe, die etwa 150 Zyklen drauf haben
Meine MyLipos mit 240mah Kapazität haben schon mehr als 120 Zyklen runter und sind immer noch top fit. Diese fliege ich seit einem Jahr sogar mit dem Mcpx-BL (Adapterkabel für 2S).
Diese Lipos sind nun auch schon älter als zwei Jahre und haben noch immer eine wirklich gute Leistung
Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
-Spektrum Dx6i-
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar