ladekabel dx6 v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: ladekabel dx6 v2

Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigen
    Und ich darf bitte weiter fragen?
    Klar .

Wenn ich kein Ladegerät habe dass einen so grossen Lipo laden kann dann wäre der Zwanziger doch OK, oder?
    Wenn es Dir das wert ist, klar.

Prinzipiell bekommst Du für den Zwanziger eben ein simples Steckernetzteil mit einem Gleichspannungsausgang und recht geringer maximaler Stromstärke. 20 Euro dafür ist schon heftig, da geb ich Taumel recht.

Prinzipiell könnte man sich das vermutlich selbst billiger zusammen basteln (ist natürlich ein gewisses Risiko dabei und die Garantie geht Dir flöten - von dem her ist das Quatsch).

Ich flieg nur mit dem CPX und dem QX herum und hab ein Ladegerät von HiTec für die 1S Lipos. Das mit der Spannung hab ich kapiert. Aber das wird von diesem E-Flite Lader ja nicht angezeigt, daher kann ich ja nur über den Faktor Zeit arbeiten und den Lipo über Nacht anhängen und davon ausgehen dass da eine Abschaltung verbaut ist (wo auch immer) und das Ladegerät aufhört zu arbeiten wenn der Lipo voll ist. Richtig?
    Genau. Muss eine Abschaltung haben. Hat vermutlich auch eine Kontrollampe, die an- oder ausgeht, wenn der Lipo voll ist? Oder spart man sich das inzwischen auch schon? Ich hab das Ding zwar auch, hab aber damit noch nie geladen - liegt bei mir noch originalverpackt in der Schachtel .

Genauso wie bei der Funke auch: Dort muss auch eine Abschaltung vorhanden sein. Alles andere wäre m.M.n. auf Grund der Brandgefahr grenzwertig kriminell (Dort dürfte es aber in der DX6 intern verbaut sein - in dem 20 Euro Steckerteil vermutlich eher weniger).
    Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 10:36.

Kommentar

• Il Grigio
      Member
      • 14.01.2015
      • 270
      • Gerhard

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
      Genauso wie bei der Funke auch: Dort muss auch eine Abschaltung vorhanden sein
      Dann lädt man den Akku im Sender?
      Man glaubt gar nicht was man alles nicht wissern kann.
      Mir kommt das Ganze nicht unvernünftig vor, da brauche ich dann nicht immer neue Batterien kaufen. Kann mir noch wer mit der Gesamtbetriebszeituhrfunktion (aaaaahhh, ein neues Wort!) in der DX6 V2 helfen? Ich weiss man kann das auch aus der Anleitung heraus finden, aber ich finds nicht. DANKE

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Dann lädt man den Akku im Sender?
        Wenn ich mir den Stecker (Ladebuchse) des Ladekabels anschaue, deutet es ziemlich sicher darauf hin, ja.

Der paßt nämlich garantiert nicht auf den Akku, sondern sieht aus wie der Ladestecker am Ladekabel meiner DX8 (Da war allerdings ab Werk schon das Ladekabel inkl. Akku bei der Funke dabei) . Und dort lädt man auch in der Funke.

Außerdem steht in der Beschreibung was von einem (simplen) AC-Netzteil.

Man glaubt gar nicht was man alles nicht wissern kann.
        Man lernt nie aus, da hast Du recht.

Mir kommt das Ganze nicht unvernünftig vor, da brauche ich dann nicht immer neue Batterien kaufen.
        In der Hinsicht stimmt es schon.

Alternative wären evtl. eneloops oder sonstige AA-Akkus (falls Du sowas bereits da hast).
        Mit sowas betreibe ich die DX4, die ich zum Simmen hab.

Weiß allerdings nicht, ob die DX6 sowas auch toleriert und das auch betriebssicher genug für's richtige Fliegen ist.

Kann mir noch wer mit der Gesamtbetriebszeituhrfunktion (aaaaahhh, ein neues Wort!) in der DX6 V2 helfen?
        Wo hast Du das Wortungetüm her?

"Gesamtbetriebszeit" heißt für mich: Die Zeit, die die DX6 bisher im Einsatz war.

Eine "Gesamtbetriebszeituhr" ist dann einfach eine Uhr, die immer läuft, wenn Du die Funke an hast.
        Oder lieg ich da falsch?
        Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 10:53.

Kommentar

• ABC
          ABC
          Member
          • 13.12.2014
          • 841
          • Achim

Genauso wie bei der Funke auch: Dort muss auch eine Abschaltung vorhanden sein. Alles andere wäre m.M.n. auf Grund der Brandgefahr grenzwertig kriminell (Dort dürfte es aber in der DX6 intern verbaut sein - in dem 20 Euro Steckerteil vermutlich eher weniger).
          Ok, hab etwas nachgelesen und revidiere:
          Die Abschaltung (Unterspannung und ßberspannung) müßte in diesem Fall weder im Netzteil
          noch in der Funke, sondern im Lipo verbaut sein.

Kommentar

• Il Grigio
            Member
            • 14.01.2015
            • 270
            • Gerhard

Eine "Gesamtbetriebszeituhr" ist dann einfach eine Uhr, die immer läuft, wenn Du die Funke an hast.
            Oder lieg ich da falsch?
            Nein. Da liegst Du richtig. ich würde gerne die gesamte Betriebszeit der Batterien (oder dann halt ggf. des Akkus) erfassen. Vier Eneloops gingen natürlich auch, aber da hab ich gelesen dass die dann zu einem Akkupack verlötet werden sollen und ev. rausfallen können etc. Ich möchte nicht an den Akkus herumlöten müssen weil ich das nicht kann. Ich brauch was das plug and play funktioniert. Oder jemand der mir zeigt wie das geht, wobei ich beim Löten immer schon eine Null war.

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Eine Gesamtbetriebszeit hat die ziemlich sicher, denke ich mal.
              Aber wo - da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Kommentar

• Il Grigio
                Member
                • 14.01.2015
                • 270
                • Gerhard

Habs gefunden. Uhr integriert. Zeigt Modellbetriebszeit und Betriebszeit overall an. Zweitere Funktion müsste man halt bei jedem Akkuwechsel auf Null stellen (wenn das geht), dann kann man checken wie lang man mit den Batterien oder dem Akku gesendet hat.
                Gibt es einen Grund aus dem die gesamte Betriebszeit der Funke interessant wäre? So wie bei landwirtschaftlichen Maschinen wo auch Betriebsstunden gemessen werden?

Edith sagt sie hat die Funktion Uhr auf Null stellen auch gefunden, daher ist die Frage nach der absoluten Betriebszeit gerade obsolet geworden.
                Zuletzt geändert von Il Grigio; 24.02.2015, 13:14.

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Habs gefunden. Uhr integriert. Zeigt Modellbetriebszeit und Betriebszeit overall an. Zweitere Funktion müsste man halt bei jedem Akkuwechsel auf Null stellen (wenn das geht), dann kann man checken wie lang man mit den Batterien oder dem Akku gesendet hat.
                  Oder halt den Stand beim Wechsel notieren... So wie bei den landwirtschaftlichen Maschinen bei den verschiedenen ßlwechsel (Motoröl, Getriebe, Hydraulik, Vorderachse, Endantriebe, usw.) auch. In der Regel gibt es dort dafür in den Betriebsanleitungen schöne Tabellen, wo man das aufzeichnen kann. Und das stellt man auch nicht jedes Mal auf Null. Die gefahrenen km wie beim Auto interessieren da halt weniger.

Interessant ist die gesamte Betriebszeit der Funke z.B. bei einem evtl. Verkauf, um den Zustand etwas zu beurteilen. Oder es interessiert Dich, wieviel Stunden Du bis jetzt im Ganzen geflogen bist (oder zumindest die Funke anhattest).
                  Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 14:17.

Kommentar

• Il Grigio
                    Member
                    • 14.01.2015
                    • 270
                    • Gerhard

Edith sagt sie hat die Funktion Uhr auf Null stellen auch gefunden, daher ist die Frage nach der absoluten Betriebszeit gerade obsolet geworden
                    Die Uhr steht schon auf Null. Mich interessiert die Gesamtlaufzeit weniger (oder gar nicht) und an einen Verkauf denke ich auch nicht. Die Akkufrage hab ich im DX6 Thread gefunden! Scheint es funzt mit ganz normalen Eneloops. Muss nur noch ein geeignetes Ladegerät finden.
                    Tabellen ausfüllen ist auch nicht so meins, muss ich eh wenn ich arbeite. Was ich jetzt mal tun werde . Oder auch nicht. Fliegen ist schöner

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

und an einen Verkauf denke ich auch nicht.
                      Wenn's auf Null stellen geht, ist das Argument eh für die Katz.

Was ich jetzt mal tun werde . Oder auch nicht. Fliegen ist schöner
                      Ok.

Das Fliegen wär so schön, wenn es nicht immer durch den Job unterbrochen würde, gell .

Kommentar

• Il Grigio
                        Member
                        • 14.01.2015
                        • 270
                        • Gerhard

Das Fliegen wär so schön, wenn es nicht immer durch den Job unterbrochen würde, gell .
                        Du hast ja sooooo recht. Aber jetzt wirds wieder arg ot. Daher geh ich jetzt heim und lass den NCPX ein bissl schweben!

Kommentar

Lädt...
                        X