ich habe das Ultramat 18 von Graupner und habe ein Problem. Ich habe am Auto geladen und nach dem Laden nicht mit OK bestätigt, sondern in meinem Eifer einfach meine 12 s (2x 6s 1500 mah zusammen) Zellen vom Lader genommen. Anschließend habe ich das Ladekabel einfach fallen gelassen und da kam es zum Kurzschluss am Lader... beide Kabelenden sind auf ein Blech gefallen, kurzes Blitzen und zack da war der Lader aus. Toll!! Der Lader ist noch nicht besonders alt und ich finde das Gerät echt gut.
Ich bin dann wieder nach Hause und habe den Lader mal über die Steckdose angeschlossen; auch keine Reaktion.
Okay, schon als Kind habe ich viele Geräte aufgeschraubt und gesehen, dass meistens kleine Sicherungen verbaut sind. Auch in diesem Fall habe ich eine solche Sicherung gefunden, die kaputt ist.(in der Nähe vom 12 Volt Eingang), da ich diese nicht raus bekommen habe, habe ich kurzerhand überbrückt.
Nun funktioniert die Variante an der Steckdose zwar wieder, aber am Auto ist noch immer tote Hose.
Da meine Garantie nun eh erloschen ist, würde ich einen weiteren Reparaturversuch in Angriff nehmen wollen, hat jemand einen Tipp?

Kommentar