Utramat 18 - defekt, Frage an die Techniker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

Utramat 18 - defekt, Frage an die Techniker

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Ultramat 18 von Graupner und habe ein Problem. Ich habe am Auto geladen und nach dem Laden nicht mit OK bestätigt, sondern in meinem Eifer einfach meine 12 s (2x 6s 1500 mah zusammen) Zellen vom Lader genommen. Anschließend habe ich das Ladekabel einfach fallen gelassen und da kam es zum Kurzschluss am Lader... beide Kabelenden sind auf ein Blech gefallen, kurzes Blitzen und zack da war der Lader aus. Toll!! Der Lader ist noch nicht besonders alt und ich finde das Gerät echt gut.

Ich bin dann wieder nach Hause und habe den Lader mal über die Steckdose angeschlossen; auch keine Reaktion.

Okay, schon als Kind habe ich viele Geräte aufgeschraubt und gesehen, dass meistens kleine Sicherungen verbaut sind. Auch in diesem Fall habe ich eine solche Sicherung gefunden, die kaputt ist.(in der Nähe vom 12 Volt Eingang), da ich diese nicht raus bekommen habe, habe ich kurzerhand überbrückt.

Nun funktioniert die Variante an der Steckdose zwar wieder, aber am Auto ist noch immer tote Hose.

Da meine Garantie nun eh erloschen ist, würde ich einen weiteren Reparaturversuch in Angriff nehmen wollen, hat jemand einen Tipp?

LG, Thorsten
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Utramat 18 - defekt, Frage an die Techniker

Hmm seltsam. Was meinst Du mit "funktioniert wieder" genau? Geht das Display wieder an oder kannst Du auch laden?

Am Auto bleibt das Display dunkel?

Also ich dachte immer das interne Netzteil wandelt die 220 V um und speist an derselben Stelle ein wie die externen 12V. Das ist ja augenscheinllich nicht so, sonst würden ja beide Varianten nicht funktionieren. Ich vermute mal, dass die externen 12 V im Lader nochmal stabilisiert werden und dort etwas kaputt gegangen ist.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Thorsten85
      Member
      • 17.12.2013
      • 581
      • Thorsten
      • Bielefeld

Hallo,

an der Steckdose kann ich ganz normal laden, leider eben mit nur 90 Watt. An der Autobatterie passiert gar nichts.

Ich habs auch nicht verstanden.
      LG, Thorsten

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Ohne Schaltplan kann man da echt nur raten. Es sei denn Du findest was verschmortes.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Schau halt mal, wie weit die 12 Volt reichen. Also mit dem Voltmeter dich mit der Messspitze entlang hanteln vom 12-V-Eingang bis dorthin, wo fälschlich keine 12 Volt mehr sind und so.

Kommentar

• Thorsten85
            Member
            • 17.12.2013
            • 581
            • Thorsten
            • Bielefeld

Hallo,

habe am Samstag mal ein wenig den Lader unter die Lupe genommen und geschaut, woran es noch liegen könnte. Dabei habe ich meine überbrückte Sicherung erneuert und nun funktioniert der Lader wieder. Komisch aber ist so, habs noch nicht wirklich verstanden, ist mir nun aber auch sehr recht.
            LG, Thorsten

Kommentar

• samu
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 1199
              • Samuel
              • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Aber ich empfehle dir die Sicherung zu erneuern oder zumindest die "ßberbrückung" mit einer Sicherung zu machen. Sonst grillt es dir beim nächsten mal den kompletten Lader
              SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

Lädt...
              X