LiPos mit Equalizer an NiCd Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius-stg
    Junior Member
    • 17.11.2014
    • 6
    • Marius

LiPos mit Equalizer an NiCd Lader

Hallo,

ich habe meinen alten Eco8 wieder herausgekramt und möchte wieder fliegen. Natürlich sind die NiCd Packs nach über 5 Jahren hinüber und was sich in Sachen Ladetechnik getan hat ist etwas an mir vorbeigezogen.

Folgendes konnte ich in den letzten Wochen Recherche noch nicht klären:
    Wenn ich einen Equalizer mit ßberspannungsschutz z.B. Robbe Top Equalizer 6S (4,25V) verwende, kann ich den Pack damit an meinen alten Ultra Duo für NiCd hängen, der dann wohl einen 10 Zeller erkennen würde und normal mit NiCd Programm laden würde? Mir ist nicht klar ob der Equalizer dazu eine weitere Verbindung zum Lader braucht oder die Ladeverbindung selbst kappt.

Angenommen die Abschaltung funktioniert nicht, kann ich dennoch mit fixem Strom z.B. 3A mein auf 20% geleertes 5000er Pack für sagen wir 60min anhängen um sicher zu sein, und dann entweder so fliegen oder beim Bruder am richtigen LiPo Lader die letzten Minuten laden?

Grüße
    Marius
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: LiPos mit Equalizer an NiCd Lader

Kauf dir doch einfach einen neues Ladegerät. Günstige gibt es schon um die 50-70€ solange du nicht mehr als 6S brauchst.

Kommentar

• marius-stg
      Junior Member
      • 17.11.2014
      • 6
      • Marius

Stimmt bei den Preisen macht das Sinn.

Als Zweitlader wäre der Alte natürlich schon noch interessant wenn das ginge, bevor ich ihn wegwerfe... Unterscheidet sich denn ein NiCd Ladeprogramm vom LiPo noch in anderen Parametern als der Endspannung?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von marius-stg Beitrag anzeigen
        Unterscheidet sich denn ein NiCd Ladeprogramm vom LiPo noch in anderen Parametern als der Endspannung?
        Ein Nickel hat keine Endspannung. Es ist alles anders beim Nickel.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Nein, was du da vor hast geht auf gar keinen Fall.

Bitte verfolge diese Idee gar nicht erst weiter. Lipos müssen mit Lipoladeprogrammen geladen werden. Da irgendwas rumzutricksen kann nur zu Schaden führen.
          Was der Equalizer da hat (ßberspannungsabschaltung) ist eine absolute Notabschaltung, auf gar keinen Fall ist es dafür gedacht für das was du vor hast...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Was der Equalizer da hat (ßberspannungsabschaltung) ist eine absolute Notabschaltung
            Hi,
            ganz genau so ist es.
            Mir ist kürzlich mein altes Jamara-Ladegerät kaputt gegangen (temperaturabhängig hat es irgendwann den Ladestrom nicht weiter reduziert).
            Dazwischen hing der o. g. Balancer.
            Als ich das ßbel bemerkte, hatten die Zellen bereits über 4,3Volt!!!!
            Die Ladeprogramme für Ni-basierende Systeme sind komplett unterschiedlich zu Li-basierten Systemen und absolut NICHT kompatibel.
            Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
            X