Neue Akkus für Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael V.
    Member
    • 27.06.2007
    • 171
    • Michael

Neue Akkus für Logo 10

Hallo zusammen,

nachdem mein Logo 10 doch die letzten 2 Jahre nicht mehr ganz so oft in der Luft war, habe ich jetzt wieder mehr Flüge absolviert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass meine alten 1600er 5S3P Konion-Packs doch deutlich eingebrochen sind, was sich auch nach den letzten 3 Ladungen nicht gebessert hat. Ein Pack ist so weggebrochen, dass ich nicht weitergeflogen bin.

Inzwischen hat sich in Sachen Akkutechnik sicher ne Menge getan. Die Frage daher, welcher Akku nun als Ersatz beschafft wird. War grundsätzlich zufrieden mit den Konion-Packs. Fliege nur Rundflug, da der Logo in einem Rumpf steckt. Kein balancen notwendig

Ladetechnik besitze ich ein Akkumatik Ladegerät und auch Balancer, weil ich in meinem Acrobat SE auch A123 Zellen geflogen bin.
    Ausstattung im Logo ist ein Plettenberg Orbit 20 und ein Kontronik 80A Regler

Habe im Netz mal nach Händlern für Konion Akkus gesucht, aber die Internetseiten sind teilweise seit 2010 nicht mehr gepflegt. Fliegt man noch Konion, oder ist aufgrund von Preisentwicklungen und technik heute nur noch zum Lipo zu raten.

Freue mich über Hilfe bei der Aufklärung dieser Fragen
    GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

AW: Neue Akkus für Logo 10

Hallo,

ob es die Koions nocht gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Eigensichere Alternativen sind die P-ions von Hadi-RC oder halt Lipos.

die P-ions 20C von 2013 sind von der Leistung für Normalos ausreichend und auch Vergleichbar zu meinen Rhino 20C Akku der von 2009 ist bzw. Zippy flightmaxx 20C vo 2010.

Ich belaste die Akkus beim Flug bis 10C Grundlast und 20C Peak. 4-max 5 Min Flugzeit. im 600er und 700er Rex

LG Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Michael V. Beitrag anzeigen
      Fliegt man noch Konion, oder ist aufgrund von Preisentwicklungen und technik heute nur noch zum Lipo zu raten.
      Die Konions sind meines Wissens nach eher schwächliche Fahrrad-Akkus, zumindest werden sie dort ständig besprochen. Fahrräder haben aber viel weniger Leistung als ein Heli.

Auch leichter sollten LiPos sein. Wieviele Zyklen haben deine Konions gehalten?

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Die Konions bin ich auch geflogen. Im Logo 10 und im Acrobat SE. Das waren super Akkus. Ewig gehalten, kein Balancen, usw. Aber halt schwerer als Lipos und weniger Leistung (=Stromabgabe unter Last). Bei mir ist das allerdings >10Jahre her & damals hatten die Lipos auch noch viel höhere Preise als heute.

Es gibt die Konions noch, zB beim Maik von RC-Lipoy. Ein 5s3p Pack mit 1600ern kostet knapp EUR 160,- Das würde ich heute nichtmehr ausgeben für einen Akku, da hol ich mir einen Lipo für ein Drittel (mehr Strom & weniger Gewicht) und wenn der nach 2 Saisonen ausgelutscht ist gibts einen neuen

Trotzdem bin ich von den Konions sehr begeistert gewesen... Aber alles hat eben seine Zeit. Just my 50 Cents
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Michael V.
          Member
          • 27.06.2007
          • 171
          • Michael

Ich habe meine 2007 gekauft. Bin in den ersten Jahren fast täglich geflogen, wenn das Wetter mitspielte. Ich habe zwar kein Buch geführt, aber es sind bestimmt deutlich über 500 Zyklen je Akku. 2 meiner 3 Akkus haben immer noch Leistung für ca 8 Minuten Rundflug.
          GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Konion habe ich auch geflogen als 6s3900.
            2007 gekauft, letztes Jahr ausgemustert. Bis dahin waren sie wirklich gute Akkus, um die man sich sonst nicht weiter kümmern mußte. Einziges Manko, wenn überhaupt, war eben das Gewicht.

Konionzellen kann man noch kaufen, welche Zellen man dann allerdings kauft, kann ich nicht sagen, da die Bezeichnung meist nach den Maßen geht. Von der Leistung kaum ein Wort.

Ich bin umgestiegen auf die P Ion V2 6s 4000 und bin mit denen sehr zufrieden.
            Wenig Gewicht für bei meinen 2,6kg abflugfertig mehr als ausreichend Leistung.
            Den Mehrpreis gegenüber gleichen Lipos war mir die angegebene zusätzliche Sicherheit wert.
            Balancieren ist bei den heutigen Ladegeräten mit eingebautem Balancer ja auch kein Thema.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• HeavyQ
              Member
              • 05.08.2011
              • 199
              • Alex
              • Ã?/W

500cycl. Und dieses Alter, da dürfen die akkus in Rente

Die lipos haben sich in der Tat weiterentwickelt allerdings eher in richtung Leistung, Spannungsstabilität bis zum Ende. Es soll lipos geben die nicht mehr Brennen aber leider sind die nicht wirklich herauszufiltern.

Wenn dich die nachteile der Konion li-ion bzw a123 nicht stören sind sie mmn. immer noch empfehlenswert.

Die P-ion hatte ich auch. Leistungstechnisch und in sachen Sicherhei sind sie gut, aber leider haben die auch geine grossen zyclen mitgemacht so ca. 100-130. Die sind auf jedenfall empfindlicher als A123 und Konions.
              E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

Lädt...
              X