1S-Lipos parallel mit Mehrfach-Ladekabel laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: 1S-Lipos parallel mit Mehrfach-Ladekabel laden

Kauf Dir doch ein Multi-Serialkabel mit Balancer !

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von Kaan_1 Beitrag anzeigen
      Also ich weiß nicht wirklich wie ich da was messen soll?
      Aaalsooo ... man nehme drei Akkus, die in etwa gleich leer sind (wie man das mißt weißt Du ja wie ich aus Deinen Beschreibungen rauslese). Stecke sie zusammen und starte den Ladevorgang. Beim Laden steigt die vom Ladegerät am Ausgang gemessene Spannung durch den Ladestrom an.

In dem Zustand wackelst Du der Reihe nach an den Steckverbindungen, Ladevorgang nicht unterbrechen! Beim Wackeln beobachtest Du die Spannungsanzeige des Ladegerätes. Fängt die an, hin- und herzuspringen, hast Du die Problemstelle gefunden.

So einfach

Viel Erfolg,

Gruß

Thomas
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• davidross87
        Gelöscht
        • 29.06.2013
        • 396
        • paul
        • Linz

Was soll am in Reihe laden besser sein als parallel. Gar nichts und wenn die STecker vllt. kaputt sind hilfts gar nichts

Kommentar

• Kaan_1
          Kaan_1

Danke Thomas, werde es gleich heute Abend nach der Arbeit testen und berichten.

Kommentar

• Revo
            Member
            • 25.10.2013
            • 63
            • Jens
            • Dresden

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
            Kauf Dir doch ein Multi-Serialkabel mit Balancer !
            Genau, damit sollten die Ladeprobleme beseitigt sein. Den selben Effekt, wie ihn Kaan_1 beschrieb hatte ich mit den kleinen Zellen auch. Drei Akkus parallel geladen, zwei waren voll, einer leer (ca. 3,8V). Liegt mit Sicherheit an den teilweise zu hohen ßbergangswiderständen zwischen Stecker und Akkubuchse. Also habe ich mir nen Balancerstecker mit Kabel gekauft und damit aus meinem Parallelladekabel ein 3s Kabel gelötet. Damit hatte ich nie wieder das Problem, dass ein Akku nicht oder nur teilweise geladen wird.

@Kaan_1
            Mit diesem Kabel können immer nur drei Akkus gleichzeitig geladen werden. Dein Ladegerät musst du logischer Weise auf 3s (11,1V) stellen und einen Ladestrom von 0,2 A angeben.

VG Jens
            Sender: DX7s
            Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
            SIM: Heli-X

Kommentar

• Kaan_1
              Kaan_1

Kabel liegt im Müll! Habe alle Lipos auf den gleichen Stand gebracht und anschließend an den Lader.... Und siehe da, es wird nur der aller erste in der Reihe geladen. Die anderen bleiben bei der gleichen Spannung wie beim Start des Ladevorgangs.

Habe danach die Lipos an den Originallader gehangen und die Spannung stieg bei allen auf 4.2V an!

Warum ich das alles schreibe!? Könnt ihr mir ein anständiges Kabel mit Balancer empfehlen? Habe irgendwie Bedenken bei den Kabeln aus der Bucht. (Wenns geht sollten auch 4-5 Lipos dran passen! )

LG

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Wenns geht sollten auch 4-5 Lipos dran passen!
                Die Kabel mit Balanceranschluss sind serielle Kabel. Und da musst du immer genau so viele Akkus anstecken, wie das Kabel Stecker hat. Das heißt, an ein Kabel mit drei Steckern müssen zwingend auch drei Akkus dran. Es funktioniert nicht mit zwei oder einem Akku. Bei Kabeln mit 4 oder 5 Steckern, die ich allerdings noch nirgends gesehen habe, müssen dann eben 4 oder 5 Akkus dran. Damit ist man dann halt sehr unflexibel. Ich würde für die 1S Lipos immer die Parallelladekabel vorziehen. Wichtig sind halt gescheite Stecker. Ich habe meine Kabel mit 2mm Goldkontaktstecker versehen. Und ich lade damit seit über einem Jahr vollkommen ohne Probleme.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Kaan_1
                  Kaan_1

naja, es war eben so ein Kabel:
                  Ladeadapter 4-fach (parallel) msr nano CPX etc. --4mm Goldstecker, 5
                  aber sehr sehr dünne Kabel und machte von Anfang an eigentlich (für mich) keinen guten und sicheren Eindruck.

Also lieber doch Parallel?! Ich bin grad wirklich total verunsichert! :/

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

naja, es war eben so ein Kabel:
                    Ladeadapter 4-fach (parallel) msr nano CPX etc. --4mm Goldstecker, 5
                    aber sehr sehr dünne Kabel und machte von Anfang an eigentlich (für mich) keinen guten und sicheren Eindruck.

Also lieber doch Parallel?! Ich bin grad wirklich total verunsichert! :/
                    Das Kabel ist nicht das Problem, sondern die Stecker. Wobei, ich hatte an meinem MSR damals über 600 Flüge diesen Stecker dran. Und der hat gut funktioniert.

Klar kannst du auch seriell laden. Die Einschränkungen habe ich ja oben geschrieben. Du musst immer genau so viele Akkus anschließen, wie Stecker dran sind. Beim Paralleladen ist es egal. Kannst auch nur einen Lipo anschließen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Revo
                      Member
                      • 25.10.2013
                      • 63
                      • Jens
                      • Dresden

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Ich habe meine Kabel mit 2mm Goldkontaktstecker versehen. Und ich lade damit seit über einem Jahr vollkommen ohne Probleme.Raimund
                      Das glaube ich dir gerne. Nur wie bekomme ich die Goldies in die winzige Molex Buchse der NCPX Akkus?
                      Grundsätzlich haste aber Recht, mit nem gescheiten Steckersystem ist parallel Laden kein Thema, nur die kleinen Akkus tanzen da anscheinend etwas aus der Reihe
                      Seit ich die seriell lade, habe ich nach dem Laden immer alle Akkus voll.

VG Jens
                      Sender: DX7s
                      Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                      SIM: Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Klar, nur kann beim seriellen Kabel ja auch der Stecker kaputt gehen. Der einzige Vorteil beim seriellen Laden ist halt, das man es eher merkt.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

hi,

3l wasser und 5 liter wasser ergeben 8 liter wasser..

ein lipo mit 4,2 und einer mit 3,8 egibt eine spannung von 4volt.. das ladegerät lädt bis 4,2 und erhöht die spannug nicht drüber.. also was passiert wenn der eine akku voll ist??? nichts..er wird nicht voller..

da der volle akku jetzt keinen strom mehr aufnimmt geht der strom in den leeren akku.. am ende haben beide 4,2.. fertig..

das ladegerät springt von 4,2 auf 4,08 aus einem einfachem grund!!!! und zwar misst es zwischendurch wieviel saft der akku hat.. dafür nimmt es die leistung weg und misst.. dann gibt es wieder saft weil der akku ja erst bei 4,08 ist und nicht bei gewollten 4,2..

das kabel welches hier auf seite zwei mit ballancer gezeigt wurde dient dazu 3x 1s akkus als 3s zu laden..
                          also diese werden in reihe geschaltet wie ein 3s lipo.. und weden deshalb ballanciert...

bei 3x 1s als 1s geladen ist das ganze nicht nötig. weil die zelle eben bei 4,2volt kein saft mehr reingedrückt kriegt da das ladegerät nur bis 4,2 lädt.

wenn natürlich stark unterschiedliche akkus zusammen geladen werden dann entstehen solche unterschiede.. und mit unterschiedlichen akkus miene ich wie in diesem fall, dass der eine akku eben bis zB 3,3 entladen wurde und der zweite bis 3,6.. dadurch ergibt das eine spannung für das ladegerät von 3,45 und damit auch was reingeht wird mit höher spannug geladen..

das einzige was in soeinem fall passiert ist, dass der schwächere akku mit mehr C geladen wird als der vollere.

danke und gute nacht.

Kommentar

Lädt...
                          X