Regler Schwingungen bei Junsi 406 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

Regler Schwingungen bei Junsi 406 Duo

Hallo,
    Gerd Giese schreibt auf seiner Seite Elektromodellflug.de, das es beim Junsi 406 Duo am -Cross-over- Punkt zu heftigen Regler Schwingungen kommen kann.
    Am besten mal kurz auf seine Seite nachlesen.
    Da ich mir gerne das Ladegerät kaufen möchte, würde mich interessieren ob dieses Problem noch immer besteht oder bereits behoben wurde?
    Ansonsten würde ich mir das Junsi 308 Ladegerät kaufen, da tritt dieser Fehler wohl nicht auf!?

Gruß
    Werner
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: Regler Schwingungen bei Junsi 406 Duo

Da gab es vereinzelt bei den anderen Duo-Modellen auch schon mal Probleme. Die sollen aber bei den neuen Serien dann nicht mehr auftreten.
    siehe:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Junsi iCharger 308 Duo

Nachtrag: Das Problem, das hier beschrieben wird, hat mit crossover eigentlich nichts zu tun. Es tritt generell bei hohen Ladeströmen auf.
    Zuletzt geändert von NFLY; 02.11.2014, 16:52.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Ansonsten würde ich mir das Junsi 308 Ladegerät kaufen, da tritt dieser Fehler wohl nicht auf!?
      Also am häufigsten kommt das Wort cross* gerade eben im Junsi 308-Thread vor.
      Ob diese Häufung statistisch von Relevanz ist, würde ich prüfen (ich weiß es nicht).

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

hmm, jetzt bin ich total verunsichert ob es ratsam ist, sich solch ein Gerät überhaupt zu kaufen.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          hmm, jetzt bin ich total verunsichert ob es ratsam ist, sich solch ein Gerät überhaupt zu kaufen.
          Lass dich nicht bekloppt machen. Die Junsis sind tolle Lader. Sollte es hier überhaupt ein Problem geben, dann tritt der nur bei Ladeströmen ab 30A auf. Dann nimm das 308 Duo, das geht nur bis 30A. Und schon hast du Ruhe.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Sind Tolle Lader. Ich hab ja 2 relativ neue 308. Nur mit mehr als 23A darf ich nicht laden, da schalteten beide mit einer Fehlermeldung ab. Da muss man aber glücklich darüber sein, den die ersten mit ältere Software sind ja abgebrannt soweit ich gelesen habe. Laut Gerd Giese ist der Hartware Fehler ja bekannt. Mich stört es zwar, das ich nicht mit 30a laden kann, aber ansonsten sind es sehr gute Teile. Mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• SebastianK
              Senior Member
              • 13.04.2010
              • 1125
              • Sebastian
              • Bad Neuenahr

Ich kann mit meinen 308 ohne Probleme über 23A laden. Aber nur mit meinem Versorgungsakku, meine Netzteile schalten bei 2 mal 25A ab. Die schaffen das nicht.

Gruß Sebastian
              JR XG14
              PSG Zenyt

Kommentar

• Truesight
                Truesight

Ups, ich hab heute schon mit 30A geladen (6s) und es hat gut funktioniert mit meinen Netzteilen... (2x HP DPS 600-PB)

Hab gar nicht drüber nachgedacht, kann also auch funktionieren.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wie ich es schon mal in anderen Foren beschrieben hab ist der Punkt der :

Wer ein Ladegerät wie einen Junsi Duo mit einem Netzgerät kombiniert macht technisch nichts Anderes als ein neues Ladesystem zu bauen.
                  d.h. wenn die Komponenten gut harmonieren, dann geht das, wenn nicht dann nicht.

Wer auf Nummer Sicher gehn will ist mit guten Industrie-Nt's wie Meanwell recht gut bedient. Bei Hobby-NT's isses schon so ne Sache, mit Computer-NT's ( wie auch ich sie nutze) kann es auch gut gehen, ( muss aber nicht)

Die Junsi sind da etwas sensibel, aber das sind Andere teils auch.

Problem an den Junsis war das speziell die ersten Serien hier ein sehr offensichtliches Problem hatten, was noch dadurch verschärft wurde dass bestimmte Händler jedes Problem als Einzelproblem eines Kunden abtaten, so dass es ne Weile gedauert hat, bis Junsi sich darum gekümmert hat. Im günstigsten Fall hat entweder der Junsi oder das NT abgeschalten, im ungünstigen Fall war eines davon danach defekt.

Aktuelle Geräte wurden nachgebessert und sind da "robuster", in wie weit kann ich nicht sagen.

Was ich sagen kann ist daß ein gutes Meanwell an einem Junsi einem billig Hobby NT a la Chargery bezüglich Stabilität weit überlegen ist.

Trotz der "unwägbarkeiten" bei den Duo's nutze ich meinen 4010 aber immer noch. Die Software ist allen Anderen weit vorraus. Schaltungstechnisch sind die ganzen Duo's ähnlich. Es ist also egal welchen Duo du kaufst.

Zusammengefasst : Wenn du jetzt einen kaufst, bekommst du schon ein verbessertes Gerät. Der Rest hängt dann von dir, bzw. dem von dir eingesetzten Nt ab.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• MisterE
                    Member
                    • 03.09.2006
                    • 316
                    • Matthias

Wie sehen denn die Praxiserfahrungen aus? Ich habe einen 3010 an zwei 2kW Servernetzteilen (30V). Damit lade ich meine 2x6S 5000mAh -Akkus mit 30A. Für die nächste Saison will ich mir einen Satz A-SPEC NanoTech-Akkus zulegen und diese natürlich auch mit jeweils 40A "vollknallen". Dazu wollte ich mir den Junsi 4010 Duo zulegen. Nun lese ich das es bei so hohen Ladeströmen Probleme gibt. Betreibt jemand regelmäßig den 4010 DUO regelmäßig an der Lastgrenze? wie sind die Erfahrungen?

cu Matthias
                    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                    FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd
                      • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
                      Wie sehen denn die Praxiserfahrungen aus? ...
                      Junsi hat das i.L.d.S. umgesetzt was "wir" austesten konnten. (Nicht jeder testet unter Extrembedingungen!)
                      Dazu gehörten eben Widerstandsänderungen und geänderte Kondensatoren an den vier Leistungsendstufen.

Mein neuester 308DUO (im Vormonat von Mans-Toy an mich geliefert) hatte sämtliche ßnderungen implementiert.
                      Den habe ich explizit darauf zerlegt und untersucht ... Mans-Toy war/wurde unterrichtet.

Ob noch Regelschwingungen sich (unter bestimmten Voraussetzungen) provozieren lassen weiß ich nicht,
                      da ich diesbezüglich noch keine Messungen unternommen habe - ich gehe aber erst einmal davon aus.

ßrgerlich ist, aus unserer Sicht ist es von Außen NICHT ersichtlich, ob man ein Gerät mit sämtlichen HW-ßnderungen kauft!
                      Zuletzt geändert von gegie; 05.11.2014, 12:16.
                      GruÃ? Gerd
                      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                        ßrgerlich ist, aus unserer Sicht ist es von Außen NICHT ersichtlich, ob man ein Gerät mit sämtlichen HW-ßnderungen kauft!
                        Danke für deine Rückmeldung!
                        Evtl.. hilft es einigen wenn du die Seriennummer deines Lader mit der geänderten Hardware bekannt gibst.
                        Ich vermute das alle hören Nummern diese ßnderungen besitzen.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 522
                          • Johann
                          • Schweiz

@gerd:

kannst du mir die hardware anforderungen detailliert auflisten, so dass ich meine duo308-er kontrollieren kann.

johann

Kommentar

• MisterE
                            Member
                            • 03.09.2006
                            • 316
                            • Matthias

Ich habe mich noch einmal etwas intensiver mit der Problematik befasst. Offensichtlich tritt dieses ßberschwingen nur an diesem ominösen Crossover-Punkt auf. Ist die Eingangsspannung des Laders deutlich höher als die Lade-(end)-spannung. Wird dieser Crossoverpunkt nie durchfahren, da die Wandler immer im Step-Down-Betrieb arbeiten. Ich erwarte also in meinem Fall, bei 30V Eingangsspannung, keine Probleme...
                            T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                            FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

ßh, "das" steht seit Juni in meinem Test auf:
                              406 DUO - Elektromodellflug Infos
                              Auffälligkeiten die nicht unerwähnt sein sollten (V2.14):
                              Das jetzt beschriebene Problem tritt bisher nur beim 406DUO (teilweise) auf!
                              Wenn die Eingangsspannung nahe an der zum Laden angeschlossenen Akkuspannung liegt (der DC-DC Wandler wird am "Cross-over" Punkt betrieben, Umschaltung von step-down nach step-up) und ein sehr hoher Ladestrom gewählt wird (größer als 30A), kann es zu heftigen Regelschwingungen kommen, die in der Spitze den eingestellten Ladestrom weit überschreiten!
                              Beispiel: 12,5V Eingangsspannung und eine 3s-LiPo-/oder 24V Eingangsspannung und eine 6s-LiPo Ladung ... usw...
                              Per Software konnte Junsi diesen Fehler soweit zügeln, dass der 406DUO, wenn der Fehler auftritt, mit einer Fehlermeldung >>#701 - Output Current over(+)<< die Ladung abschaltet!
                              Abhilfe: Die beiden Spannungen sollten möglichst weit auseinander liegen oder Ströme über 30A meiden. Tipp: Ohne Ladestromeinschränkung kann man arbeiten, wer das Netzteil z.B bei "3s-LiPo Ladungen", möglichst auf >13,8V oder besser, auf >14V (15V) einstellt, bzw. die "6s-LiPo Fraktion" ein NT nutzt, was sich auf <21V oder >27V (max. 30V!) einstellen lässt! ...
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

Lädt...
                              X