LiPo Zellendrift, Akku Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: LiPo Zellendrift, Akku Zellen

Ich habe so ein dämliches 7 Euro China Zellenanzeigegerät da ist der Drift durchaus nach dem Fliegen von 3,6V bis 4,1V komischerweise ist bei jedem 6S Lipo die 5te Zelle zu hoch ;-)

Ich habe den Eindruck dass auf gewisse Geräte kein Verlass ist. Fliege einfach bis der Lipo keinen Druck mehr hat nach 2-3 Jahren Betrieb und 200 - 300 Zyklen, dann wird gewechselt. Laden tue ich immer mit 1C und mit Balancer.

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
      Ich habe so ein dämliches 7 Euro China Zellenanzeigegerät da ist der Drift durchaus nach dem Fliegen von 3,6V bis 4,1V komischerweise ist bei jedem 6S Lipo die 5te Zelle zu hoch ;-)

Ich habe den Eindruck dass auf gewisse Geräte kein Verlass ist. Fliege einfach bis der Lipo keinen Druck mehr hat nach 2-3 Jahren Betrieb und 200 - 300 Zyklen, dann wird gewechselt. Laden tue ich immer mit 1C und mit Balancer.

Gruss
      Daniel
      Du weißt aber schon, das das ziemlich gefährlich ist, was du da machst. Das kann mal ganz böse ins Auge gehen. Man sollte normalerweise schon über den Zustand seiner Lipos Bescheid wissen. Ansonsten ist die Bude mal ganz schnell abgefackelt.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen

Gruss
        Daniel
        Du meinst so einen Lipopiepser (Buzzer)? Da habe ich bei meinen auch beobachtet, dass die mit der Zeit immer ungenauer werden und dann immer eine Zelle zu viel und eine zu wenig anzeigt. Ist aber bei mir für den Flugbetrieb egal, der piepst nur wenn ich den Timer zu lange ignoriere oder extreme Ströme ziehe, oder wenn der Akku im Flug kaputt geht (was noch nie passiert ist).

Wenn ich es genau wissen will stöpsel ich den Lipo an meinen Junsi Lader, oder mein Celllog, das Celllog kann ich dafür absolut empfehlen, gibts nix genauereres für den Preis.

Was den Zelldrift angeht, wenn man eine Weile Elektromodellflug macht, weiß man irgendwann, was noch ok ist und was nicht. Das kann man auch nicht genau auf Zahlen festlegen, das kommt auf die Situation an.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen: Gute Lipos haben über ihre Lebensdauer nur einen minimalen bis keinen Zelldrift. Und der Zelldrift ist immer im entladenen Zustand interessant, voll geladen sollte er logischerweise dank Balancer nicht vorhanden sein, sonst liegt ein Defekt am Lader/Balancer vor.

Laden ohne Balancer kann man problemlos machen, den Balancer aber immer mit anschließen, damit keine Zelle überladen wird.

Ich habe von jeder Lipogröße nur 2 Stück und während ich einen fliege, lade ich den Anderen mit etwa 3-4C im Standard Balance-Modus. Wenn ich gelandet bin und gleich weiter fliegen will und der Lader schon angefangen hat den Ladestrom zu reduzieren und am Balancen ist, breche ich das einfach ab und flieg, no problemo.
        Die paar mAh, die da fehlen merkt man gar nicht und der Zelldrift wird auch nicht größer.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Du weißt aber schon, das das ziemlich gefährlich ist, was du da machst. Das kann mal ganz böse ins Auge gehen. Man sollte normalerweise schon über den Zustand seiner Lipos Bescheid wissen. Ansonsten ist die Bude mal ganz schnell abgefackelt.
          Ich lade ja auch nicht mit diesem Chinateil

sondern mit einem Graupner Untramat 18 und der balanciert gemäss PC ßberwachung Tip Top ! Zudem sind alle Lipo's bei mir praktisch zu jeder Zeit in Feuersicheren Boxen gelagert und Funk - Brandmelder gibt's auch

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Dieser Lipobuzzer steckt an jedem Lipo im Flug von allen meinen Modellen, seit ich mit Modellflug angefangen hab. Und obwohl er, wie gesagt, mittlerweile 2 Zellen nicht mehr richtig anzeigt, verwende ich ihn weiter, weil er schon so viel mitgemacht hat

Bis heute meine einzige Telemetrie...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

An meinen Helis sind auch nur LiPo Buzzer dran, praktisch quadratisch gut und haben sehr gute Dienste bewiesen!
              Die Zellenspannung kann ich im Flug sehr gut ablesen, ist sehr genau, wenn der Lipo unter Last ist.
              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Das schwarze Ding von #35 kann ich übrigens seeeehr empfehlen, das ist eines der besten Gadgets zur Akkuanalyse, das ich mir vorstellen kann.

Kommentar

• Holzwurm
                  Member
                  • 18.02.2014
                  • 282
                  • Gregor
                  • Wald Michelbach/ Hessen

Zitat
                  Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Das schwarze Ding von #35 kann ich übrigens seeeehr empfehlen, das ist eines der besten Gadgets zur Akkuanalyse, das ich mir vorstellen kann.
                  Hast du einen Link dafür?
                  GruÃ? Gregor
                  Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Junsi CellLog 8s, HobbyKing.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Der HobbyKing hat anscheinend nur mehr den Junsi CellLog 8m, das ist quasi der 8s ohne Logging-Funktion, also mehr oder weniger nicht flugfähig.

Hier gibt es auch den 8s, allerdings mit 100% Aufschlag zum Herkunftsland:

Junsi CellLog 8S - Akku Datenlogger | Lipo Checker / Monitor | Akkus r

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Das auf dem Bild bei #35 ist ein 8M, die Logging-Funktion brauche ich nicht, ich nutze das rein als Lipo checker.

An meinem Winston Akku hab auch ein 8M fest installiert, welches die Zellen überwacht, anzeigt und einen 25A Zweitanschluss mit dem Alarmausgang über ein Relais abschaltet (für 12V Geräte, die keine einstellbare Unterspanung haben)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Xeno; 03.06.2015, 11:45.

Kommentar

Lädt...
                        X