Ladegerät erkennt LiPo nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kopernikus
    Kopernikus

Ladegerät erkennt LiPo nicht richtig

Hallo zusammen

Nach längerer Hobbyabstinenz habe ich heute ein vor einigen Jahren gekaufter LiPo gefunden. Es handelt sich um ein Kokam 3,7V 2000mAh Akku. Also grübelte ich mein Ladegerät hervor (X-Peak 3 - siehe: http://www.rcservis.cz/images/nabijecky/xpeak3.pdf) und wählte im Display "LiPo" mit einen Ladestrom von 200mah und die korrekte Voltzahl von 3,7V aus. Im Display steht zwar VP, aber ich nehme mal an, das bedeutet auch Volt.

Wenn ich den Ladevorgang allerdings starte, blinkt im Display die Fehlermeldung "INPUT Battery Voltage Error". Wähle ich im Display jedoch 7,2VP aus, beginnt der Ladevorgang sofort und ohne zu meckern.

Den Ladevorgang mit dieser Einstellung zu starten, getraue ich mich irgendwie nicht wirklich. Ich glaube die Dinger können einem ganz nett um die Ohren fliegen.
    Wer kann mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüsse
    Patrik
    Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2014, 16:13.
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Ladegerät erkennt LiPo nicht richtig

Du bist Dir sicher das es sich um einen 1s 2000 Lipo handelt ? Finde ich ungewöhnlich. Hat der einen Balancerstecker ? Wie is die Spannung an den beiden Stromleitungen ?
    Banshee 850

Kommentar

• Kopernikus
      Kopernikus

Oh je, ich bin vielleicht eine Nuss. Soeben kam meine Frau (welche mit Heli und so nichts am Hut hat) und sagte so beiläufig. Du weisst aber schon, dass man die doppelte Voltzahl erhält, wenn man zwei solche Teile zusammenhängt.

Mensch, ich war derart auf die Etikette auf dem Teil fixiert, dass ich doch prompt ignorierte, dass da zwei Akkus zusammengeschweisst wurden. Blöder gehts echt nicht mehr.

Thema geschlossen und sorry.

LG
      Patrik

Kommentar

• NFLY
        Member
        • 27.11.2013
        • 444
        • Bruno

Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
        Wenn ich den Ladevorgang allerdings starte, blinkt im Display die Fehlermeldung "INPUT Battery Voltage Error". Wähle ich im Display jedoch 7,2VP aus, beginnt der Ladevorgang sofort und ohne zu meckern.
        lt. Bedienungsanleitung erscheint diese Fehlermeldung, wenn die Eingangsspannug unter 11V oder über 15V liegt.
        ßberprüfe auch mal die Versorgungsspannung am Ladereingang.

Kommentar

• Kopernikus
          Kopernikus

@NFLY

Danke für den Tipp. Hat sich dank meiner Frau aber bereits erledigt. :-)

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Wenn der Lipo schon einige Jahre liegt, ist er vermutlich eh im Eimer. Zum Fliegen würde ich den nicht mehr nehmen. Mich würde interessieren, ob Du ihn überhaupt noch laden kannst.

Gruß
            Armin
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Pedrostein
              Member
              • 05.03.2011
              • 189
              • Peter

Besondere Sorgfalt ist auch beim Laden solcher alten Akkus geboten.

Zuerst wuerde ich mal die Spannung der beiden Zellen mit einem Voltmeter pruefen. Wenn die stark differieren oder deutlich unter 3.5V sind, wuerde ich den Akku nicht mehr laden.

Entsprechende Aufsicht, Lipobag, feuerfeste Unterlage etc. Wenns raucht, ist es auf der Terrasse auch weniger schlimm als in der Wohnung

Ich habe einige 1-2 Jahre kaum geladene Akkus, die zwar Spannungsmaessig OK sind, aber 50% Kapazitaet verloren haben. Damit fliege ich natuerlich mehr.
              mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Pedrostein
                Member
                • 05.03.2011
                • 189
                • Peter

sollte heissen nicht mehr.
                mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

Lädt...
                X