habe bei meinem Hype X-Treme Charger X200 Quattro den Ladeport 4 aus Versehen kurzgeschlossen.
Balancerkabel vom 6S-Akku war schon dran und ich bin dann mit der Pluskemme des Ladekabels an den Minuspol des Akkus gekommen. Es funkte kurz und roch nach "elektrisch verbrannt" (die schon mal einen Kurzschluss beim Akku haben, wissen was ich meine). Das ist mir schon Mal passiert, da kam aber nur die Warnung "Revers Polarity" und der Lader war nicht defekt. Jetzt kam auch "Reverse Polarity", aber beim richtigen Anklemmen des Akkus wurden nur noch 4 Zellen erkannt. Habe dann den Lader ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Beim Anklemmen des Akkus kam die Mitteilung "Short Err" (Soll wohl Kurzschluss heissen). Dann habe ich es noch mal versucht und es kam keine Fehlermeldung mehr, aber es wurden wieder nur 4 Zellen erkannt. Habe danach noch einen 3S-Akku angeschlossen. Da wurden alle drei Zellen erkannt, der Ladevorgang startete auch, aber er meldete sofort danach "Full", obwohl der Akku nur 11,4 V hatte.
Ich habe den Lader schon zerlegt und die Platinen kontrolliert. Ich kann keine Veränderungen an den Leiterbahnen oder Bauteilen erkennen.
Eine Frage an die Fachleute: Gibt es Bauteile bei diesen Ladegeräten, die im Falle eines Kurzschlusses kaputt gehen, als Schutz für die weitere Elektronik? Ich kann keine Sicherung erkennen, aber vielleicht gibts ja noch andere Schutzmechanismen.
Danke schon mal!
Gruß Norbert

Kommentar