X200 Quattro kurzgeschlossen. Welche Bauteile könnten defekt sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

X200 Quattro kurzgeschlossen. Welche Bauteile könnten defekt sein?

Hallo,
    habe bei meinem Hype X-Treme Charger X200 Quattro den Ladeport 4 aus Versehen kurzgeschlossen.
    Balancerkabel vom 6S-Akku war schon dran und ich bin dann mit der Pluskemme des Ladekabels an den Minuspol des Akkus gekommen. Es funkte kurz und roch nach "elektrisch verbrannt" (die schon mal einen Kurzschluss beim Akku haben, wissen was ich meine). Das ist mir schon Mal passiert, da kam aber nur die Warnung "Revers Polarity" und der Lader war nicht defekt. Jetzt kam auch "Reverse Polarity", aber beim richtigen Anklemmen des Akkus wurden nur noch 4 Zellen erkannt. Habe dann den Lader ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Beim Anklemmen des Akkus kam die Mitteilung "Short Err" (Soll wohl Kurzschluss heissen). Dann habe ich es noch mal versucht und es kam keine Fehlermeldung mehr, aber es wurden wieder nur 4 Zellen erkannt. Habe danach noch einen 3S-Akku angeschlossen. Da wurden alle drei Zellen erkannt, der Ladevorgang startete auch, aber er meldete sofort danach "Full", obwohl der Akku nur 11,4 V hatte.
    Ich habe den Lader schon zerlegt und die Platinen kontrolliert. Ich kann keine Veränderungen an den Leiterbahnen oder Bauteilen erkennen.

Eine Frage an die Fachleute: Gibt es Bauteile bei diesen Ladegeräten, die im Falle eines Kurzschlusses kaputt gehen, als Schutz für die weitere Elektronik? Ich kann keine Sicherung erkennen, aber vielleicht gibts ja noch andere Schutzmechanismen.
    Danke schon mal!

Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: X200 Quattro kurzgeschlossen. Welche Bauteile könnten defekt sein?

Hallo Norbert,

da wird bestimmt einer der Messwiderstände "hops" gegangen sein.
    Verfolge einfach mal die Leiterbanen vom Balancer-Anschluss, und Du Findest Sie.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo Michael,
      erstmal Danke.
      Kannst du (oder jemand anders) auf den Bildern die u.U. in Frage kommenden Widerstände entdecken?
      Ich habe versucht die Leiterbahnen zu verfolgen. Auf der Rückseite gehen die Leiterbahnen an die 5 Kombinationen aus jeweils 2 Transtoren und 2 Widerständen (warum nur 5?, müssten das nicht 6 sein, wegen 6S?). Auf der Vorderseite sehe ich da die 6 aufrecht stehenden Widerstände. Alle Widerstände sehen optisch einwandfrei aus. Ich habe noch nichts durchgegemessen, meine aber dass man doch einen durchgebrannten Widerstand erkennen müsste.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Elektrisch riechen heisst entweder du hast die durch den Kurzschluss enstehende ionisierte Luf gerochen, oder der "magische blaue Rauch" ist irgendwo entwichen.
        Da dieser Lader 4 gleiche Schaltungen hat ist es für einen in Elektronik bewanderten durchaus reparierbar, für einen Laien ist es schwer abzuschätzen.

Leider bist du ein wenig weit weg von mir, aber vielleicht findet sich ein findiger Elektroniker in deiner Nähe

Gruß Anselm
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Norbert,

Ist schon richtig!
          Die Erste Zelle besteht ja noch aus der Einzelspannung, alle folgenden Zellen Addieren ja noch die Spannung der vorhergehenden Zelle.

Ein Wiederstand, kann aber drei Arten von Defekten Aufweisen.
          1.) Er verschmort, fliegt quasi auseinander
          2.) Er wird Hochohmig
          3.) Er wird Niederohmig

Man kann also nicht immer am Aussehen auf sein Defekt Schließen.
          Natürlich kann auch einer der Transistoren defekt sein.
          Das muss man jetzt halt genau nach Messen.
          Blöde ist nur, das man ein Bauteil nicht oder nur zum Teil im Eingelöteten zustand messen kann.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            habe heute mal ein paar Messungen vorgenommen.
            Ich habe alle Balancereingänge gegen Plus und Minus gemessen, sowie die Widerstände vom Ausgang Plus gegen Minus. Ich messe genau die gleichen Widerstände, wie bei den anderen Port, welche ja noch funktionieren.
            Kann das jemand bewerten?
            Ich hätte ja gedacht, dass da irgendein Balancereingang einen anderen Wert hat, wenn da ein Widerstand oder ein anderes Bauteil abgeraucht ist.
            Bin ratlos.
            Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
            X