Etwas Ratlos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suselinux
    suselinux

Etwas Ratlos

Hallo,

Ich hatte vor einem Jahr keine Ahnung von RC Helicoptern und habe ich ein Jahr gebraucht um mir einen 450 er zu bauen. Alle Probleme habe ich entweder selbst
    oder Dank Internet lösen können. Aber eine Letzte Frage bleibt mir noch.

Mein 450 er ist mit 4 Blatt Rotorkopf ausgerüstet und steckt in einer EC 145 von Heliartist. Das Startgewicht beträgt 1520g.

als Akku habe ich nen 5000 mAh 3S Turingy drin. (wegen Schwerpunkt wohl die beste Lösung).
    Der Regler ist ein Roxxy BL Control 940-6 (40 A). Da der Heli wie angenagelt in der Luft steht ist der Regler wohl auch richtig eingestellt. So weit so gut.
    Bis jetzt habe ich in meiner DX7s einfach die Uhr auf 7 Minuten eingestellt und bin
    nach 6 Minuten immer ordentlich gelandet. Die Uhr zählt ja nur wenn der Motor läuft.

Aber nun die Frage:
    Wie lange könnte ich den Helicopter mit dieser Konfiguration wohl fliegen???

Oder anders gefragt:
    Was passiert wenn der Helicopter in der Luft und der Akku leer ist???
    Ich habe nicht den Mut das zu testen. Mir fehlt da einfach die Erfahrung

Kann mir da ein alter Hase nen Tip geben??? :dknow::dknow::dknow:

Bei Heli-Planet habe ich zwar einen Rechner gefunden, kann aber mit den Werten nichts anfangen.

Währ sehr nett hier Hilfe zu bekommen. Ich hoffe dass meine Frage nicht zu doof ist!

ps. Ich hätte auch gern ein Bild zur Verfügung gestellt. Darf ich aber leider nicht. Weis der Geier warum.

Mal schon Danke im voraus sagen !
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Etwas Ratlos

Also das der Heli wie festgenagelt in der Luft steht liegt nicht am Regler, sondern am FBL System.

Wenn der Akku leer ist, was passiert dann... Dann kommt dein Heli runter, wenn das BEC über den Roxxy läuft kommt er sogar komplett steuerunfähig runter.

Du hast 5000mAh Akkus, kannst um die 20% Restkapazität bewahren.
    Heißt also 1000mAh müssen im Akku bleiben. Heißt wiederum du kannst 4000mAh nachladen.
    Dein Ladegerät, sollte es einen Display haben, zeigt dir an, wieviel mAh nachgeladen worden sind.

Zb fliegst du 6mins, lädst in den Akku 3000mAh nach bis er voll ist, kannst du beim nächsten Flug auf 7mins steigern.
    Wenn du immer in etwa gleich fliegst, könntest du auch die verbrauchte Kapazität durch die verflogene Zeit berechnen.
    Also zB 3000mAh:6min=500mAh/min
    Wären auf 4000mAh die du verbrauchen kannst, 8min Flugzeit
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• joshman
      joshman

Hallo.

Ich denke mal die zeit mußt du dir erfliegen. Am besten nimmst du einen lipotester. Du solltest nicht weniger als 20% restspannung haben. Mehr ist besser. Wenn du deinen regler richtig programmiert hast regelt er ab deiner eingestellten spannung langsam runter. Also er sinkt langsam. Das abschaltverhalten kannst du wie gesagt im regler einstellen (abschalten oder abregeln).
      Du merkst es aber auch wenn der lipo zu neige geht. Ich habe bei meinem 6s turnigy 3300mAh
      Nach 6 min noch gute 28% drin. Einen lipotester bekommst du günstig in der bucht. Aber nicht die ganz billigen nehmen. Ich bin mit meinem lipotester von monstertronik sehr zufrieden.

Gruß sascha

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von suselinux Beitrag anzeigen
        Wenn du das öfters machst, wird der Akku kaputt gehen!

Zum ßben würde ich den Rumpf übrigens vorerst am Boden lassen zwecks Schonung.

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Für Bilder brauchst du noch ein paar Posts, dann geht das.

Du musst mal beim Laden des Akkus schauen wieviel mAh er wieder reinlädt. Um den Akku möglichst gut zu behandeln solltest du nicht mehr als 4000mAh (80%) verfliegen. Wenn du in den sieben Minuten dahinkommst ist alles schick, ansonsten ist es ein einfacher Dreisatz.

Was passiert wenn du zulange fliegst kannst du bei der Reglerprogrammierung einstellen. Da gibt es einen Schwellenwert "Cut Off Voltage" bei dem du die Zellspannung einstellst bei der die Reglung greift und "Cut Off Type" ob er die Drehzahl reduzieren soll oder ganz abschaltet.

Nachteil dabei ist das du nur die Gesamtspannung überwachst, nicht was einzelne Zellen machen

Langfristig solltest du dir vielleicht überlegen nochmal Geld für Telemetrie zu investieren, gerade die Akkuüberwachung ist für uns Heliflieger ja doch sehr interessant
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Aber nun die Frage:
            Hast du ein Ladegerät, das dir anzeigt wie viel mah es nachlädt?
            Du kannst das nutzen um zu schauen wie voll der Akku noch ist. Du solltest so fliegen, dass du nach dem Landen noch 20% Kapazität im Akku hast.

Oder anders gefragt:
            Das kommt ganz auf den Regler an. Bei einem Roxxy bin ich mir da nicht sicher.
            - Es gibt Regler die innerhalb kürzester Zeit den Motor abschalten
            - Es gibt Regler die ab einer bestimmten Spannung langsam runterregeln und der Motor dann ausgeht.
            - Es gibt Regler die bei hoher Last kurz runterregeln, aber wieder auf volle Drehzahl gehen sobald man die Last rausnimmt

Wirklich zu empfehlen ist natürlich keine dieser Methoden. Achte darauf, dass du nach dem Landen noch ca 20% Rest im Akku hast (D.h. sollte das Ladegerät dann 4000mah nachladen)

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Hallo,

Ich hatte vor einem Jahr keine Ahnung von RC Helicoptern und habe ich ein Jahr gebraucht um mir einen 450 er zu bauen. Alle Probleme habe ich entweder selbst
              oder Dank Internet lösen können. Aber eine Letzte Frage bleibt mir noch.

Mein 450 er ist mit 4 Blatt Rotorkopf ausgerüstet und steckt in einer EC 145 von Heliartist. Das Startgewicht beträgt 1520g.

als Akku habe ich nen 5000 mAh 3S Turingy drin. (wegen Schwerpunkt wohl die beste Lösung).
              Der Regler ist ein Roxxy BL Control 940-6 (40 A). Da der Heli wie angenagelt in der Luft steht ist der Regler wohl auch richtig eingestellt. So weit so gut.
              Bis jetzt habe ich in meiner DX7s einfach die Uhr auf 7 Minuten eingestellt und bin
              nach 6 Minuten immer ordentlich gelandet
              . Die Uhr zählt ja nur wenn der Motor läuft.

Aber nun die Frage:

Oder anders gefragt:
              Ich habe nicht den Mut das zu testen. Mir fehlt da einfach die Erfahrung

Kann mir da ein alter Hase nen Tip geben??? :dknow::dknow::dknow:

Bei Heli-Planet habe ich zwar einen Rechner gefunden, kann aber mit den Werten nichts anfangen.

Währ sehr nett hier Hilfe zu bekommen. Ich hoffe dass meine Frage nicht zu doof ist!

ps. Ich hätte auch gern ein Bild zur Verfügung gestellt. Darf ich aber leider nicht. Weis der Geier warum.

Mal schon Danke im voraus sagen !
              Hallo Dieter,

wie viel hast Du nach den 7 Minuten so im Schnitt nachgeladen!?

liebe Grüße aus Chemnitz
              LG André

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Zum ßben würde ich den Rumpf übrigens vorerst am Boden lassen zwecks Schonung.
                Das würde ich aufgrund seine Bemerkung zum passenden Schwerpunkt nicht machen. Das wäre dann keine ßbung, weil sich der Heli in den beiden Situationen vmtl. sehr unterschiedlich verhalten wird.
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

Ich finde zwar einen Scaler als Einstieg auch etwas gewagt, aber ist ja schliesslich seiner.

Ausserdem heisst "erst seit einem Jahr" ja nicht das er sich das Fliegen nicht am Sim ziemlich perfekt beigebracht hat
                  Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Naja, aber bei Fragen a la "Wie ist meine Spannung?" flattern immer meine Sicherheitsohren.

Das dürfen sie auch bei diesem Thread-Titel.

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Nuja, da er ja schreibt, dass er sechs Minuten fliegt und den Heli dann ordentlich landet, wird das Fliegen an sich wohl eher nicht das Problem sein.

Ich würde auch nach sechs Minuten Flug mal beobachten was in den Akku beim Laden rein geht und dann die Zeit sukzessive erhöhen bis die eingeladene Kapazität etwa 80% des Akkus beträgt.
                      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• suselinux
                        suselinux

OH,

Ich muß mich mal bei Euch entschuldigen. Ich habe hier so viele Fragen gestellt dass ich fast den ßberblick verloren habe. hab Eure Tips aber jetzt um so gründlicher gelesen und bedanke mich sehr für Eure Tips. Nochmals dickes Sorry!

Nun aber zum Thema...

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                        Da gibt es einen Schwellenwert "Cut Off Voltage" bei dem du die Zellspannung einstellst bei der die Reglung greift und "Cut Off Type" ob er die Drehzahl reduzieren soll oder ganz abschaltet.
                        Ja warum seht es nicht in der Anleitung genau so wie du es hier beschrieben hast.
                        DANKE. nun raffe ich langsam was da gemeint ist.
                        Betreffend Telemetrie werde ich das bei meinem Nächsten auf alle Fälle mitmachen.

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                        Ausserdem heisst "erst seit einem Jahr" ja nicht das er sich das Fliegen nicht am Sim ziemlich perfekt beigebracht hat
                        Hab mir Simulatoren angesehen und komme mit dem theoretischen gefliege nicht klar.

Natürlich muß ich die Zunge quer nehmen wenn ich fliege. das ist aber denk ich ne ßbungssache. Nebenbei einen Absturz hatte ich auch schon. da war mir ne Kugelpfanne an der Taumelscheibe gebrochen war ca 3 Meter hoch. Das hätte ich auch Mit Simm nicht vorher
                        lernen können. Den 450 er werde ich so wie er ist als Trainer nehmen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Naja, aber bei Fragen a la "Wie ist meine Spannung?" flattern immer meine Sicherheitsohren.
                        Verstehe nicht ganz was Du meinst ?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Verstehe nicht ganz was Du meinst ?
                          Ich habe damit Sicherheitsbedenken gemeint, wenn wichtige Basic-Fragen vor dem Erstflug noch nicht sitzen.
                          Zum Beispiel oben "Was passiert, wenn der Akku leer ist?".

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Nebenbei einen Absturz hatte ich auch schon. da war mir ne Kugelpfanne an der Taumelscheibe gebrochen war ca 3 Meter hoch. Das hätte ich auch Mit Simm nicht vorher
                            lernen können.
                            Klar kannst du sowas am Sim üben. Einfach die Fehlersimulation aktivieren. Und schon wird dir in regelmäßigen Abständen am virtuellen Heli irgendwas kaputt gehen. Und dann kannst du deine Reflexe testen und vesuchen den Heli heil runter zu bekommen. Auch Autorotationen zB. kannst du am Sim wunderbar trainieren. Ich finde das Fliegen am Sim ja auch langweilig. Aber ganz darauf verzichten würde ich nicht.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Kaufe Dir zusätzlich so was hier!
                              1S-8S LiPo Monitor Warner Tester Checker / z.B. Lithium Polymer Akku 3,7V Pack | eBay

Je nach dem wie gut Deine Akkus sind würde ich bei guten Akkus 3,6V einstellen und bei der ersten Warnung landen.
                              Bei älteren Akkus, wo die Spannung nach Belastung wieder höher ansteigt geht auch 3,5V.

Mit so einem Teil werden die einzelnen Zellen überwacht und beim erreichen der eingestellten Spannung gewarnt, egal welche Zelle diesen Punkt zuerst erreicht.

Du wirst Dich wundern wie unterschiedlich die Flugzeiten bis zur Warnschwelle sind, es sei denn Du fliegst jeden Flug gleich.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X