Verständnisfrage zu Versorgungsakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badbandit68
    Member
    • 05.04.2012
    • 278
    • Dennis

Verständnisfrage zu Versorgungsakku

hi,

bisher habe ich mich mit diesem thema nie weiter beschäftigt, da ich aber auf einem acker fliege und gerade einen 500er dazu bekommen habe, finde ich das thema versorgungsakku sehr interessant. mich nervt es auch ein wenig, dass ich für jedes modell mindestens 6 akkus kaufen muss, da ich diese nicht auf dem feld nachladen kann.

leider bin ich strom-technisch sehr unerfahren (dämlich) und verstehe auch nicht immer die ganzen zusammenhänge - daher habe ich ein paar fragen dazu und würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas helfen würdet.

ich überlege mir einen LiFePo4-versorgunsakku mit 12V und 20Ah zu kaufen, da dieser nicht ganz so schwer ist, wie andere leistungsstärkere akkus.
    nun habe ich für meinen 500er 4500mAh akkus und es würde mir ausreichen, wenn ich diese vier mal (also 18mAh) nachladen könnte.

wie sieht es da mit der ladezeit, bzw. der anzahl an ampere aus, mit denen ich laden kann. der versorgungsakku wird ja pro ladung externen akkus immer leerer. kann ich am ende (beim letzten akku) nur noch ganz laaaaaangsam laden oder steht mir bis zum letzten akku ausreichend saft zur verfügung, so dass ich beispielsweise einen 4500mAh-akku noch mit 4C laden kann?

ich denke mir, dass sich meine frage für die kenner etwas schräg anhört, aber zu solchen dingen habe ich einfach wenig zugang.

danke und gruß
    dennis
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Verständnisfrage zu Versorgungsakku

Zitat von badbandit68 Beitrag anzeigen
    nun habe ich für meinen 500er 4500mAh akkus und es würde mir ausreichen, wenn ich diese vier mal (also 18mAh) nachladen könnte.
    Wie viele Zellen haben deine Akkus? 4500mah klingt etwas viel für 6S

Du solltest hier eher die Wattstunden der Akkus vergleichen. Als Beispiel:
    12V bei 20Ah entsprechen 240Wh

Ein 2650mAh 6S Akku hat 2,65Ah*22,2V = 58,8Wh
    Den könntest du also so gerade eben 4 mal nachladen.

Du musst außerdem beachten, dass man die Akkus nicht komplett leerfliegt. D.h. statt der 4500mah wirst du eher so 3600mah pro Akku nachladen.
    Auf der anderen Seiten musst du die Effizienz des Ladegerätes betrachten: Die liegt selbst bei guten Ladern so um die 80-90%. Du brauchst also etwas mehr Leistung aus dem Versorgungsakku, als tatsächlich in den Lipo geladen wird.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Wenn es sich um einen 6s 4500 Lipos handelt benötigst Du ein 4s 40Ah LifeYpo. Hier gibts einen Rechner :

Heli zeugs

Der hält auch beim vierten Mal noch eine 4C Ladung durch.
      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

wenn ich diese vier mal (also 18mAh) nachladen könnte.
        Es sind nicht 18mAh, sondern 36 Ah, weil dein Flugakku ja die doppelte Spannung des Versorgungsakku hätte. Letzterer ist also deutlich zu klein, du hast dich um 100% (bezüglich Zellenzahl, Gewicht und Kosten) verkalkuliert.

Kommentar

• badbandit68
          Member
          • 05.04.2012
          • 278
          • Dennis

danke für euere schnellen und hilfreichen antworten!

sorry, ja, es handelt sich um 6S akkus. wie es aussieht, ist ein 12V 20Ah akkus zu klein - schade. ein 40Ah akku hat ja so etwa 8 kilo und wäre mir schon zu schwer zum schleppen.

ich glaube, ich muss das versorgungsakku-thema noch einmal überdenken.

ihr habt mir auf jeden fall sehr geholfen, danke.

Kommentar

• Tuner
            Tuner

Kauf Dir doch lieber ein Ordentliches Ladegerät, daß Deine Akku's vor Ort schnell läd.

Dann brauchst Du auch keine Ladekoffer oder sonstigen Schnick-Schnack.

Auto - Lagegerät - Akku dran , -fertig !

Gruß Tuner

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
              Auto - Lagegerät - Akku dran , -fertig !
              4500er, 6s mit der Autobatterie? Es gibt Leute, die wollen das nicht. Ich
              gehöre z. B. dazu. Funktionieren tut es wahrscheinlich. Zumindest eine
              Zeit lang.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Und bedenke folgendes: statt 6 Fluglipos pro Modell brauchst du, wenn du einen Versorgungsakku hast, eigentlich nur noch 2 Lipos pro Modell.

So ein 6s4500er wiegt ja schon knapp ca. 750g, wenn du da nur noch 2 anstatt 6 hast, sparst du schon mal 3kg an Lipos ein.

Wenn der Versorgungsakku also 8kg wiegt und du aber 3kg einsparst, sind es also effektiv nur 5kg mehr. Laut dem oben verlinkten Rechner bekommst du aus einem 4s40Ah Versorgungsakku 5 Ladungen einen 6s4500er Lipos hin.

Die Autobatterie zu verwenden rate ich auch dringend von ab, das ist gar nicht gut.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  4500er, 6s mit der Autobatterie? Es gibt Leute, die wollen das nicht. Ich
                  gehöre z. B. dazu. Funktionieren tut es wahrscheinlich. Zumindest eine
                  Zeit lang.
                  Ich vermute das Dennis nicht mit dem Auto zum Fliegen unterwegs is, dann wäre ihm das Gewicht nämlich egal. Von der Autobatterie laden würde schon gehen, dann aber nicht mit 4C und auch nicht 4mal. Zumindest nicht auf Dauer.
                  Banshee 850

Kommentar

• badbandit68
                    Member
                    • 05.04.2012
                    • 278
                    • Dennis

mein auto ist zwar nicht weit weg, aber dennoch zu weit um darüber zu laden.

ich finde den gedanken an einen versorgungsakku immer noch sehr interessant - vor allem das regenerative entladen (oder wie man das genau nennt) finde ich gut. ich hatte aber nur gehofft mit 3kg zusätzlich davon zu kommen. ich werde das thema weiter betrachten und gucken, wohin mich das führt.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

ich hatte aber nur gehofft mit 3kg zusätzlich davon zu kommen.
                      Naja, überleg mal: 3 Kilogramm hat schon ein oller Fahrradakku. Damit kommt man gut 90 Kilometer in 3 Stunden. Ein Ebike ist aber hocheffizient im Vergleich zu einem Heli. Wie willst denn einen Heli mit 3 Kilo einen ganzen Nachmittag lang betreiben?

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

GANZ EINFACH

Kanada: Muskelbetriebener Helikopter gebaut -Video - SPIEGEL ONLINE

Kannst sogar selbst mitfliegen

Ok, der E-Antrieb müsste noch nachgerüstet werden
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Theoretisch kannst Du auch aus Lipos laden, die sind leichter als LifeYpo Dieser zB wiegt nur 2,5kg. Dem Lader is egal wo der Strom herkommt.

SLS APL 21000mAh 6S1P 22,2V 15C+/30C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Reicht immerhin für zweimal nachladen Is aber irgendwie auch nicht das wahre, dann kann man sich auch gleich mehr Flugakkus holen

Akkus sind halt nicht leicht

Kauf Dir doch sowas wie den Ekla Beach Rolly

Eckla Beach Rolly klappbar blau - bei edingershops.de

Dann spielt das Gewicht vom Versorgungsakku keine Rolle mehr
                          Banshee 850

Kommentar

• bapfi
                            Member
                            • 19.04.2014
                            • 378
                            • Beni
                            • Alpenrepublik

Oder gleich den mobilen Kleinenins Auto. Einmal füllen und 60 Jahre vergessen...

25 Megawatt sollten auch reichen denk ich mal

Im Ernst, bin mir am ßberlegen, was mit LiFepo in die Reserveradmulde (bzw. das Fach unterm Kofferaumboden) zu bauen, würde dann nämlich hübsch verstaut sein...

Kommentar

Lädt...
                            X