Zellspannung von Lipo (Lagerung/Leer)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bapfi
    Member
    • 19.04.2014
    • 378
    • Beni
    • Alpenrepublik

Zellspannung von Lipo (Lagerung/Leer)

Hallo

Habe kürzlich zum ersten Mal den Lipo auf Lagerspannung gesetzt. Status vorher war "nach dem Flug".

Dabei fällt mir auf, dass die Zellspannungen nach dem Flug so um die 3,7 V lage n, als Lagerspannung hatte ich 3,8 gewählt.

Meine Frage? Macht das wirklich den Unterschied oder kann ich auch die verflogenen Lipos "leer" lagern, vorausgesetzt, ich gehe bld wieder fliegen?

Was wäte besse r, Lagerung "leer" oder "voll", wenn es nur bis zum nächsten Flug ist (ein bis drei Tage)?

Danke und Grüsse
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Zellspannung von Lipo (Lagerung/Leer)

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
    Macht das wirklich den Unterschied oder kann ich auch die verflogenen Lipos "leer" lagern, vorausgesetzt, ich gehe bld wieder fliegen?

Was wäte besse r, Lagerung "leer" oder "voll", wenn es nur bis zum nächsten Flug ist (ein bis drei Tage)?
    Ich lagere meine Akkus immer so, wie sie nach dem Flug aus dem Heli kommen. Die Zellenspannung ist dann immer zwischen 3,72-3,75 Volt.

Ich lagere meine Akkus niemals voll. Und zwar aus zwei Gründen. Zum einen soll es nicht gut für die Lipos sein. Und zweitens wäre es mir auch zu gefährlich.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• PeterHoltackers
      Member
      • 21.12.2005
      • 315
      • Peter
      • Hammelburg

Hier was zum lesen.

Gruß Peter

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

Kommentar

• bapfi
        Member
        • 19.04.2014
        • 378
        • Beni
        • Alpenrepublik

Danke, das hatte ich schon mal überflogen. Habe mir jetzt die Sektion "Lagern" nochmal angeschaut. Somit werde ich sie nach dem Flug so wie sie sind aufbewahren und nur, wenn ich länger nicht fliegen kann, auf 3.70 runter entladen mit dem Lader.

Danke ind Grüsse

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
          und nur, wenn ich länger nicht fliegen kann, auf 3.70 runter entladen mit dem Lader.
          Würde ich nicht machen. 3,7 Volt erscheint mir etwas niedrig zu sein. Lass sie lieber bei 3,75 Volt. Das sind zwar nur 50mV mehr, macht aber im Energiegehalt schon allerhand aus. Denn zu leer sollte man Lipos auch nicht länger liegen lassen.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Meine bleiben schon mal paar Tage nach dem Fliegen so liegen, sollte auch nichts ausmachen. Sind aber meist auch nicht kpl. leer geflogen. Allerdings für Langzeitlagerung, >1 Woche, kriegen sie ihre 3,8V.
            Gruß Itze

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Würde ich nicht machen. 3,7 Volt erscheint mir etwas niedrig zu sein. Lass sie lieber bei 3,75 Volt. Das sind zwar nur 50mV mehr, macht aber im Energiegehalt schon allerhand aus. Denn zu leer sollte man Lipos auch nicht länger liegen lassen.
              Irreparable Schäden sollen erst unterhalb von 3,3V auftreten. Insofern sind 3,7V
              völlig unkritisch.

Ich lasse sie immer liegen, wie sie nach dem fliegen sind. Meist haben die
              Zellen dann eine Spannug zwischen 3,7V und 3,75V. Ich habe auch schon welche
              knapp unterhalb von 3,7V "eingelagert". Selbstentladung war über Winter
              nicht messbar festzustellen. Ich fliege derzeit noch regelmässig zwei 5000er 6s,
              die haben schon 3 Winter "überlebt".
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Irreparable Schäden sollen erst unterhalb von 3,3V auftreten. Insofern sind 3,7V
                völlig unkritisch.
                Tut mir leid, das ich schon wieder nicht mit dir einer Meinung bin. Irgendwie wird das nichts mit uns beiden. Aber bei 3,3 Volt Leerlaufsspannung, und davon reden wir hier ja, da sind die Lipos total leer. Und nach allem was man überall hört und liest, ist es Gift für Lipos, wenn man sie zu voll und auch wenn man sie zu leer liegen läßt. ich würde keinesfalls unter 3,7 Volt lagern. 3,3 Volt sind unter Last OK, aber nicht im Ruhezustand. Das sollte man schon unterscheiden, denke ich.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Tut mir leid, das ich schon wieder nicht mit dir einer Meinung bin. Irgendwie wird das nichts mit uns beiden. Aber bei 3,3 Volt Leerlaufsspannung, und davon reden wir hier ja, da sind die Lipos total leer. Und nach allem was man überall hört und liest, ist es Gift für Lipos, wenn man sie zu voll und auch wenn man sie zu leer liegen läßt. ich würde keinesfalls unter 3,7 Volt lagern. 3,3 Volt sind unter Last OK, aber nicht im Ruhezustand. Das sollte man schon unterscheiden, denke ich.
                  Hab ich irgendwo geschrieben, dass man sie mit 3,3V lagern soll?

Ich drücke es mal für Dich aus: Mach keine Wissenschaft bzgl. Lagerspannung
                  draus. Werte um die 3,7V sind ok. Ob das jetzt 3,75V oder 3,68V ist völlig egal.
                  Das einzige Problem ist, dass sie sich weiter selbstentladen könnten. Dadurch könnte
                  die Spannung weiter fallen. Dies darf nicht unter 3,3V passieren. Davor braucht man
                  aber keine Angst zu haben, weil es keine dramatische Selbstentladung gibt. Probier
                  es doch einfach mal mit einem Lipo über den nächsten Winter aus.

Wenn Du zuviel Zeit hast, dann darfst Du selbstverständlich jegliche Zeremonie
                  bzgl. Lagerspannung durchführen und die Zellen auf genau 3,75V bringen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Wenn Du zuviel Zeit hast, dann darfst Du selbstverständlich jegliche Zeremonie
                    bzgl. Lagerspannung durchführen und die Zellen auf genau 3,75V bringen.
                    Hab ich irgendwo geschrieben, das ich das mache? Nochmal für dich zum Mitschreiben: Ich lagere meine Lipos so, wie sie nach dem Flug aus dem Heli kommen. Und das sind immer zwischen 3,72 und 3,75 Volt.

So, und jetzt haben wir uns aber wieder lieb.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• °Michael R°
                      Member
                      • 21.03.2009
                      • 751
                      • Michael
                      • Ostwestfalen Lippe

Ich lagere die Lipos auch direkt nach dem fliegen immer zwischen 3,80 / 3.85v egal wie lang sie liegen.
                      (wenn mal eine Zelle über längere Zeit abbaut wegen zu niedriger Zellenspannung liege ich so mit noch im "grünen" Bereich)

Einer meiner 12s Lipo 4500 ist noch ein grüner (XTreme) von SLS und ca. 7 Jahre alt der hat noch genügend Saft für einige Speedflüge, allerdings hat der Lipo ca. 30 Ladungen pro Jahr gesehen.

Pflege ist alles sag ich immer
                      Zuletzt geändert von °Michael R°; 18.10.2014, 23:33.
                      FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                      GruÃ?
                      Michael

Kommentar

• Holzwurm
                        Member
                        • 18.02.2014
                        • 282
                        • Gregor
                        • Wald Michelbach/ Hessen

Schaut mal hier http://www.eletromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
                        GruÃ? Gregor
                        Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Ich habe meine Lipos diese Saison nach dem Fliegen einfach liegen lassen, bei 3,7-3,75V. Die Differenz zwischen 3,7 und 3,75 sind ca. 200mAh bei mir (6s 3000). Geladen werden sie unmittelbar vor dem Fliegen mit 2C, am Platz mit 3C. Mittlerweile haben diese ~130 Zyklen und sind immer noch topfit. Ich kann nicht bestätigen das es ihnen schadet, im Gegenteil.
                          Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                          X