6-fach parallel Ladekabel für 2s Lipos noch gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

6-fach parallel Ladekabel für 2s Lipos noch gut?

Hallo,

leider feht mir hier das elektrotechnische Verständnis. Ich habe diverse 2s Lipos (alle 333maH) und würde diese gerne mit einem 6fach parallel Ladekabel laden um Zeit zu sparen.

Es sind nur 3 Kabel die zu den sechs Lipos führen.... Funktioniert da ein schonendes Lipo Laden und gleichmässig zu Balancen noch? Kann das ein Ladegerät da noch erfassen welcher Lipos auf welcher Zelle Spannung hat?

Danke.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
  • joachim68
    joachim68

AW: 6-fach parallel Ladekabel für 2s Lipos noch gut?

Hallo"Manu"

Wenn du Akkus, egal welchen Typ, parallel ladest,kann der Lader nie erkennen, bei welcher der parallel geschaltenen Zelle wie viel Spannung anliegt.
    Der Lader kann nur die Gesamtspannung der parallel geschaltenen Zellen messen.

Die parallel geschaltenen Zellen balancieren sich untereinander.
    Die Zelle mit der höchsten Spannung gibt "Spannung" an die Zellen mit niedriger Spannung ab.
    Somit gleichen (balancieren) sich die parallel geschaltenen Zellen gegenseitig aus, der Lader balanciert dann die Zellen 1 mit 2 mit 3 mit ... aus.
    Im Regelfall bei Lipos auf 4,2V.

Wenn möglich mach mal ein Foto von deinem Ladekabel.

Kommentar

• manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

Danke. Foto folgt, gehe gerade Fliegen :-)
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Beim Parallelladen von Mehrzellern ist zu beachten, daß der Lader vor allem Wackelkontakte im Balancerpfad nicht erkennen kann. Man muß also Sorge dafür tragen, daß keine Wackler vorkommen, sonst debalanciert man einen Pack falls der beim Anstecken mal mit einem Pin keinen Kontakt bekommt. Ansonsten: ich lade bis 6S parallel, würde sogar mehr parallel laden wenn ich mehr hätte

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• bapfi
          Member
          • 19.04.2014
          • 378
          • Beni
          • Alpenrepublik

Schau mal hier, gibts auch mit Absicherung, neuerdings:

Buddy RC Paraboard

Habe z.B. für den Rex 150 bzw. die entsprechenden Akkus so ein MiniParaboard, funzt prächtig und ist Idiotensicher (in gewissem Rahmen)...

Kommentar

• manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

Danke allen für die Wissenserweiterung.

Klingt ja sehr einleuchtend, da hätte ich mal fein selber drauf kommen können. Nagut besser einmal zuviel dumm gefragt....

@Joachim hier noch das Bild angefügt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Backfisch
              Member
              • 28.04.2013
              • 668
              • Sebastian
              • Wildflieger

Genau Joachim hat das wirklich sehr gut erklärt!

Du kannst nun dein Kabel in dein Ladegerät stecken und 2A Ladestrom einstellen.
              6 x 333mAh = 1998mAh Also 2 Ampere Ladestrom.
              Das entspricht der Ladung mit 1C. Wenn deine Lipos es zulassen natürlich auch mehr.
              Ich lade meine MyLipos immer alle mit 2C. (In deinem Fall dann 4 Ampere)

Du solltest vorher nur unbedingt darauf achten das die Lipos nicht weiter als 0,2V auseinander liegen!!! Das ist sehr wichtig.

Ansonsten ist das Parallelladen einfach nur Super!

Viel Spaß!
              Lg Bastian

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Hallo Manu

Also ganz schlau werde ich aus deinem Ladekabel nicht.
                Am Bild ...
                ... rechts > der Stecker für den Balancer im Lader
                ... Mitte > die sechs Einzelstecker für die Balancerstecker von den Lipos
                ... links > zwei mal G4 Stecker für +/- Ladestrom vom Lader

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum sind die G4 Stecker vom Ladestrom mit +/- vom Balancerstecker (Lader) verbunden.

Oder werden die Lipos mit einem Lader ohne Balancer geladen und am Balancerstecker kommt ein externer Balancer?

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Joachim: die Verschaltung ist etwas verwirrend gemacht, aber vollkommen richtig. Plus und Minus werden über den Balanceranschluß des Akkus bei "herkömmlichen" Akkus mit separatem Balanceranschluß miteinander verbunden, also im Moment des Ansteckens. Da das hier die Anschlüsse vom Blade mCPX BL / 130x sind, die keinen separaten Balanceranschluß haben, muß diese Verbindung bereits im Ladekabel existieren, das ist der einzige Unterschied: klemme ich keinen Akku an, ist trotzdem Plus und Minus mit dem Balanceranschluß des Laders verbunden, das kann zu seltsamen Anzeigen führen wenn man nur den Ladeadapter ohne Akku anklemmt, ist aber vollkommen harmlos. Ich hab diese Verschaltung auch schon mehrfach durchgeführt, sah bei mir nur etwas anders aus (Bild hab ich leider keins da, da ich das für Bekannte gemacht hab, ich bin da sowas wie der mit der Lizenz zum Löten )

Gruß

ThomasC

Kommentar

• manu.munich
                    Member
                    • 05.05.2010
                    • 847
                    • Manu
                    • 85646 Anzing

Na das ist ja das Eigenartige. Also ich habe natürlich nur Ladegeräte mit Balancer.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Die 2s Lipos die geladen werden sollen werden über den Balancerstecker geladen. Damit man den mit einem normalen Ladegerät laden kann muss der Balancer und die Hauptstromkabel angeschlossen sein. Dafür braucht man dieses Kabel, sonst verweigert der Lader die Ladung. Ich habe so ein Kabel für den Scorpion Backup Guard, nur das man damit halt nur ein Lipo laden kann.

Ladekabel f�r Scorpion Backup Guard, 5,00
                      Banshee 850

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Hallo Thomas

Jetzt wo du es sagst ...
                        Am Akkupack sind ja sowieso +/- vom Balancerstecker und dem jeweiligem "Reglerstecker" verbunden.
                        Bei dem Ladekabel ladet man halt direkt über die +/- Litzen vom Balancer
                        Würde denen aber dann keine 4A zutrauen.
                        Die meisten Balancerstecker sind für max 2A (wenn überhaupt) ausgelegt.

Kommentar

• manu.munich
                          Member
                          • 05.05.2010
                          • 847
                          • Manu
                          • 85646 Anzing

Stimmt. Man kann es auf dem Bild nur erahnen, aber die Litzen sind wirklich sehr mager.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas

Jetzt wo du es sagst ...
                            Am Akkupack sind ja sowieso +/- vom Balancerstecker und dem jeweiligem "Reglerstecker" verbunden.
                            Bei dem Ladekabel ladet man halt direkt über die +/- Litzen vom Balancer
                            Würde denen aber dann keine 4A zutrauen.
                            Die Zuleitungen sind etwas dünn, aber 4A sollte gehen. Ich selbst habe an eine Dean T-Buchse einfach vier Ladekabel und das Balancerkabel (Plus und Minus) direkt auf die Anschlußpads gelötet und den Mittleren Kontakt aller Kabel miteinander verbunden und isoliert. Das sieht nicht nur eleganter aus, sondern hat weitere Vorteile:
                            1. der Ladestrom teilt sich bereits am Lötpad auf, es fließt außer in der T-Buchse nirgends der Gesamtstrom
                            2. man kann diese "Ladespinne" mit auf's Flugfeld nehmen und leere Akkus direkt dort anklemmen. So hat man eine gute Sortierung der vollen und leeren Akkus, und: die Potentiale gleichen sich so bereits aus bevor man nachlädt. Durch die T-Buchse besteht keinerlei Kurzschlußrisiko in der Tasche. Außerdem kann man, wenn man versehentlich einen Akku zu tief entladen hat, sofort eingreifen und die Tiefentladung durch Parallelschaltung mit einem nicht so tief entladenen Akku ausgleichen bevor der Ri ansteigt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

Den Litzen würde ich ja eventuell noch "vertrauen", aber dem Balancerstecker (Lader seitig) nicht

Kommentar

Lädt...
                              X